Was macht ihr gerade so ....
- Bernd
- Feuertycoon

Nuss Zopf für den HSV
- Dateianhänge
-
- Nuss Zopf.jpg (103.58 KiB) 1013 mal betrachtet
-
- HSV Zopf.jpg (203.69 KiB) 1013 mal betrachtet
Wer den Bäcker kennt, braucht vor dem Essen nicht zu beten
-
Hardy
Re: Was macht ihr gerade so ....
Oh Bernd. Ich bin ein begeisterter Nusszopf-Esser. Es kann auch ganz ohne Teig sein. Der sieht schon gut aus!
-----------------
Ich bin dabei experimentelle mediterane Kartoffeln herzustellen.
Ich habe zu wenig Speck und zu wenig Zwiebeln hier also muß ich zaubern, keine Zeit nochmal 45Min mit Einkaufen zu verplempern.
Also das was ich habe herkömmlich zubereiten
Speck anbraten, einen Rest Chorizzo dazu. Wenn es braun ist, die Zwiebeln und die Kräuter mitdünsten Jetzt diese Kräuter-Geschmacksverstärkermischung mit den Kartoffeln und etwas Olivenöl mischen (Butter habe ich auch nicht ausreichend im Haus...) eigentlich ja fertig Da denke ich so bei mir - für die stämmigen Kerle, die es gerne markant haben könnte ich den Rest der Chorizzo mit Pfeffer dazu machen. Ja und damit die Mädels auch einen Kick bekommen habe ich auf deren Seite einfach einen säuerlichen Apfel in dickeren Scheiben beigefügt. Fertig ist eine neue Kreation mediteraner Kartoffeln mit Resteverwertung. Ich werde berichten.
------------
Währenddessen hat die Keule im Ofen bereits 40° Kerntemperatur. Noch 90 Minuten bis Zapfenstreich. Da kann sie gemächlich noch 20° aufnehmen. Ich behalte das jetzt mal im Auge, damit es passt.
Eine Stunde vorher kommen die Kartoffel hinzu und Klaus macht das Ratatouille das stellen wir dann auch noch mit rein. Fehlt nur noch die Suppe und der Nachtisch für einen kompletten Gang.
Das macht Laune!
-----------------
Ich bin dabei experimentelle mediterane Kartoffeln herzustellen.
Ich habe zu wenig Speck und zu wenig Zwiebeln hier also muß ich zaubern, keine Zeit nochmal 45Min mit Einkaufen zu verplempern.
Also das was ich habe herkömmlich zubereiten
Speck anbraten, einen Rest Chorizzo dazu. Wenn es braun ist, die Zwiebeln und die Kräuter mitdünsten Jetzt diese Kräuter-Geschmacksverstärkermischung mit den Kartoffeln und etwas Olivenöl mischen (Butter habe ich auch nicht ausreichend im Haus...) eigentlich ja fertig Da denke ich so bei mir - für die stämmigen Kerle, die es gerne markant haben könnte ich den Rest der Chorizzo mit Pfeffer dazu machen. Ja und damit die Mädels auch einen Kick bekommen habe ich auf deren Seite einfach einen säuerlichen Apfel in dickeren Scheiben beigefügt. Fertig ist eine neue Kreation mediteraner Kartoffeln mit Resteverwertung. Ich werde berichten.
------------
Währenddessen hat die Keule im Ofen bereits 40° Kerntemperatur. Noch 90 Minuten bis Zapfenstreich. Da kann sie gemächlich noch 20° aufnehmen. Ich behalte das jetzt mal im Auge, damit es passt.
Eine Stunde vorher kommen die Kartoffel hinzu und Klaus macht das Ratatouille das stellen wir dann auch noch mit rein. Fehlt nur noch die Suppe und der Nachtisch für einen kompletten Gang.
Das macht Laune!
- Bernd
- Feuertycoon

Hardy,
wie hoch ist die Backofen Temperatur
Bernd
wie hoch ist die Backofen Temperatur
Bernd
Wer den Bäcker kennt, braucht vor dem Essen nicht zu beten
- DJTMichel
- Feuertycoon

Auf die Lammkeule bin ich sehr gespannt, Hardy - wenn die gut werden, klaue ich mir Dein Rezept 1:1 für meine Rehkeulen 
Gruß
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
-
Hardy
Backofentemperatur fällt von knapp 200. Mußte die Keulen eben nochmal rausholen, sonst werden sie zu durch. Schiebe sie gleich nochmal zum Aufwärmen und heize sie bis 60° Kerntemperatur hoch.
Die Keulen sollten gut werden, ich mache die schon immer so und ganz oft auf offener Flamme (Kamin). Rezept schreibe ich dann nochmal auf, wenn ich Anschnittfotos habe.
Meine Kartoffeln sind geschoben und ich gehe gleich mal runter und hebe die Alufolie ab. Befürchte aber, dass die Spanischen Erdäpfel nicht braun werden. Das gelingt schon kaum in der Pfanne.
Die Keulen sollten gut werden, ich mache die schon immer so und ganz oft auf offener Flamme (Kamin). Rezept schreibe ich dann nochmal auf, wenn ich Anschnittfotos habe.
Meine Kartoffeln sind geschoben und ich gehe gleich mal runter und hebe die Alufolie ab. Befürchte aber, dass die Spanischen Erdäpfel nicht braun werden. Das gelingt schon kaum in der Pfanne.
-
Diavolo
Am ehesten gehts noch anders rum - in der Pfanne bei großer Hitze anbraten, dann im SBO fertig backen.Hardy hat geschrieben:Befürchte aber, dass die Spanischen Erdäpfel nicht braun werden. Das gelingt schon kaum in der Pfanne.
We will see...
-
Hardy
Here are the results.
Wir haben noch eine komplette Keule über. Was macht man mit gebratener Lammkeule mit Gänsehaut??????
Also hier noch alles im Backofen: Die Kartoffel haben tatsächlich noch Oberhitze vom Backofen bekommen. Der als Test reingeschnippelte Apfel hat jedem geschmeckt. Das Ratatouille war mit den frischen Kräutern wirklich klasse. Das hätte noch was mehr Temperatur haben können, damit der Saft weniger gewesen wäre. Aber die Frauen waren alle dankbar Nun gehts an die Lammkeule Die ganze Nachbarschaft is "am Müffele"
Wir haben noch eine komplette Keule über. Was macht man mit gebratener Lammkeule mit Gänsehaut??????
Also hier noch alles im Backofen: Die Kartoffel haben tatsächlich noch Oberhitze vom Backofen bekommen. Der als Test reingeschnippelte Apfel hat jedem geschmeckt. Das Ratatouille war mit den frischen Kräutern wirklich klasse. Das hätte noch was mehr Temperatur haben können, damit der Saft weniger gewesen wäre. Aber die Frauen waren alle dankbar Nun gehts an die Lammkeule Die ganze Nachbarschaft is "am Müffele"
-
paulinchen
- Iceman
- Feuertycoon

Gut gemacht, Hardy, sieht lecker
aus...
Du legst Dich ja jetzt mächtig ins Zeug!
Du legst Dich ja jetzt mächtig ins Zeug!
Viele Grüße, Heiko
-
Diavolo
Hardy -
Das Keulchen sieht wunderbar aus, und der Rest natürlich auch.
Ich fürchte, dass Dich Deine Nachbarn von nun an öfters besuchen kommen...

Das Keulchen sieht wunderbar aus, und der Rest natürlich auch.
Ich fürchte, dass Dich Deine Nachbarn von nun an öfters besuchen kommen...