Hömma Steini,
ich wußte warum ich heute morgen wieder auf dem Teppich gegen Herten gelegen habe.
Sehr gute Hinweise, werde ich alles so berücksichtigen.
Den Backboden aus Schamottemörtel zu machen ist mir Gestern Abend auch schon aufgegangen. Denn auf die Fläche gehen eine Menge Backsteine und das Geld kann ich mir sparen mit dem gleichen Effekt:
Frage
werde also den Boden aus 5cm Stampf-Schamottebton + 3 cm Schamotteplatten machen ?
- Reichen 5 cm Foamglas?
- die Schamotteplatten lege ich am Schluss nur zwischen die Backraumwände und werde sie nur in Feurbeton drücken, wenn sie nicht eben liegen ?
Diese Platten im Backraum selbst sind 3cm starke Platten 30x30 bzw. 35x35 (dann beschnitten auf das 30er Format). Backfläche = 60x90 cm. Es ist wie bei den Schamottesteinen auch. Es gibt keine Norm und jeder Hersteller macht es etwas Anders.
Gewölbe
Die beiden in Frage kommenden Backsteinformate für die Kuppel habe ich oben links in meiner 1:1 Skizze (am Anfang des Films) aufgehängt in weißem Karton. Ich denke es wird auf den 220x110x50mm hinauslaufen, weil es dieses Format bei mir vor Ort gibt.
Werde mir davon eine Skizze auf einen Pappkarton machen und die Steine einzeichnen. Ich denke es gibt 3 versch. Zuschnitte
1. für die beiden Grundsteine - die sind nur an einer Seite abgewinkelt
2. für die Bogensteine für das Gewölbe
3. für die letzten Schlussteine
Ich werde parallel links und rechts hochmauern (bzw. legen) und die Steine Stück für Stück anpassen.
Frage
Ich wollte die Kuppel nur ganz hauchdünn in Feuerbeton verkleben, im Verband. Doch theorethisch würde doch auch das "knirsch" auflegen auf die Form reichen, ohne Feuerbeton in den Fugen und das spätere Vermörteln der ganzen Kuppel mit dem Stampfbeton aus Schamotte (ohne Hasendraht) ?? Die Steine beklemmen sich ja gegenseitig ??
Rückwand
Rückwand einlassen. Du meinst also ich sollte dort wo der Bogen hinkommt quasi eine Nut mauern in die der Rundbogen der Kuppel greift? Oder sollte ich das sogar verzahnen? Ich könnte die Rückwand ja mit dem Bogen hochziehen?
Frage
Rückwand einlassen - nicht klar?
Wenn ich dort hinten dickeres Foamglas - bzw. 2x50mm nehmen würde, könnte ich die Rückwand doch gleich da dranstellen? Ohne zusätzliche Steiniwolle??
OK, da fällt einem immer nochmal was ein, wenn man das durchspielt.
Vielleicht mache ich an die Baustelle eine Webcam, mit der Ihr immer mal draufschauen könnt. Mal sehen wie das geht. Mein Laptop hat ja eine Cam drin. Das wärs doch.
Scheizz ist nur, daß ich den ganzen Tag den Bauch einziehen müsste und meine Olle nicht im String rumlaufen dürfte