Hardy plant eine Außenküche im Saarland

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Steini
Administrator
Administrator
Re: Hardy plant eine Außenküche im Saarland

Beitrag von Steini »

Diavolo hat geschrieben:HKG? :frage:

Aaah: GSV! :pfeifend:

:undwech:

:rofl:
Nee, da bin ich rausgeflogen ... Opfer der Wadenbeisserfraktion taigawutz und Co..

Ich habe hier auch noch so eine GSV-Feuersäule ungenutzt rumstehen .... wenn jemand dafür Verwendung hat, würde ich sie gerne abgeben ... war ein absoluter Fehlkauf!
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ich habs gedacht und der Teufel hats rausgehauen!

:rofl: :rofl:
chris

Beitrag von chris »

Zum Thema "Gasi":

Ich hab ja auch schon länger mit einem Weber geliebäugelt...aber mich dann dieses Jahr nach der "Kosten-Nutzen-Analyse" :pfeifend: für ein anderes, günstigeres Modell entschieden.
Was soll ich sagen,..... geniales Teil :dafuer:
IMG_0658 (800x598).jpg
IMG_0658 (800x598).jpg (271.61 KiB) 4389 mal betrachtet
IMG_0659 (800x598).jpg
IMG_0659 (800x598).jpg (248.98 KiB) 4389 mal betrachtet
IMG_0660 (598x800).jpg
IMG_0660 (598x800).jpg (260.07 KiB) 4389 mal betrachtet
IMG_0661 (598x800).jpg
IMG_0661 (598x800).jpg (246.46 KiB) 4389 mal betrachtet
Hardy

Beitrag von Hardy »

Oh schön!

Die Ausstattung gefällt mir.

Ich hatte so so einen "Profi-Riesenhammer" da war ich 1 Std. damit beschäftigt innen alles auszuhängen. weil mein Chef meinte Edelstahl müsse immer sauber sein..... ts ts ts

Wie verhält sich das mit der Reinigung bei diesem Teil? Ist ja gut, daß es von Natur aus dunkel ist.. ;-)
Was für eine Temp bekommst Du denn hin? Ich bräuchte bis 300° auf dem Rost? Wird wohl mit den 3 Brennern kein Problem sein
What für eine Marke ist es denn? - konnte es doch noch lesen Barbecook!

Danke Chris
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Hardy,

schönes Projekt, das du nun angehst. Habe mir auch einen GAS Grill
zugelegt. Ist so wie der Chris von nur ohne Seitenbrenner, ist nur klasse.
Hat glaube ich 299,- euro gekostet, oder waren es sogar nur 199,-. Ich meine
199,- da es im Herbst immer diese Aktionen gab. Nur ohne diese Gußroste
würde ich Ihn nicht nehmen, sonst ist es eine schöne Sache.

Bin gespannt was du dir alles einfallen lässt.

Viel Spaß dabei.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Ich weiß nicht...
Ich hatte auch mal einen Gasgrill, ich glaube über 2 Jahre. Das war mir nix.
Ich bin eindeutig ein Holzkohlegriller, das Rauchige fehlte mir beim Gasi völlig.
Hab ihn dann wieder verkauft.
Viele Grüße, Heiko
Börni

Beitrag von Börni »

Hey Hardy - hatte den Faden kurz nach Start gesehen - wusste aber ncoh nicht so richtig was zu zuschreiben... von daher dann jetzt :)
Also Gas hin oder her ... ehrlich gesagt ich bin auch nicht so ein Freund davon - obwohl die neuen Geräte von dem Saubermachen her wohl viel einfacher zu handhaben sind.
Aber wie ist das mit dem Gas in der Flasche - wieviel Druck halten die aus - wie lange kommt man damit hin - was macht man wenn man mal was machen will und das Ding ist leer?
Klar kann dir bei Kohle auch so gehen - aber da findet sich dann immer noch irgendwo Holz ;)
Geschmacklich soll es ja keinen Unterschied geben - das glaube ich mittlerweile sogar ... alles andere wird wohl persönliche Empfindung sein. Wobei ihr ja meine Grillmethode mittlerweile auch kennen gelernt hat ;) - ich brauche für richtiges Aroma auch immer ne Flamme und nicht nur Hitze ... damit hört sichs dann beim Gasi auf ...

Also ich für mich setze beim Grillen auf Holzkohle und Flamme und wenn ich mal was kochen will nehm ich so ne Induktionskochplatte - da ich ja Strom am Backes habe ;)
Entscheide selbst was für Gegebenheiten Du hast und was Dir am besten taugt.

Das Projekt selbst finde ich schon wieder unglaublich .... das wird wenn es denn umgesetzt wird der Oberhammer.
Wie gesagt evtl. lässt sich auch noch die Brennkammer vom Backofen auch noch zum Smoken nutzen und Du brauchst Deinen Smoker nicht mehr ...
Hardy

Beitrag von Hardy »

Börni

gibt wieder mal ne lange Geschichte....

Also zum Outdoor-Grillen kam ich in Kanada. Wir waren mit einer Gruppe in einer 4+-Sterne Lodge kurz vor der Grenze zu Alaska. Die Küche wurde betrieben von einem Schweizer Sternekoch!! Wenn es dann Abends zum Essen ging, dann hat er schon mal auf der Holzbeplankten Terrasse gegrillt in einem richtig geilen Amerikanischen Edelstahlklotz von Gasgrill. Die Steaks waren sensationell, auch wegen dem Grill (so man dem Schweizerdeutsch erklärenden Chef glauben konnte) und der Fisch ein Traum. Auf dem großen Teil zauberte er in versch. Temperaturzonen und kochte ruck-zuck für die ganze Bande in der Lodge tolle Sachen.

