Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Amboss »

Unser Großer ist heute 13 Jahre jung geworden.
Die Sippe war da zum Kaffeetrinken.
Nun ist alles wieder aufgeräumt und wir genehmigen uns ein Weinchen........

(Bei diesem Mistwetter haben wir übrigens den Ofen im Wohnzimmer an - und das Ende Mai....)

Außerdem ist heute Nacht leider unser lieber Kater Lasse beim Tierarzt gestorben - wir hatten ein Fünkchen Hoffnung ( Bauchspeicheldrüsenentzündung ), aber er hat es leider nicht geschafft - wir sind alle sehr traurig!
Morgen werden wir ihn abholen und im Garten begraben.
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Hardy

Beitrag von Hardy »

BRAINSTORMING

Ich habe meine ganze Planung über den Haufen geworfen und bin wieder bei der ursprünglichen Idee.

Zwischen Backofen und Grill kommt eine Räucherkammer. Mittlerweile weiß ich, daß mir der Raum, der zur Verfügung steht vollkommen ausreicht. Ich habe mal eine Lachsseite reingehalten und sie kaum noch gefunden.

Nun möchte ich die Kurbel gerne auf die andere Seite machen. Durch die Wand zu gehen scheidet aus, weil ich da nicht mehr hinkommen und es besch..... ausschaut.

Daher die Idee mit einem Winkelgetriebe. Nur die Frage ob die Hitze da mitspielt. Wenn nicht muß ich gucken wo es nur die Winkelzahnräder gibt (sind ja nur 2) um diese dann irgendwie anzubauen.

Wer Lust hat mal nachzudenken kann hier schauen
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hardy, der Aufsatz lässt sich doch sicher um 180 Grad drehen, so, dass du den Antrieb auf die rechte Seite verlagern kannst?!?
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben:BRAINSTORMING
... Nur die Frage ob die Hitze da mitspielt.
Hallo Hardy,

bin grad am Backen, deshalb Kurzform:
Das mit dem Winkelgetriebe würd ich lassen - da sind üblicherweise gefettete Kugellager drin.
Bei Hitze wird sich das Fett ganz schnell verabschieden - und das wars mit dem Getriebe.
Das Problem wirst Du mit jedem Getriebe haben - Getriebe brauchen Schmierung, und
die Hitze lässt die Schmierung verschwinden.
Brainstorming:
Auf der rechten Seite statt der Kurbel ein einigermaßen grosses Handrad (Metall) ranmachen?
Braucht dann zwar wahrscheinlich Handschuhe, um hoch und runter zu fahren - aber so oft
macht man das ja nicht?
:frage:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Wie wäre es mit einem Kettenradantrieb, ähnlich wie bei Feuergerd's Grill?
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

So in etwa, mal eben schnell "hingeferkelt".
Brainstoarming.jpg
Brainstoarming.jpg (68.99 KiB) 965 mal betrachtet
Hardy

Beitrag von Hardy »

@Steini
die Kurbel kann ich nicht rechts durch die Wand machen. Da ich dort eine Arbeitsfläche habe (mit geplantem Spülbecken) komme ich nicht außen an die Wand und das sieht Scheizze aus.

Handrad oder Kette. Beides Ideen, die ich mir durch den Kopf gehen lasse. Wo finde ich denn Fotos von Feuergerds Lösung? An so eine Art Fahrradkette habe ich auch schon gedacht und dann unten einfach eine kleine Kurbel oder auch nur an der Kette ziehen. Wegen mir mit Handschuhen.

Ja Steini, so eine Zeichnung habe ich auch schon gemacht. Das gleicht sich ziemlich. Wobei ich das mit der Kurbel an der Stelle verworfen habe. Sie ist einfach im Weg. Aber die Strecke, die der Grill hochfährt ist ja nicht hoch. Wenn ich da einfach nur eine Kette mach und in die Kette vielleicht so eine Art "Halter". Dann zieht man einfach die Kette und gut is. Werde in Deutschland mal meine alten Fahrräder ausschlachten und im Herbst mit nach Spanien nehmen.

@Diavolo
genau das denke ich ist das Problem. Diese Getriebe werden trocken und aus isses.
Hardened_font_b_Miter_b_font_font.jpg_120x120.jpg
Hardened_font_b_Miter_b_font_font.jpg_120x120.jpg (3.9 KiB) 962 mal betrachtet
So etwas in Klein, wäre die schönste Lösung. Das kann ja ruhig heiß werden. Das ist so grobmotorig, das dreht immer.
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hardy hat geschrieben:... Wo finde ich denn Fotos von Feuergerds Lösung?...
hier:

Bild
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben:An so eine Art Fahrradkette habe ich auch schon gedacht und dann unten einfach eine kleine Kurbel oder auch nur an der Kette ziehen. Wegen mir mit Handschuhen.
Ja Steini, so eine Zeichnung habe ich auch schon gemacht. Das gleicht sich ziemlich. Wobei ich das mit der Kurbel an der Stelle verworfen habe. Sie ist einfach im Weg. Aber die Strecke, die der Grill hochfährt ist ja nicht hoch. Wenn ich da einfach nur eine Kette mach und in die Kette vielleicht so eine Art "Halter". Dann zieht man einfach die Kette und gut is. Werde in Deutschland mal meine alten Fahrräder ausschlachten und im Herbst mit nach Spanien nehmen.
Fahrradkette braucht auch Schmierung. Teure Ketten haben sogar eine O-Ring-Dichtung, und sind somit über Hitze not amused...

Mach es nach dem KISS-Prinzip: Keep It Short and Simple. Handrad dran und fertig.
:mmeinung:

:bier:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Diavolo hat geschrieben: Mach es nach dem KISS-Prinzip: Keep It Short and Simple. Handrad dran und fertig.
:mmeinung:
:bier:
Genau! So simpel ist die Lösung! :patsch: :patsch: :patsch:
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“