Stone Forno hat geschrieben:Hardy hat geschrieben:Noch so einer, der verdächtig alles kann - und das auch noch gut.
Also Hut ab. Das sieht astrein aus!
Hardy, das könnte ein Saarländer sein, der kanns
Räucherfass
-
chris
Re: Räucherfass
- Bernd
- Feuertycoon

[quote="chris"]So heute wieder Basteltag
Da das Räucherfass draußen stehen soll hab ich heute aus 30er Vierkantrohr einen Dachstuhl geschweißt. Der Onkel meiner Liebsten arbeitet bei einer Verzinkerei........
Ich hab mir noch einen passenden Grillrost besorgt um auch "liegend" räuchern zu können. Und aus dem Küchenfundus ein altes Serviertablett als Tropfblech.
Zum Schluß hab ich noch die vorher im Wasser eingeweichten Holzleisten am Türausschnitt angeschraubt
da kann man nur
neidisch werden
Gruß Bernd
Da das Räucherfass draußen stehen soll hab ich heute aus 30er Vierkantrohr einen Dachstuhl geschweißt. Der Onkel meiner Liebsten arbeitet bei einer Verzinkerei........
Ich hab mir noch einen passenden Grillrost besorgt um auch "liegend" räuchern zu können. Und aus dem Küchenfundus ein altes Serviertablett als Tropfblech.
Zum Schluß hab ich noch die vorher im Wasser eingeweichten Holzleisten am Türausschnitt angeschraubt
da kann man nur
neidisch werden
Gruß Bernd
Wer den Bäcker kennt, braucht vor dem Essen nicht zu beten
- Steini
- Administrator

... "des samma mir"
verstehe ich nicht!

Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
-
Stone Forno
@ Steini.....das heißt auf HochdeutschSteini hat geschrieben:... "des samma mir"
verstehe ich nicht!
![]()
Der Sommer mit mir
-
chris
Stone Forno hat geschrieben:@ Steini.....das heißt auf HochdeutschSteini hat geschrieben:... "des samma mir"
verstehe ich nicht!
![]()
Der Sommer mit mir
Genau das ist die originale Übersetzung
-
chris
Ihr Pfeifen.... 

- Ottis Eicher
- Feuertycoon

Hallo Chris,
da hast du was ganz tolles gebastelt.
da hast du was ganz tolles gebastelt.
Gruß aus dem Sauerland
Ottis Eicher
Ottis Eicher
- Steini
- Administrator

Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
-
BackFisch
Hallo Chris,
weiter oben hast du geschrieben:
dem Fisch Wasser entzogen. Er ist eigentlich schon verzehrfertig. Ich wasche das Filet dann grünlich ab und lasse es gut
abtrocknen. Dann kommt es für ca. 8 bis 10 Stunden in den kalten Rauch. Ob einmal oder zweimal Rauch ist Geschmackssache.
Dein Räucherfass schreit förmlich nach einer Lachsforellenseite....
Mit den besten Grüßen aus der Altmark
Lutz
weiter oben hast du geschrieben:
Ich nehme dazu nur die Filets. Die werden vorher 12 Stunden gebeizt (Salz, Zucker, Gewürze und mit viel Dill). Dabei wirdchris hat geschrieben:
Werden beim kalträuchern von Forellen ausschließlich die Filets geräuchert oder kann ich auch den ganzen Fisch räuchern?
dem Fisch Wasser entzogen. Er ist eigentlich schon verzehrfertig. Ich wasche das Filet dann grünlich ab und lasse es gut
abtrocknen. Dann kommt es für ca. 8 bis 10 Stunden in den kalten Rauch. Ob einmal oder zweimal Rauch ist Geschmackssache.
Dein Räucherfass schreit förmlich nach einer Lachsforellenseite....
Mit den besten Grüßen aus der Altmark
Lutz
-
chris
Mensch Steini, bist ja ein richtig schicker JungSteini hat geschrieben:Nix Pfeifen ... Westfalen!chris hat geschrieben:Ihr Pfeifen....
... das sind wir!