Börni
gibt wieder mal ne lange Geschichte....
Also zum Outdoor-Grillen kam ich in Kanada. Wir waren mit einer Gruppe in einer 4+-Sterne Lodge kurz vor der Grenze zu Alaska. Die Küche wurde betrieben von einem Schweizer Sternekoch!! Wenn es dann Abends zum Essen ging, dann hat er schon mal auf der Holzbeplankten Terrasse gegrillt in einem richtig geilen Amerikanischen Edelstahlklotz von Gasgrill. Die Steaks waren sensationell, auch wegen dem Grill (so man dem Schweizerdeutsch erklärenden Chef glauben konnte) und der Fisch ein Traum. Auf dem großen Teil zauberte er in versch. Temperaturzonen und kochte ruck-zuck für die ganze Bande in der Lodge tolle Sachen.
Die große Hitze die so ein Ding binnen kurzer Zeit entwicklen kann ist nämlich nach was Dein Fleisch schreit! Daher kaufte ich mir dann später in Deutschland genau diesen Grill. Er kostete mich ein kleines Vermögen. Das dann für die Einweihung angeschaffte Porterhouse war sensationell und ist noch als Geschmackserlebnis bei mir abgespeichert.
Warum kam es anders?
Ich vergas, daß ich zu Hause keine Küchencrew habe, die mir nach ein wenig Grillen dieses Edelstahlmonster sauber gemacht hätte. Meine Frau weigerte sich, obwohl sie die ideale Handgröße dafür hatte. Sie stempelte den Grill als Spinnerei ab und gut war. Mir selbst war es zuviel diese X Teile auszuhängen und auf Hochglanz zu wienern . Aber genau sie verlangte, daß Ding muß glänzen...... Ich hab dann einfach nichts mehr drauf gemacht und ihn beim Umzug für ein kleines Taschengeld "verschenkt". Ganz nebenbei, diese importierten Porterhouse waren zwar gut - aber damals noch unbezahlbar. Es gab bei jedem Fleisch eine Diskussion ob man das schmeckt.....
Wie schon wonders geschrieben habe ich dann mal einen Auspuff vom Motorrad drin abgebrannt, das ging aber auch daneben. Das Ding schaffte locker über 400° und damit war die teuere Farbe pulverisiert.
Nun habe ich vor kurzem in Spanien ja meinen Backofen eingeweiht und ich muß sagen - es ging mir so ähnlich wie Michel. Man wird schon etwas süchtig nach Kochen-Backen-Tralala und möchte das breite Spektrum ausnutzen. Was aber fehlt ist das "schnell mal Grillen" Ding. Und das habe ich in Spanien gemerkt. Ich habe da zwar eine Große Pfanne auf Gasflamme und sofort eine heiße Platte. Kann also auch "a la Plancha" machen. Aber beim Grillen über Flamme kommen halt auch noch die direkten Röststoffe aus verbranntem Eiweis und so ( Du kennst das ja).
Wieder zurück in Deutschland lese ich einen Artikel im Weber Prospekt.
Du findest ihn hier Kein geringerer als "Mr. Beef" schreibt eine super Geschichte, die es auf den Punkt trifft.
Und nun Steini wieder.... Auch er legte sofort den Finger in die Wunde - und Recht hat er. Meine Frau wird unglaublich mosern .... Gasgrill hattest Du alles schon.... Und irgendwie hat sie Recht. Aber zu einem Mann gehört ein Grill und offene Flamme - so sind wir halt. Und der Gasgrill ist die einzige wirkliche Alternative wenn man die Sachen: Röstaromen, schnelle Hitze, immer verfügbar und zwar zack-zack, haben will.
Ich gebe Dir Recht man braucht mind. 2 Gasflaschen, denn da hast Du auch Recht - eine davon ist immer knapp leer. Aber die habe ich ja.
Ich schau jetzt mal nach sowas, was mir gefällt. Der Barbecook von Chris ist in der Ausstattung schon gut und er reicht auch ideal für 2+ Personen. Es muß ja kein Weber sein. Letztendlich will ich ihn in die Arbeitsplatte einbauen. Also einen passenden Ausschnitt belassen. Von daher war mir Weber halt Symphatisch, weil sie schon Jahrelang die gleichen Grundkonstruktionen haben. Aber ich denke, das ist die einzige Stelle wo ich noch flexibel bin.
Gestern dann meine Planbaustelle mit dem Chef durchgegangen. Einziger Kompromiss - ich muß den geplanten Holzlagerplatz etwas kleiner machen. OK - dann bau ich eben noch woanders einen Holzstapel und vielleicht bekommen wir ja schon direkt verwertbares Holz hier zu kaufen. Ansonsten ist mein Bauvorhaben "abgenickt" und hat den Segen des Finanzministers erhalten. Aber..... Rohbau frühestens im Herbst, wegen den paar vertrockneten Pflanzen.
Aber das passt schon. Ich selbst will ja auch erst woanders fertig werden.