Also Deine Tür topt alles (ich weiß, ich wiederhole mich
HOINER´s Steinbackofen ---> PROJEKTSTART HEUTE ...
- DJTMichel
- Feuertycoon

Re: HOINER´s Steinbackofen ---> PROJEKTSTART HEUTE ...
Moin Hoiner!
). Aber kannst Du ruhig zusehen, wie der obere Wirbel Kratzer auf dem jungfräulichen Blech hinterläßt? Der sollte doch mit Werk hinterlegt sein
(alles nur Scherz, mein
ist mit Dir
).
Zuletzt geändert von DJTMichel am Mi 26. Sep 2012, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
-
exe
Astrein, wie der Schwede sagt!

-
SueAnne
Hallo Hoiner,
wirklich sehr schöner Ofen! Womit hast Du denn die Türinnenseite gedämmt? Nur falls die Tür dadurch beim Einbrennen außen nicht heiß genug werden sollte - Heißluftföhn hilft! Geht wirklich sehr schnell.
Nachdem ich zwar wenig von Öfen verstehe, aber schon ein paar Sachen mit Beton gemacht habe... Also "dicht" kriegst den den Beton mit den Dichtschlämmen nicht dauerhaft - v. a. schlagregensesistent wird er nicht, insbesondere die Oberseite). Solltest Du das wollen, wirst Du um eine Wasserundurchlässige Beschichtung nicht umhinkommen (Läuft unter "Betonsiegel" o. ä. und ist auf Acryl- oder Polyurethanbasis - kostet aber nicht die Welt) - einziger Nachteil ist, dass der Beton sich eben nicht mehr wie Beton anfühlt... Optisch macht das kaum einen Unterschied.) Noch eine Nummer drastischer wäre ein Anstrich mit Schwimmbadfarbe oder sog "Flüssigfolie" (nimmt man z. B. fürs Garagendach) - glänzt dann aber ein wenig und ist nicht mehr ganz so günstig.
Da die Kuppel keine Flächen hast, auf denen Wasser stehen bleiben könnte. Neuralgischer Punkt ist mMn der Übergang von Kuppel zu Ablagefläche. Dort muss das Wasser unbedingt weg. Von der Kuppel zur Platte eine Hohlkehle ausformen wäre gut (Außensilikon in der passenden Anstrichfarbe fällt kaum auf, wirkt aber wahre Wunder!
modus aus
So lecker wie all das aussieht was Du aus dem Rohr zauberst wäre es ja wirklich jammerschade wenn der Ofen unter dem Wetter zu leiden hätte ...
Bestes,
Sven
wirklich sehr schöner Ofen! Womit hast Du denn die Türinnenseite gedämmt? Nur falls die Tür dadurch beim Einbrennen außen nicht heiß genug werden sollte - Heißluftföhn hilft! Geht wirklich sehr schnell.
Nachdem ich zwar wenig von Öfen verstehe, aber schon ein paar Sachen mit Beton gemacht habe... Also "dicht" kriegst den den Beton mit den Dichtschlämmen nicht dauerhaft - v. a. schlagregensesistent wird er nicht, insbesondere die Oberseite). Solltest Du das wollen, wirst Du um eine Wasserundurchlässige Beschichtung nicht umhinkommen (Läuft unter "Betonsiegel" o. ä. und ist auf Acryl- oder Polyurethanbasis - kostet aber nicht die Welt) - einziger Nachteil ist, dass der Beton sich eben nicht mehr wie Beton anfühlt... Optisch macht das kaum einen Unterschied.) Noch eine Nummer drastischer wäre ein Anstrich mit Schwimmbadfarbe oder sog "Flüssigfolie" (nimmt man z. B. fürs Garagendach) - glänzt dann aber ein wenig und ist nicht mehr ganz so günstig.
Da die Kuppel keine Flächen hast, auf denen Wasser stehen bleiben könnte. Neuralgischer Punkt ist mMn der Übergang von Kuppel zu Ablagefläche. Dort muss das Wasser unbedingt weg. Von der Kuppel zur Platte eine Hohlkehle ausformen wäre gut (Außensilikon in der passenden Anstrichfarbe fällt kaum auf, wirkt aber wahre Wunder!
So lecker wie all das aussieht was Du aus dem Rohr zauberst wäre es ja wirklich jammerschade wenn der Ofen unter dem Wetter zu leiden hätte ...
Bestes,
Sven
-
chris
Servus Hoiner,
mit wenig Worten....wieder mal Top Arbeit

