Hardy's Spanischer Backofenbau

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Diavolo

Re: Hardy's Spanischer Backofenbau

Beitrag von Diavolo »

Hallo Hardy,

ich hab jetzt echt lang überlegt zwecks dem Thermometer, aber ich komme zu keiner hundertprozentigen Lösung.
Ich persönlich bin eh kein Freund von den Dingern, hab ich hier:
viewtopic.php?p=16566#p16566
schon mal geschrieben.
Aber naja, jetzt hast Du es schon gekauft, und willst es natürlich auch verbauen (würd mir auch so gehen).
Hier kommt :mmeinung: dazu:
So wie es aussieht, ist Deine Lanze ziemlich kurz. (Nein - ich meine die vom Thermometer)
Auch geb ich meinen Vorrednern recht - ein Messen der Temperatur im Mauerwerk bringt nix.
Also, sogar wenn die Lanze von vorne bis in den Backraum reichen würde - ich würds trotzdem nicht so machen.
Es sind da, wo die Lanze durch den Beton geht, Risse etc. schon "vorprogrammiert".
Am ehesten käme für mich noch die Lanze in der Türe in Frage- und zwar so, dass die Lanze bestenfalls sogar
herausnehmbar ist. Und, wenn eingebaut, in einer brauchbaren Höhe ist (über evtl. im Ofen vorhandene Brotlaibe
hinausragt).

Wie gesagt, nur meine Meinung.

:bier:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Mmmh ja - ich habe das Ding.

Die Lanze ist 50 cm lang und von daher komme ich von vorne in den Backraum rein. Das mit den Rissen habe ich hin und her überlegt ich denke mal es bleibt mir nichts anderes übrig als es einfach zu machen. Werde es in einer 3/4Höhe aus der Wand in den Feuerraum schauen lassen.
Habe dort im Schamottebetonkörper sowieso noch einen "Fremdkörper" drin und zwar die Aluminiumhülle der einschiebbaren Leuchte.

No risk no fun. Ich machs mal. Und dann hoffen wir. Werde den Bauteil dort wo die "Fremdkörper" den Beton durchdringen eine Schicht reinen Töpferton auftragen (außen) der sollte so nachgiebig sein, daß er vielleicht entstehende Risse etwas "ablindert".

--------------------

Nach nun 5 Tagen Orkanböen und Regen soll es morgen endlich besser werden. So ein Wetter hatten wir irgendwann mal im Januar / Februar. Wir haben aber schon fast Mai.

Also zum Klimawandel hat sich der französische Freund "Jaques" schon ein Video überlegt, so hat ihn das aufgeregt. Aber schaun mer mal - wie der Franzos sagt.
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben:Also zum Klimawandel hat sich der französische Freund "Jaques" schon ein Video überlegt, so hat ihn das aufgeregt. Aber schaun mer mal - wie der Franzos sagt.
Hmm, dieser Franzos - das ist doch nicht etwa ein Clochard aus dem Nor-Par-de-Calais? :pfeifend:
Du weißt schon - der sich immer diese zwanzig-Liter-Kanister vom Orchideenstand reinzieht? :frage:
:muah:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Oui, c'est le Français
Holger

Beitrag von Holger »

Hardy schau mal der verbaut seinen

termometer so

hab ich im Net gefunden
Dateianhänge
imgp5587.jpg
imgp5587.jpg (77.7 KiB) 3559 mal betrachtet
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Diavolo hat geschrieben:... Ich bin gespannt, ob die Lampe tatsächlich die hohen Temperaturen aushält...
Ja, da mache ich mir auch so meine Gedanken drüber.

Wie es ausschaut, besteht die Hülse aus Aluminium.

ALU schmilzt bei exakt 660,32 °C.

Die Flammentemperatur eines Holzfeuers beträgt mal locker 800 °C und mehr.

:frage: :frage: :frage: :frage: :frage:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Hardy

Beitrag von Hardy »

We will see - sagt dem Hoiner sein Frenchman.

Ich wollte heute meine Kuppel fertigmachen - ging aber nicht. Meine Wannen und Eimer standen voll Wasser. Habe dann zwar nochmal Sand geholt, aber der Ton war sowas von Feucht, daß ich neu angerührt habe und dann morgen die Kuppel fertigstelle, wenn er etwas ausgetrocknet ist.

Übermorgen kommt dann der Schamotte drauf. Immer noch Just in Time.
Dateianhänge
DSC02235.jpg
DSC02235.jpg (312.19 KiB) 3520 mal betrachtet
DSC02237.jpg
DSC02237.jpg (349.72 KiB) 3520 mal betrachtet
DSC02239.jpg
DSC02239.jpg (320 KiB) 3520 mal betrachtet
DSC02245.jpg
DSC02245.jpg (273.76 KiB) 3520 mal betrachtet
DSC02246.jpg
DSC02246.jpg (335.67 KiB) 3520 mal betrachtet
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Steini hat geschrieben:
Diavolo hat geschrieben:... Ich bin gespannt, ob die Lampe tatsächlich die hohen Temperaturen aushält...
Ja, da mache ich mir auch so meine Gedanken drüber.
Wie es ausschaut, besteht die Hülse aus Aluminium.
ALU schmilzt bei exakt 660,32 °C.
Die Flammentemperatur eines Holzfeuers beträgt mal locker 800 °C und mehr.
:frage: :frage: :frage: :frage: :frage:

Hardy, mein Tipp:

wirf den Grill an, mach ein ordentliches Feuer aus Hartholz, und wenn das Feuer grade ausgeht und die Glut rotglühend ist, wirf das Aluteil rein.
Wenn dann noch was übrig bleibt davon, kannst Du es einbauen... :pfeifend:

:dafuer:

:bier:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Teufel, pass mal auf,

Du mußt anfangen ein wenig positiv zu denken. Wie sagte mein Holländischer Mitarbeiter immer. Das is misch egal.

Isses natürlich nicht, aber lass doch die blöde Hülse verschmoren, dann schlag ich sie raus. Im Dach bleibt ein Loch, das verschliese ich mit einem geschickt zugeschnittenen Schamottestein und wenn ich die Lampe brauche (beim Ausbacken) dann schiebe ich sie ins Loch.

So oder ähnlich. Ich werde auch nicht kommen und sagen...... Du hättest zu wenig gewarnt. Ehrenwort.

höchstens ein bis dreimal

komme ich

damit.

------------------------------

So ich geh mal eine Mütze Schlaf ziehen und Manjana gehts weiter. Quatsch - nachher gehts weiter
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Hardy hat geschrieben:Also die mit Ei schmeckt mir am besten. Ist nicht zu streng wie die reine Alioli mit Essig und hält einfach länger die Kosistenz. Es gibt welche die Machen ein halbfestes gekochtes Eigelb rein. Ich nehme ein frisch aufgeschlagenes, ansonsten so wie im Video. Die ist so, wie ich sie am liebsten mag.

Meine Frau auch - die seit heute wieder da ist.

Der Link müsste eigentlich gehen, probier mal.
Hallo Hardy,

toller Film, schön beschrieben!

Konnst des ganze a aff bayrisch??? Des wa da Brualla :rofl:

Ich habe mir bei unserem HBO das mit dem Thermometer auch überlegt, bin aber dann zum Entschluss gekommen, dass nicht so zu machen und die Temperatur einfach mit einem Infrarotthermometer zu messen, da brauche ich nicht noch ein Loch im HBO :mmeinung:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“