Jetzt bin ich endlich mal dran...
- DJTMichel
- Feuertycoon

Ich habe es gerade den Beiden gezeigt. "Oooooch schade!" meinten sie
.
Gruß
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
Michel
-
Butterkuchen
Re: Jetzt bin ich endlich mal dran...
Hallo Adrian,
super Sache!!!
Musst aber auch mal den anderen die Kamera geben, man sieht immer nur die anderen arbeiten
super Sache!!!
Musst aber auch mal den anderen die Kamera geben, man sieht immer nur die anderen arbeiten
- ar1
- Feuertycoon

Hahaha Da gebe ich dir Recht Christian,
aber der Bauherr muss immer übrig sein!!!
Aber ich will erstmal die Alten kaputt machen, bevor man mit dem (nicht mehr ganz so) Neuen anfängt
Wenn die Rentner erstmal anfangen sind sie schwer zu bremsen. Endlich mal wieder ein fester Job.
aber der Bauherr muss immer übrig sein!!!
Aber ich will erstmal die Alten kaputt machen, bevor man mit dem (nicht mehr ganz so) Neuen anfängt
Wenn die Rentner erstmal anfangen sind sie schwer zu bremsen. Endlich mal wieder ein fester Job.
Gruß
Adrian
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
-
Mäxle
du hast mich mit deinen Schneckenjägern richtig angefixt. Und bei solchen Bildern hätte ich am liebsten
heute schon welche.
Welche Arten von Enten hast du zuhause?
- ar1
- Feuertycoon

Hi Mäxle,
wir haben Deutsche Pekingenten.
Meine Frau wollte Laufenten, aber die sind mir zu unruhig und es bleibt nichts übrig,
wenn man den Nachwuchs schlachtet.
Also haben wir ein Abkommen: Die Elterntiere bleiben Stammbesatzung und der Nachwuchs darf gegessen werden.
Jetzt haben aber die Pekingenten einen verminderten Bruttrieb.
Also haben wir von einem bekannten Züchter eine braun-wildfarbige Flugente zum Brüten geholt (ihr sollten die Eier untergeschoben werden).
Die war dann aber ziemlich allein. Also haben wir noch eine braun-weiß bunte Flugente gekauft.
Der Brutkasten hatte dann im letzten Jahr 11 Küken der Pekingenten ausgespuckt.
Da der Weibchenanteil (Frau = laut) sehr hoch war und sie immer angefangen haben sich zu beschweren, wenn wir sie missachtet haben oder mal keine Schnecken, Nudeln, Bananen... rüberbrachten, war es uns doch unangenehm.
Jetzt brüten wir die Pekingenten zum Verkauf (vielleicht 2-3 zum Essen) und die Flugenten haben einen perlgrau-wildfarbigen Erpel bekommen. Die heißen ja nicht umsonst auch Stummenten
Hoffe sie kriegen das hin bzw. der Jungerpel wußte wie es geht.
Von den Pekingenten haben wir nämlich erst 5 Küken.
Und von den zugekauften Bruteiern sieht das Küken nicht aus wie eine Pekingente.
Wegen dem Wetter war es ein schlechtes Eierjahr... unsere hatten noch nicht mal 20 Eier (sonst über 100) und Bruteier waren knapp.
wir haben Deutsche Pekingenten.
Meine Frau wollte Laufenten, aber die sind mir zu unruhig und es bleibt nichts übrig,
wenn man den Nachwuchs schlachtet.
Also haben wir ein Abkommen: Die Elterntiere bleiben Stammbesatzung und der Nachwuchs darf gegessen werden.
Jetzt haben aber die Pekingenten einen verminderten Bruttrieb.
Also haben wir von einem bekannten Züchter eine braun-wildfarbige Flugente zum Brüten geholt (ihr sollten die Eier untergeschoben werden).
Die war dann aber ziemlich allein. Also haben wir noch eine braun-weiß bunte Flugente gekauft.
Der Brutkasten hatte dann im letzten Jahr 11 Küken der Pekingenten ausgespuckt.
Da der Weibchenanteil (Frau = laut) sehr hoch war und sie immer angefangen haben sich zu beschweren, wenn wir sie missachtet haben oder mal keine Schnecken, Nudeln, Bananen... rüberbrachten, war es uns doch unangenehm.
Jetzt brüten wir die Pekingenten zum Verkauf (vielleicht 2-3 zum Essen) und die Flugenten haben einen perlgrau-wildfarbigen Erpel bekommen. Die heißen ja nicht umsonst auch Stummenten
Hoffe sie kriegen das hin bzw. der Jungerpel wußte wie es geht.
Von den Pekingenten haben wir nämlich erst 5 Küken.
Und von den zugekauften Bruteiern sieht das Küken nicht aus wie eine Pekingente.
Wegen dem Wetter war es ein schlechtes Eierjahr... unsere hatten noch nicht mal 20 Eier (sonst über 100) und Bruteier waren knapp.
Gruß
Adrian
-
Mäxle
Adrian,
danke für die schnelle Antwort. Werde mich mal im Netz über Entenhaltung informieren.
Mein Mann will einen größeren Teich bauen, daneben würde sich ein Entenhaus gut machen
danke für die schnelle Antwort. Werde mich mal im Netz über Entenhaltung informieren.
Mein Mann will einen größeren Teich bauen, daneben würde sich ein Entenhaus gut machen
- ar1
- Feuertycoon