mit wenig Worten....wieder mal Top Arbeit
-
pizzaioli
Toller Ofen !
und die Ofentür ist ja wohl mal "Mega Cyberklasse"
..und das mit dem Thermometer habe ich auch schon hinter mir.. "lach"
Geschrottet habe ich es beim dritten richtigen Einheizen, es geht bis 500 Grad "hahahaha"
Jetzt brauche ich wenigstens einmal in diesem Winter mindestens 200 Grad MINUS, damit sich das BiMetall wieder mit der Anzeige in Einklang stellt "grins"
Wir brauchen kein Thermometer, wir brauchen Erfahrung und so geht der Ofenbauvirus in den Backwahn über...
Irgendwie sind wir alle infiziert, Gegenmittel gibt es nicht, nein wir wollen sie auch nicht...!
Wir probieren und studieren und nach einiger Zeit werden wir die schönsten und leckersten Erfolge erzielen...

und die Ofentür ist ja wohl mal "Mega Cyberklasse"
..und das mit dem Thermometer habe ich auch schon hinter mir.. "lach"
Geschrottet habe ich es beim dritten richtigen Einheizen, es geht bis 500 Grad "hahahaha"
Jetzt brauche ich wenigstens einmal in diesem Winter mindestens 200 Grad MINUS, damit sich das BiMetall wieder mit der Anzeige in Einklang stellt "grins"
Wir brauchen kein Thermometer, wir brauchen Erfahrung und so geht der Ofenbauvirus in den Backwahn über...
Irgendwie sind wir alle infiziert, Gegenmittel gibt es nicht, nein wir wollen sie auch nicht...!
Wir probieren und studieren und nach einiger Zeit werden wir die schönsten und leckersten Erfolge erzielen...
-
hoinersoiner
WINTERZEIT...
schaut selbst....
... ich bin mal gespannt wie WIR (Ofen und ich) durch den Winter kommen
... ich werde auf jeden Fall mal backen im Winter....
schaut selbst....
... ich bin mal gespannt wie WIR (Ofen und ich) durch den Winter kommen
... ich werde auf jeden Fall mal backen im Winter....
- Dateianhänge
-
- 20121209_140406_resized_2.jpg (171.25 KiB) 5462 mal betrachtet
-
- 20121209_140416_resized_2.jpg (193.58 KiB) 5462 mal betrachtet
-
- 20121209_140431_resized_2.jpg (166.26 KiB) 5462 mal betrachtet
-
googlehupf
Winter, und trotzdem qualmt die Hütte!
Verstehe schon, die neuen Körbe musst Du ausprobieren.
Viel Spaß damit.
Verstehe schon, die neuen Körbe musst Du ausprobieren.
Viel Spaß damit.
-
hoinersoiner
... woher weisst Du dass ich auch Körbe bestellt habe ???googlehupf hat geschrieben: Verstehe schon, die neuen Körbe musst Du ausprobieren.
Viel Spaß damit.
gibt es da ein Datenleck...??
-
pizzis
Tolles Gerät . Ich meine den Ofen.
Ich hoffe meiner wird auch gut gelingenwie dieser.
Edelstück 1A könnte in Serie gehen!!
-
hoinersoiner
pizzis hat geschrieben:![]()
Tolles Gerät . Ich meine den Ofen.
Ich hoffe meiner wird auch gut gelingenwie dieser.
Edelstück 1A könnte in Serie gehen!!
![]()
![]()
![]()
THANK YOU .... wie der Franzose sagt !
KEINE Serienproduktion geplant ..... jetzt wird erstmal SCHPASS gehabt damit !!!!!!!!