@Backfuzi
Also pass uff
Der Svenson ist der Bruder von der Svendotje und das ist die Nichte von dem Richardson, der Blutlinie der direkten Nachfolger der Wikinger. Wo sich ein Teil des Blutstammes an dem Krawall in den Alpen beteiligt hat (aus familiären Gründen) denn dem Richardson seine Urnichte, die Ursulason hatte sich auf Erholung in er Lungenheilanstalt im Friaul mit einem Italiener eingelassen. (lasseszudotje hat er sie damals genannt). Das ging bis zu politischen Verwicklungen in Oslo und ist maßgeblich an den damals drastischen Steuererhöhungen auf Allohol beteiligt. Also in direktem Umfeld dazu wurden in den Scandinavischen Ländern die Flaschen teurer. Aber als Entschädigung wurden die Rentiere zum grillen freigegeben.
Zurück zu dem Richardson, der damals aus dem kalten Norden zu den Elephanten in den Bayrischen Alpen gereist ist. Der ist garnicht bis ins Friaul gekommen. Die Temperaturen waren so verlockend und die Elephantenscheiße so massiv, ihm taten die Füße weh vom langen Fußmarsch durch die Hannoversche Tiefebene, über den Harz und den Weißwurstäquator bei Aschaffenburg... Als der Haniball der Hurenson entshculdigung Burensohn dann gesagt hatte ..... alle Fußkranken links und rechts raustreten ... kam es wie ein Zwang über Richardson und schwups war er draußen. Und nicht nur das. Er blieb da unten. Vermehrte sich freudig und vielfach (das Wetter lies sogar den Verkehr des Nachts zu), daß es dort viele Abkömmlinge gibt.
An seinem Namen ist im Laufe der Zeit das Son abgefallen. Na eigentlich war der Name am Briefkasten abgefallen. Die Laubsägearbeit war so lausig ausgeführt, daß beim /son das Holz abgefallen war. Man nannte ihn dann Richard. Und weil er ein gar lustiger Mensch mit erhöhtem Sexualtrieb war, der zudem noch backen konnte war er bei Mann (wegen den Broten) und Weibersleut (wegen dem Brottrieb) wohlbeliebt.
Aber zurück zu Deiner Frage, weil ich denke sie war nicht rhetorischer Natur. Ja das scheint mir ein ziemlich Norddeutscher - wenn nicht sogar Scandinavischen Ursprungs Name zu sein.
--------------
Ich hoffe die Wirkung des Limoncello läst bald nach.