Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Diavolo

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben: Manöverkritik:

Falten
Erst als der Teufel mir flüsterte - aber drück mit Deinen Pranken nicht die Luft aus dem Teig war mir klar, daß ich bei exakt der Hälfte der Faltvorgänge was falsch gemacht habe. :pfeifend:
Die dicken Luftblasen hängen bei mir in der Küche.

Teigruhe "Design"
Ich finde das bemehlte Design mit den Ringen natürlich sehr viel schöner. Aber ich hatte einfach Bammel den Luftteig nicht aus dem Körbchen zu bringen. hatte mich daher für Cleanbake entschieden.

Teigruhe - Einschießen
Durch die Cleanbake Variante bekam mein Teig jedoch noch Sauerstoff. Rundum sozusagen. Er war nicht in einer extra Kunststoffhaube. Somit hatte ich heute morgen eine dünne Haut auf dem gesamten Brot. Das hielt das Brot in einer guten Form. Das typische "auslaufen" für dieses Brot ist also zu vermissen.

Geschmack
ich hatte mich entweder auf zuviel des Guten gefreut - weiß nicht ob sich für mich der Aufwand lohnt. Ich mache es auf alle Fälle noch einmal, dann vielleicht sogar im Steinbackofen und lass die Fehler mal weg. Dann sehen wir weiter.
Hardy, das sieht doch ganz gut aus!
Allerdings hätte es außenrum noch ein bisschen dunkler sein dürfen.
Sicherlich, Geschmäcker sind verschieden - aber das es Dich geschmacklich gar nicht überzeugt, kann ich mir fast nicht vorstellen - da muss was schiefgegangen sein? :wall:
Hast Du Dich genau ans Rezept gehalten?
Vielleicht macht die zu wenig dunkle Kruste soviel aus, oder doch die Falttechnik?
Oder vielleicht taugt auch das Ruchmehl nicht dazu ... :pfeifend:
:undwech:
:rofl:
paulinchen hat geschrieben:Diavolo :sabbern: :sabbern:
Ich wollte deine Köstlichkeit auch nachbacken, mal sehen ob ich es in den nächsten Tagen schaffe, habe auch schon wieder schwierigkeiten mit dem sch...Stick.
Ich bin gespannt! Äh, und es ist gar nicht meine Köstlichkeit, sondern die vom Plötzblog... (alles nur geklaut :pfeifend: )

Wenn ich es schaffe, wage ich mich am Wochenende auch nochmal dran - allerdings aus dem SBO!

:bier:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

DJTMichel hat geschrieben:... Der Siggi muß heute Abend gegrillte Wildschweinrippen und Rehbratwürste essen ... Ich freue mich schon auf den Siggi ;) .
Die beiden sind sicher mächtig mit dem Verzehr der Rippchen und Bratwürste beschäftigt. :frage:

Habe mir gerade die Finger wund telefoniert um Siggi noch ein gute Reise zu wünschen, aber leider ist telefonisch niemand erreichbar ... :dagegen:

:weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
paulinchen

Beitrag von paulinchen »

Hallo Zusammen, wünsche Euchen wunderschönes Wochenende mit viel Sonne. :pfeifend: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
paulinchen

Beitrag von paulinchen »

Diavolo :pfeifend:
das weis ich doch das es von Jemand anderen ist, aber du hast es nachgebacken, und zwar gut. :sabbern: :hunger: :kochen: :applaus:
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Diavolo hat geschrieben:
Steini hat geschrieben:Das werde ich am WE mal nachbacken.
Ich rate DRINGEND davon ab!
Grund:
Es besteht akute Suchtgefahr!
Meins ist schon verputzt... :weinen:
Steini hat geschrieben:Das original Tessiner wird mit Ruchmehl Type 1200 und Brotklee gebacken.
Hast Du ein Orschinool-Rezept? Woher? Kannst Du es hier einstellen?
:frage:

:danke:
Steini?
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Diavolo hat geschrieben: Steini?
Sei doch nicht so ungeduldig! Ich muss das am WE erst einmal austesten ... und das WE beginnt genau .... jetzt!

P. s.: ... werde demnächst mal in deiner Richtung unterwegs sein ... Traunreut!
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Steini hat geschrieben:Habe mir gerade die Finger wund telefoniert um Siggi noch ein gute Reise zu wünschen, aber leider ist telefonisch niemand erreichbar ...
Habe nun beide telefonisch erreichen können ... Siggi hat sich für Arbeiten am LBO angeboten und mit Estrichleger- und Fliesenarbeiten begonnen.
Hoffentlich bekommt er noch rechtzeitig den Dreh und wird nicht zu Michels Laibeigenem?!? :muah: :muah: :muah:

Schpass beiseite .... der erste Eindruck von Siggi ist zweifelsohne topp ... der Wunsch ihn persönlich kennenzulernen hat sich manifestiert.

Michel ist m. E. eh ein kumpelhafter Veteran, mit dem man Pferde stehlen kann. :mmeinung:

... so wie es halt sein soll ... eben STEINBACKOFENFREUNDE :dafuer: :dafuer: :dafuer:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

... lecker gegrillt und dazu nur eine Dose Bier ...
Faxe01.jpg
Faxe01.jpg (203.4 KiB) 353 mal betrachtet
Boah ey!
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Steini hat geschrieben: Hoffentlich bekommt er noch rechtzeitig den Dreh und wird nicht zu Michels Laibeigenem?!? :muah: :muah: :muah:
Laib-Eigener ...
:hihi:

der ist gut!
:muah:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Diavolo hat geschrieben:... Laib-Eigener ...
Ja, diese Sprache beherrscht ihr Süddeutschen nicht ... habe ich mir schon gedacht ...

... das ist SBOFisch und bedeutet soviel wie "Brot-Knecht".

:muah: :muah: :muah:
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“