Vacuumiergerät

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Antworten
Steini
Administrator
Administrator
Re: Vacuumiergerät

Beitrag von Steini »

Zum Thema "doppelte Schweißnaht" habe ich was Interessantes im Netz gefunden:

Schweißnaht und Flüssigkeitsabscheider: "In der Regel ist eine 1-fach Schweißnaht ausreichend und der Beutel verschlossen.

Wenn es um Waren mit einem erhöhten Flüssigkeitsanteil geht, empfehle ich eine Doppel- oder sogar Dreifachschweißnaht.

Der Hintergrund ist ganz einfach. Sobald die Luft aus dem Beutel herausgezogen wurde, werden ganz automatisch die Flüssigkeiten angezogen bis das Gerät den Beutel verschweißt.

Wenn dadurch im Bereich der Schweißnaht zu viel Flüssigkeit ist, wird der Beutel nicht oder unzureichend verschweißt und zieht Luft.

Durch eine Doppelverschweißung wird dieser Effekt sehr stark minimiert und bei einer 3-fach Naht können selbst Waren mit einem sehr hohen Flüssigkeitsanteil vakuumiert werden.

Ganz wichtig ist, dass ein Gerät über einen Flüssigkeitsabscheider verfügt, der die Pumpe schützt.

Hat Ihr Gerät dies nicht und Sie saugen eine Flüssigkeit mit an, gelangt diese direkt in die Pumpe, was langfristig zu einem Ausfall verbunden mit einer teuren Reparatur wird. Wenn Sie nie Flüssigkeiten anziehen, haben Sie trotzdem die Sicherheit diese Ausstattung zu haben."

P. s.: :stop: Bitte den Blutzuckerspiegel wieder senken und zur Normalität zurückfinden! :stop:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

hört hört,

so also ergeht es einem (gerade bin ich an der Reihe), der nicht immer ganz Gerhards (hobbywurster) Meinung ist und sich zum Beispiel nicht von ihm vorschreiben läßt, wie er sich über Produkte einer gewissen Firma im Internet zu äußern hat (ich kann auch deutlicher werden, Gerhard). Seine völlig aus der Luft gegriffenen und zudem unverschämten Vorwürfe weise ich von mir! Irgendwie reizt es mich ja schon, mal etwas aus dem "Nähkästchen" zu plaudern. Im Grunde genügt es jedoch, wenn sich der um Objektivität bemühte Leser diesen Thread noch einmal in Ruhe durchließt und eigene Schlüsse zieht.
hobbywurster hat geschrieben:
Zum Schluß.....:

Da opportunes Verhalten nicht mein Anspruch ist, werde ich mich in ...
Das hättest Du nicht extra betonen müssen. Bist Du sicher den Sinn des Adjektives "opportun" begriffen zu haben?

Hallo Michel!

Das ausgerechnet Du mir fehlendes "Technisches Verständnis" unterstellst, ist am 02.01.2013 schon der Witz des Jahres!

Kannst Du doch mit Geräten, nicht nur mit deinem LAVA, selbst gar nicht so umgehen....

Wenn man Vakuumtüten allein aus Geiz überfüllt, dann brauch man schon eine Doppelnaht.... :hihi:

Deshalb wähle ich sie groß genug und stülpe sie um....

...somit reicht eine breite Schweissnaht völlig aus, da der Schweissbereich beim Füllen nicht verschmutzt wird.... :dafuer:

Aber, dass weißt du ja, hast es doch selbst als "Gute Idee" aufgenommen.....

Soviel zur "Tütenhandhabung".....

(Frisches/Nasses Fleisch kommt bei mir eh nicht in die Tüte.....)

An "unfundierten und verbalen" Gerätevergleichen habe ich mich auch nicht beteiligt.....

Du schon, da Du mit "Dickfüller u. dem neuen non plus ultra Fleischwolf durch die Foren reist

und sie "Lobpreisest"!

Auch Dick lässt nicht nur Messer in China produzieren!

Mein Fleischwolf funktioniert übrigens wieder zur vollsten Zufriedenheit, nachdem ich ihn wieder habe.....

Die Klinken u. Riefen aus Messer und Scheibe/n habe ich rausgeschliffen.....

Zum Schluß.....:

Da opportunes Verhalten nicht mein Anspruch ist, werde ich mich in Zukunft aus deinen "Beiträgen" raushalten. :erledigt: :undwech:
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Bohhhh...

Ein rauer Wind weht durchs Forum :wall: ...
Kriegt euch wieder ein, bitte!
Viele Grüße, Heiko
Bernd
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Bernd »

:frage: "Kann mir jemand ein Vacuumiergerät empfehlen" :frage:

Da hab ich ja ne Lavine ausgelöst.
:o
war nicht meine Absicht

:bussi:
es giebt keinen Grund für diese Aufregung

Gruß Bernd
Wer den Bäcker kennt, braucht vor dem Essen nicht zu beten
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Bernd hat geschrieben: :frage: "Kann mir jemand ein Vacuumiergerät empfehlen" :frage:
Da hab ich ja ne Lavine ausgelöst.
war nicht meine Absicht ...
Bernd, ich bin Schuld! Ich habe mit der Doppelnaht angefangen. :pfeifend:

<back to Topic>

Dir stehen nun zur Auswahl:

- ALLPAX F 110
- CASO VC 10
- CASO VC 100
- GENIUS 31435 Family Vac
- La.Va V.100
(Preis incl. 200 Vakuumbeuteln und 4 Beutelrollen)

und dann schicke ich noch das

- FoodSaver V 2860 ins Rennen.

