Latte-Macchiato-Torte

Süße Leckereien aus der heimischen Konditorei ... Hüftgold ...
Antworten
wursti

Latte-Macchiato-Torte

Beitrag von wursti »

Latte-Macchiato-Torte mit einem Durchmesser von 26 cm

1 fertigen Mürbeteigboden mit 26 cm Durchmesser

Belag :
1,2 Kilo Sahnejoghurt mit 10 % Fett
200 gr. Sahne
13 Blatt Gelantine
1 Päckchen Vanillezucker
110 gr. Zucker
3 Esslöffel lösliches Kaffeepulver war bei mir schon zuviel , also bitte dosiert zugeben und abschmecken


Tortenring auf eine Tortenunterlage stellen und den Mürbeteigboden hinein legen .
Jeweils 8 und 5 Blatt Gelantine einweichen .
750 gr. Joghurt mit 60 gr. Zucker und dem Päckchen Vanillezucker verrühren .
100 gr. Sahne steif schlagen und unter die Creme heben .
Die 8 Blatt Gelantine ausdrücken und in einem Topf auf dem Herd auflösen und in die Creme rühren .
Die Hälfte der Creme auf dem Tortenboden giessen und glatt streichen ,
das ganze für ca. 30 Minuten in den Kühli zum gelieren .
Andere Hälfte beiseite stellen für die dritte Lage .
Restlichen Joghurt mit 50 gr. Zucker und dem Kaffeepulver verrühren Vorsicht , siehe Hinweis .
Sahne steif schlagen und unter den Joghurt-Kaffee rühren .
Die 5 Blatt Gelantine ausdrücken und in einem Topf auf dem Herd auflösen ,
diese dann in die Joghurt-Kaffee-Creme rühren .
Die Joghurt-Kaffee-Creme auf die erste Joghurt-Creme im Tortenring giessen und glatt streichen ,
das ganze für 20 Minuten in den Kühli zum angelieren .
Beiseite gestellte 2 Hälfte Joghurt-Creme auf die Kaffee-Creme giessen und verstreichen ,
das ganze für 12 Stunden in den Kühli zum gelieren .
Dateianhänge
Fertig
Fertig
010.JPG (140.89 KiB) 4587 mal betrachtet
Anschnittbild
Anschnittbild
086.JPG (120.15 KiB) 4587 mal betrachtet
paulinchen

Re: Latte-Macchiato-Torte

Beitrag von paulinchen »

Wursti :sabbern: :sabbern:
sauber sauber,siéht ja zum reinbBildeissen aus :zustimm: :gut: :respekt:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Latte-Macchiato-Torte

Beitrag von Steini »

Wursti, du alter Tortenguru, deine Torten sehen echt spitzenmäßig aus! :respekt:

Die L-M-Torte ist auf den ersten Blick mein Favorit. Das Rezept werde ich in der kommenden Woche mal nachbasteln.

Den Mürbeteigboden machst du aber schon selbst?
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
wursti

Re: Latte-Macchiato-Torte

Beitrag von wursti »

Hallo Steini ,
ich hätte die Boden gerne selbst gebacken aber das hätte bei 5 Torten meinen Zeitrahmen von 5 Stunden gesprengt .

Wie schon beschrieben lieber den löslichen Kaffee vorsichtig dosieren und immer wieder abschmecken ,
die Kaffee-Creme war schon knapp an der Grenze .
Antworten

Zurück zu „Torten, Kuchen, Gebäcke ...“