Pane Maggiore

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Antworten
paulinchen

Re: Pane Maggiore

Beitrag von paulinchen »

Hardy :beob:

Der Super-Bäcker macht nur noch im Doppelpack Wunderbar Hardy dein Anschnitt ist Traumhaft, hat der Teufel ja schon bestätigt, und für Gut befunden. :sabbern: :sabbern: :respekt: :respekt: :respekt: :gut: :gut: :zustimm: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Hardy

Re: Pane Maggiore

Beitrag von Hardy »

Heute mal wieder gebacken.

Mit leichten Änderungen!
Habe noch etwas anderen Sauerteig mit verbacken und weil die Chausse noch weicher als sonst war habe ich etwas Mehl zugegeben bis mir die Konsistenz gefiel. Dadurch wurde es dann noch etwas mehr und ich habe den Teig aufgeteilt auf 2 große und 2 kleine Brote.

Die Blasen waren sehr aktiv und ich bin gespannt. Der Teig hatte beim S&F einen sehr guten Eindruck gemacht. Ein Brot blieb am schlecht eingemehlten Rand (Holzschliff) hängen und es gab beim Ablösen eine Falte, die hat er behalten.

Die Brote gingen nicht besonders hoch und sehen wirklich typisch nach Pane Maggiore aus.

Anschnitt und Verkostung kommt später.

--------------------

Und nun wird auch noch das Anschnittbild vom letzten verbliebenen Brot nachgereicht. Geschmacklich - "teuflisch gut"
Dateianhänge
DSC05418.JPG
DSC05418.JPG (33.26 KiB) 7656 mal betrachtet
DSC05417.jpg
DSC05417.jpg (311.94 KiB) 7659 mal betrachtet
DSC05416.jpg
DSC05416.jpg (349.34 KiB) 7659 mal betrachtet
Diavolo

Re: Pane Maggiore

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben: Und nun wird auch noch das Anschnittbild vom letzten verbliebenen Brot nachgereicht. Geschmacklich - "teuflisch gut"
:dafuer:

Hardy, reife Leistung - Pane Maggiore in Serienfertigung!
:respekt:

:sabbern:

:bier:
Mäxle

Re: Pane Maggiore

Beitrag von Mäxle »

Jetzt hab ich so viel über dieses Pane Maggiore gelesen, dass ich es unbedingt auch probieren muss.

Heute Mittag schon den Sauerteig angesetzt, so dass morgen abend gebacken werden kann.
Bin schon gespannt, ob ich hier auch ein Paar Wörter mit S****** schreiben werde :pfeifend:


Bei unserer derzeitigen Raumtemperatur werde ich evtl. die Reife-oder Ruhezeiten etwas kürzen müssen.
Wenn es der Teig zulässt, mache ich baguetteförmige Laibe daraus. :tatuetata:

Meine Brotwölfe erwarten bei einem runden Laib immer ein "heimisches" Brot und wenn's dann auch noch breitläuft :patsch:

:rofl:
Hardy

Re: Pane Maggiore

Beitrag von Hardy »

@ Mäxle,
ich liebe dieses Brot und finde an der ganzen Vorbereitung und Falterei sogar gefallen. Man sieht so schön, wie sich der Teig entwickelt von Falten zu Falten und Blasen bekommt.

Absolut schwierig ist der Teil mit der langen Gare im Körbchen.

Den besten Erfolg habe ich wirklich mit den Holzschliffkörbchen - aber auch diese gut eingemehlt.

Mit Pediggrohr war ich bisher immer erfolglos. Irgendwo kriecht dieser weiche Teig in eine Ritze ohne Mehl (Jungs-haltet den Ball flach!!) und bleibt hängen.
Ich nutze in den Körbchen dann die Cleanbake Tücher, das geht dann auch.

Bin gespannt wie Du das machst.

Viel Glück!!
Diavolo

Re: Pane Maggiore

Beitrag von Diavolo »

Mäxle hat geschrieben:Jetzt hab ich so viel über dieses Pane Maggiore gelesen, dass ich es unbedingt auch probieren muss.
Sehr gut! :respekt:

Ich bin gespannt... :lupe:
:beob:
Mäxle

Re: Pane Maggiore

Beitrag von Mäxle »

Hardy hat geschrieben:
Bin gespannt wie Du das machst
Wie immer ganz nah am Rezept vorbei ;)
Habe im Kaufland weder RVM noch RM 1200 bekommen. Zur Mühle hat es nicht mehr gereicht; also
RM 1050 und anteilig WVM verwendet
IMG_3185.JPG
IMG_3185.JPG (147.62 KiB) 7628 mal betrachtet
nach dem 4. oder 5. falten
IMG_3186.JPG
IMG_3186.JPG (190.54 KiB) 7628 mal betrachtet
Und jetzt meine Abweichung (habe ja so die eine oder andere Erfahrungen mit flüssigen, klebrigen Teigen und habe mich nicht an die Körbchen getraut):
ich habe die Schüssel komplett in den Kühli gepackt bei 5° und nach 7 Stunden et voilà:
(eine Stunde habe ich zum Formen und Hände schrubben geplant)
IMG_3187.JPG
IMG_3187.JPG (173.15 KiB) 7628 mal betrachtet
Geformt habe ich dann 4 Teiglinge wie bei der Pain Paillasse. Je 2 auf ein Backblech mit Backpapier mit Backpapier-Zwischenlagen, mit Sesam bestreut und eine Stunde ruhen lassen.
Ich könnte mir selbst in die Wade beißen weil ich kein Bild gemacht habe.
Hatte parallel noch 6 Salzkuchen in der Mache und die Schwiegermama im Rücken, die mir unbedingt helfen wollte :pfeifend:

Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, auch wenn es nicht wie Pane Maggiore aussieht
IMG_3189.JPG
IMG_3189.JPG (209.26 KiB) 7628 mal betrachtet
IMG_3191.JPG
IMG_3191.JPG (227.4 KiB) 7628 mal betrachtet
IMG_3192.JPG
IMG_3192.JPG (196.56 KiB) 7628 mal betrachtet
Gebacken wurde in meiner langen Brotback-Neffi, die ich auf 300° vorgeheizt habe.
Backzeit 35 min.; der Boden wurde trotz Backblech auf dem Schamott schön braun.
Noch leicht warm angeschnitten und verköstigt. Ich muss sagen:

Es schmeckt wirklich suuuuuuuuper lecker!
Werde ich bestimmt wieder backen. :gut:
Diavolo

Re: Pane Maggiore

Beitrag von Diavolo »

WOW !!!

Mäxle, das ist wieder mal eine Spitzenleistung! :respekt:

:applaus: :applaus: :applaus:

Ich hätte nicht gedacht, dass sich das Zeug noch halbwegs in längliche Form bringen lässt - Hut ab dafür!

:gut:

So - jetzt bist Du auch pane-maggiore-abhängig... :pfeifend:

:hihi:
Mäxle

Re: Pane Maggiore

Beitrag von Mäxle »

:danke:

Also lang ziehen war kein Problem aber trotz einer mächtigen Portion Mehl auf der Arbeitsfläche, hätte ich die Pan(n)e schier nicht mehr abbekommen.
paulinchen

Re: Pane Maggiore

Beitrag von paulinchen »

Mensch Mäxle

:sabbern: :sabbern: :respekt: :respekt: :gut: :zustimm: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Sooooo GUT
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“