Du musst nur noch die Vor- und Nachteile dieser Geräte abwägen und dich dann entscheiden.

Vorteile sind z. B. :

- Teilvakuum
- Doppelschweißnaht
- herausnehmbare Vakuumkammer (zur leichteren Reinigung)
- aureichende Schweißbreite (mind. 30 cm)

P. s.: das CASO VC 100 kostet in der METRO knapp unter 80 Euro (auf Angebotspreise achten, EXPO etc.)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Und welche haben einen Flüssigkeitsabscheider? (wenn ich nachher was Luft hab suche ich selbst danach)

Es ist halt wie in einer guten Ehe. Da muß es auch hie und da mal rauchen.

:danke: soweit.
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Apropos "Geiz".

Mit einem kleinen aber wirksamen Trick lassen sich herkömmliche Gefrierbeutel vakuumieren.

Schaut mal hier: CASO VC 100

Ich habe es gerade eben ausprobiert. Es funktioniert einwandfrei.
wursti

Beitrag von wursti »

hm , ich könnte jetzt noch den
Gastroback Design Vakuumierer Basic Plus
ins Rennen werfen .
Aber mir fehlen die Langzeiterfahrungen mit diesem Gerät .
Hier mal ein Link http://www.amazon.de/Gastroback-46007-i ... 743&sr=8-4
Stone Forno

Beitrag von Stone Forno »

DJTMichel hat geschrieben:hört hört,

so also ergeht es einem (gerade bin ich an der Reihe), der nicht immer ganz Gerhards (hobbywurster) Meinung ist und sich zum Beispiel nicht von ihm vorschreiben läßt, wie er sich über Produkte einer gewissen Firma im Internet zu äußern hat (ich kann auch deutlicher werden, Gerhard). Seine völlig aus der Luft gegriffenen und zudem unverschämten Vorwürfe weise ich von mir! Irgendwie reizt es mich ja schon, mal etwas aus dem "Nähkästchen" zu plaudern. Im Grunde genügt es jedoch, wenn sich der um Objektivität bemühte Leser diesen Thread noch einmal in Ruhe durchließt und eigene Schlüsse zieht.
Zum Schluß.....:

Da opportunes Verhalten nicht mein Anspruch ist, werde ich mich in ...
Das hättest Du nicht extra betonen müssen. Bist Du sicher den Sinn des Adjektives "opportun" begriffen zu haben?

Hallo Michel!

Das ausgerechnet Du mir fehlendes "Technisches Verständnis" unterstellst, ist am 02.01.2013 schon der Witz des Jahres!

Kannst Du doch mit Geräten, nicht nur mit deinem LAVA, selbst gar nicht so umgehen....

Wenn man Vakuumtüten allein aus Geiz überfüllt, dann brauch man schon eine Doppelnaht.... :hihi:

Deshalb wähle ich sie groß genug und stülpe sie um....

...somit reicht eine breite Schweissnaht völlig aus, da der Schweissbereich beim Füllen nicht verschmutzt wird.... :dafuer:

Aber, dass weißt du ja, hast es doch selbst als "Gute Idee" aufgenommen.....

Soviel zur "Tütenhandhabung".....

(Frisches/Nasses Fleisch kommt bei mir eh nicht in die Tüte.....)

An "unfundierten und verbalen" Gerätevergleichen habe ich mich auch nicht beteiligt.....

Du schon, da Du mit "Dickfüller u. dem neuen non plus ultra Fleischwolf durch die Foren reist

und sie "Lobpreisest"!

Auch Dick lässt nicht nur Messer in China produzieren!

Mein Fleischwolf funktioniert übrigens wieder zur vollsten Zufriedenheit, nachdem ich ihn wieder habe.....

Die Klinken u. Riefen aus Messer und Scheibe/n habe ich rausgeschliffen.....

Zum Schluß.....:

Da opportunes Verhalten nicht mein Anspruch ist, werde ich mich in Zukunft aus deinen "Beiträgen" raushalten. :erledigt: :undwech:
Denke solch eine Schlacht gehört nicht in dieses Forum, so was kann man unter pers. Nachricht machen.....kommt zur Vernunft , sonst haben wir mehr Abgänge wie Zugänge......
Wenn keiner mehr Spass verträgt macht Steini am besten eine Scala.....gut gelaunt, weniger gut gelaunt,,,,,verstehe heute Spass, verstehe keinen Spass.....kann nicht mit dem,,,,,schreibe dem nicht.......
Also,,,,,,,wie Steini sagt.. .. B L U T Z U C K E R S P I E G E L .....S E N K E N
Zuletzt geändert von Stone Forno am Mi 2. Jan 2013, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Michel ?
Gerhard ?

:frage:

So kennt man Euch gar nicht :o , zumindest, seit ich hier angemeldet bin...

Bisher hatte ich euch immer als nette, sympathische Jungs in Erinnerung.

Ich weiß ja nicht, was da zwischen euch vorgefallen ist, und aus den nebulösen Andeutungen wird man auch nicht schlau,
und ich will es auch gar nicht wissen.
An einer Doppelschweißnaht liegt es nicht, glaube ich.

Ich habe nix gegen eine angeregte Diskussion, aber gleich persönlich zu werden, geht zu weit, finde ich.
Seid doch bitte so nett, und kehrt wieder zur Normalität zurück.
Oder streitet Euch wenigstens da, wo es die anderen nicht stört.
Es macht keinen Spaß, im einen Thema "Vacuumiergerät" diese Nicht-Nettigkeiten zu lesen.

Nix für ungut, nur
:mmeinung:

der Diavolo
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“