Die große Hitze die so ein Ding binnen kurzer Zeit entwicklen kann ist nämlich nach was Dein Fleisch schreit! Daher kaufte ich mir dann später in Deutschland genau diesen Grill. Er kostete mich ein kleines Vermögen. Das dann für die Einweihung angeschaffte Porterhouse war sensationell und ist noch als Geschmackserlebnis bei mir abgespeichert.

Warum kam es anders?
Ich vergas, daß ich zu Hause keine Küchencrew habe, die mir nach ein wenig Grillen dieses Edelstahlmonster sauber gemacht hätte. Meine Frau weigerte sich, obwohl sie die ideale Handgröße dafür hatte. Sie stempelte den Grill als Spinnerei ab und gut war. Mir selbst war es zuviel diese X Teile auszuhängen und auf Hochglanz zu wienern . Aber genau sie verlangte, daß Ding muß glänzen...... Ich hab dann einfach nichts mehr drauf gemacht und ihn beim Umzug für ein kleines Taschengeld "verschenkt". Ganz nebenbei, diese importierten Porterhouse waren zwar gut - aber damals noch unbezahlbar. Es gab bei jedem Fleisch eine Diskussion ob man das schmeckt.....

Wie schon wonders geschrieben habe ich dann mal einen Auspuff vom Motorrad drin abgebrannt, das ging aber auch daneben. Das Ding schaffte locker über 400° und damit war die teuere Farbe pulverisiert.

Nun habe ich vor kurzem in Spanien ja meinen Backofen eingeweiht und ich muß sagen - es ging mir so ähnlich wie Michel. Man wird schon etwas süchtig nach Kochen-Backen-Tralala und möchte das breite Spektrum ausnutzen. Was aber fehlt ist das "schnell mal Grillen" Ding. Und das habe ich in Spanien gemerkt. Ich habe da zwar eine Große Pfanne auf Gasflamme und sofort eine heiße Platte. Kann also auch "a la Plancha" machen. Aber beim Grillen über Flamme kommen halt auch noch die direkten Röststoffe aus verbranntem Eiweis und so ( Du kennst das ja).

Wieder zurück in Deutschland lese ich einen Artikel im Weber Prospekt. Du findest ihn hier Kein geringerer als "Mr. Beef" schreibt eine super Geschichte, die es auf den Punkt trifft.

Und nun Steini wieder.... Auch er legte sofort den Finger in die Wunde - und Recht hat er. Meine Frau wird unglaublich mosern .... Gasgrill hattest Du alles schon.... Und irgendwie hat sie Recht. Aber zu einem Mann gehört ein Grill und offene Flamme - so sind wir halt. Und der Gasgrill ist die einzige wirkliche Alternative wenn man die Sachen: Röstaromen, schnelle Hitze, immer verfügbar und zwar zack-zack, haben will.

Ich gebe Dir Recht man braucht mind. 2 Gasflaschen, denn da hast Du auch Recht - eine davon ist immer knapp leer. Aber die habe ich ja.

Ich schau jetzt mal nach sowas, was mir gefällt. Der Barbecook von Chris ist in der Ausstattung schon gut und er reicht auch ideal für 2+ Personen. Es muß ja kein Weber sein. Letztendlich will ich ihn in die Arbeitsplatte einbauen. Also einen passenden Ausschnitt belassen. Von daher war mir Weber halt Symphatisch, weil sie schon Jahrelang die gleichen Grundkonstruktionen haben. Aber ich denke, das ist die einzige Stelle wo ich noch flexibel bin.

Gestern dann meine Planbaustelle mit dem Chef durchgegangen. Einziger Kompromiss - ich muß den geplanten Holzlagerplatz etwas kleiner machen. OK - dann bau ich eben noch woanders einen Holzstapel und vielleicht bekommen wir ja schon direkt verwertbares Holz hier zu kaufen. Ansonsten ist mein Bauvorhaben "abgenickt" und hat den Segen des Finanzministers erhalten. Aber..... Rohbau frühestens im Herbst, wegen den paar vertrockneten Pflanzen.
Aber das passt schon. Ich selbst will ja auch erst woanders fertig werden.
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Feuergerd »

Hallo Hardy

so ne Außenküche ist wirklich was schönes,gefällt mir auch sehr gut,man muss viele

aeusserliche Wettereinflüsse mit einbeziehen,sonst ist die Freude an der Küche nicht von langer

Dauer.

Feuergerd
Hardy

Beitrag von Hardy »

@ Feuergerd,

wer wie ich zuletzt im hohen Norden gewohnt hat, den kann ein warmer Landregen im Saarland nicht wirklich erschüttern.

Das Dach ziehe ich soweit vor, daß ich trockenen Hauptes dort vorm Grill stehen kann.

Die Terrasse wird zur Hälfte wetterfest überdacht und bis dahin sind es nur ein paar Stufen.

Ich habe es bedacht, aber ehrlich - das Wetter im Saarland ist nun im 2. Jahr sowas von genial !! Da freut man sich ja schon fast mal auf Regen.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“