Hi Mäxle,
dann mußt du dich nur entscheiden:
Schöner Teich oder Enten!
Die Enten fressen leider alle Pflanzen ab und tragen gerne Dreck ein.
Da sie nur einen Muskelmagen haben, brauchen sie zum Zermahlen der Körner etc. Steine im Magen.
Die werden vornehmlich am Wasser aufgenommen und runtergespült.
Dabei fällt so einiges in den Teich. Je größer der Teich desto eher kann er ein paar Enten aufnehmen,
aber ein üblicher Teich wird schnell zum Modderbecken.
Deswegen haben wir nur einen halben IBC-Behälter, der regelmäßig gereinigt wird.
Nicht schön, aber praktisch.
Das Bild ist die Charge vom letzten Jahr.
Dieses Jahr sind es leider nur 5 Küken. Die dunklen Küken sind Pommernenten.
Die Stelle ums Becken wird regelmäßig mit frischem Kies aufgefüllt, der sofort wieder gefressen wird.
dann mußt du dich nur entscheiden:
Schöner Teich oder Enten!
Die Enten fressen leider alle Pflanzen ab und tragen gerne Dreck ein.
Da sie nur einen Muskelmagen haben, brauchen sie zum Zermahlen der Körner etc. Steine im Magen.
Die werden vornehmlich am Wasser aufgenommen und runtergespült.
Dabei fällt so einiges in den Teich. Je größer der Teich desto eher kann er ein paar Enten aufnehmen,
aber ein üblicher Teich wird schnell zum Modderbecken.
Deswegen haben wir nur einen halben IBC-Behälter, der regelmäßig gereinigt wird.
Nicht schön, aber praktisch.
Das Bild ist die Charge vom letzten Jahr.
Dieses Jahr sind es leider nur 5 Küken. Die dunklen Küken sind Pommernenten.
Die Stelle ums Becken wird regelmäßig mit frischem Kies aufgefüllt, der sofort wieder gefressen wird.
- Dateianhänge
-
- becken.jpg (433.92 KiB) 5237 mal betrachtet
Gruß
Adrian
- DJTMichel
- Feuertycoon

Sach ma Adrian,
hast Du ggf. noch ein Paar Pommernenten (muß nix reinrassiges sein) zu verkaufen? Unsere Pommern / Laufentenkreuzungen hat sich der Fuchs geholt, bevor ich ihn mir geholt habe.
hast Du ggf. noch ein Paar Pommernenten (muß nix reinrassiges sein) zu verkaufen? Unsere Pommern / Laufentenkreuzungen hat sich der Fuchs geholt, bevor ich ihn mir geholt habe.
Gruß
Michel
Michel
- ar1
- Feuertycoon

Och mist,
letztes Jahr haben wir noch Abnehmer für den schwarzen Teufel gesucht, weil er so zahm war.
Aber in diesem Jahr hatte ich keine im Brüter, weil der Schlachtkörper mit den vielen kleinen Federn nicht ansehnlich war.
Guck doch mal, ob jemand naturfarbige und weiße Enten hat und frag da mal nach Eiern oder Küken!
Die Nachkömmlinge sind teilweise schwarz mit Latz.
Wenn du Eier bekommst, könnte ich dir meine Brutkiste geben.
letztes Jahr haben wir noch Abnehmer für den schwarzen Teufel gesucht, weil er so zahm war.
Aber in diesem Jahr hatte ich keine im Brüter, weil der Schlachtkörper mit den vielen kleinen Federn nicht ansehnlich war.
Guck doch mal, ob jemand naturfarbige und weiße Enten hat und frag da mal nach Eiern oder Küken!
Die Nachkömmlinge sind teilweise schwarz mit Latz.
Wenn du Eier bekommst, könnte ich dir meine Brutkiste geben.
Gruß
Adrian
- DJTMichel
- Feuertycoon

Na egal Adrian, so wie ich meine Frauen kenne, bekämen die Enten doch Namen und wären somit zumindest vor meinem Schlachtemesser sicher. Dann bemühe ich mich weiter um zwei "egal" Enten, damit mal wieder Leben auf den Tümpel hinterm Haus kommt
.
Gruß
Michel
Michel