Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Diavolo

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben:Hättest nur das Brot weglassen müssen.
Genau DAS ist das Problem... :(

Naja, dann fang ich heut auch wieder neu an...
:bier:
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

:danke: nochmals, ich freue mich sehr über Euere Aufmerksamkeit (weil's das erste Mal war, war ich schon etwas euphorisch ;) ).
Ein Tip für jene :sbof: die, wie ich gestern, erstmals ohne Fertigbackmischung hantierten: versucht Euch anfangs so exakt wie möglich an das zu halten, was im Rezept steht
jetzt nur keine Panik bekommen
jetzt nur keine Panik bekommen
Teigruhe-im-EBO-und-Stückgare-unter-Folie.jpg (149.68 KiB) 1014 mal betrachtet
und werdet nicht nervös - alles wird gut :ok: . Meßt die Backbodentemperatur (Pyrometer) nach dem Ausräumen der Glut und schießt nicht über 250°C ein.
der Anblick ließ mich hoffen...
der Anblick ließ mich hoffen...
frisch-eingeschossene-Holzschopfbrote-neben-den-ca.-20Min-gebackenen-Kartoffelbroten.jpg (147.16 KiB) 1014 mal betrachtet
Hier allerdings habe ich mich von den im Rezept angegebenen 45 - 50Min Backzeit gelöst und die zwei Kartoffelbrote bereits nach etwa 35Min herausgeschossen (sagt man das so :D ?). Ich befürchtete, daß sie sonst verbrennen.

Übrigens, Bernds Holzschopfbrot schmeckt ebenfalls gut, hat eine schöne Kruste und von den selbstgemahlenen Gewürzen merkt man nichts (auch nicht vom Kümmel). Eines hat gleich unser Nachbar bekommen :) . Bilder vom Anschnitt habe ich nicht gemacht, es ist aber genauso fein und gleichmäßig mit Bläschen durchzogen wie das Kartoffelbrot.

@Diavolo: Letzteres mußt Du mal probieren, Du warst ja skeptisch ;) .

@Hardy: das könnte sein, da wir ja noch immer von außen Isolierungsschichten aus Blähton mit Lehm/Pferdeäppelpampe (das mit dem Pferdemist ist genial, es treten dadurch nur wenige Risse auf und die lassen sich ganz einfach zuschmieren. Ich mußte mich anfangs auch dazu überwinden - wir ekeln uns weniger vor 'ner hochgiftigen Flasche Salzsäure als vor diesem völlig harmlosen Stoffwechselendprodukt --> schon irgendwie krass :? ) auftragen. Das Gemisch hat nicht immer die gleiche Farbe, ich halte es für wahrscheinlicher, daß es daher kommt.
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Hardy

Beitrag von Hardy »

@ Michel
Dein "Backofen" Triebtäter ist aber auch abgegangen. So einen Fehler macht man aber nur einmal - und der gehört dazu.

Ansonsten bist Du zu Recht stolz. Es ist was geniales und jeder, der es hinter sich hat versteht Dich!!

KLasse.

---------------------------

Der Teufel ist dran schuld ! Dieser diabolische Diavolo.

Ich schätze mal, ich werde hier in Homburg-Saar (wo schließlich die Karlsberg Brauerei zu Hause ist) nie Ehrenbürger. Ich habe eine neue Neigung und bin froh die Lösung gefunden zu haben.

Die Lösung sieht so aus:
Bildschirmfoto 2013-07-04 um 11.55.29.jpg
Bildschirmfoto 2013-07-04 um 11.55.29.jpg (80.97 KiB) 1001 mal betrachtet

Oh Teufel,
danke, daß Du mich auf den richtigen Pfad und die Tugend der Braukunst von 1531 zurückgeführt hast. Möge der obergärige Klosterteufel immer mit Dir sein.
paulinchen

Beitrag von paulinchen »

Michel

:respekt: :gut: :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :hunger: :hunger: :hunger: :hunger:
paulinchen

Beitrag von paulinchen »

Diavolo :compy:

Darf ich fragen was du Wiegst :wirr: :wirr: :wirr: :wirr: :wirr: :dog: :tatuetata: :tatuetata: :tatuetata: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :respekt: :gut: :zustimm:
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben: Der Teufel ist dran schuld ! Dieser diabolische Diavolo.
Ich schätze mal, ich werde hier in Homburg-Saar (wo schließlich die Karlsberg Brauerei zu Hause ist) nie Ehrenbürger. Ich habe eine neue Neigung und bin froh die Lösung gefunden zu haben.
Oh Teufel,
danke, daß Du mich auf den richtigen Pfad und die Tugend der Braukunst von 1531 zurückgeführt hast. Möge der obergärige Klosterteufel immer mit Dir sein.
:muah: :muah: :muah:

Hardy, Da hast Du eine gute Wahl getroffen! :gut:

Eines meiner Lieblingsbiere. Wusste gar nicht, dass die auch einen Onlineshop haben... :o

Und der Preis geht noch in Ordnung, finde ich.

:bier:
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

paulinchen hat geschrieben: Darf ich fragen was du Wiegst
Aber natürlich darfst Du fragen, paulinchen!

Nur sagen tue ich es Dir nicht... :pfeifend:

Nur soviel: ich habe mein Idealgewicht! (aber leider bin ich ca. 15 cm zu klein dafür...)

:hihi:
Börni

Beitrag von Börni »

Ich kann allen/m hier nur zustimmen -> Michel haste toll hinbekommen und es sieht alles super aus! Genial lecker und den Ofen finde ich auch stark - habe ich so richtig leider gar nicht mitverfolgt.
Den Rest was ich hier so gesehen habe - regt schon wieder meinen Appetit an - ich sollte abends einfach nicht mehr hier vorbei schauen ;)
:undwech:

apropos - - - - - - - > hurra hurra der Backfuzzi ist wieder da hurra hurra - der Backfuzzi ist da ;)
Richard willkommen zurück ich hoffe ihr habt schön gefeiert!
Börni

Beitrag von Börni »

DJTMichel hat geschrieben: Bild
Michel das Foto finde ich am Geilsten - nicht weil da ein Fehler passiert ist - nein, ich denke das ist uns allen mal passiert und passiert auch noch :rofl:
letztens erst habe ich meinen Sauerteig verlängert ähh gefüttert und oben über den Backofen (EBO) stehen gehabt da war es dann so warm das die Grütze am nächsten Tag am ganzen Ofen runter gelaufen ist - auuu maaannnn
:rofl:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

DJTMichel hat geschrieben:... Weil ich am Donnerstag eine kleine Deutschlanddurchqueerung mit Halt bei Steini...
Michel und Willy waren heute bei mir. Darüber habe ich mich riesig gefreut!

Leider ging die ohnehin sehr kurze Zeit viel zu schnell vorüber. :dagegen:

Aber dennoch ist unsere Gefriertruhe jetzt zusätzlich mit 4 "bleifrei" geschossenen Rehkeulen befüllt worden. :dafuer:

Michel, noch einmal einen ganz herzlichen Dank an dich! :danke: :danke: :danke:
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“