Hallo SBO-Freunde,
das erste Backergebnis soeben aus dem Ofen geholt.
8 Kg Bauernbrot mit den neuen Brotkörbchen. Es ist das erste mal dass ich mehr als 2 Brote gebacken habe.
Den Teig hab ich von Hand angemacht. Es ging erstaunlich gut.
Habe von der Mühle Bauernbrot-Mehl gekauft.
2,5 kg Gemenge-Mischmehl Type 1000 mit 75% Weizen / 25% Roggen, nennt sich "Buure-Brotmehl dunkel"
und
2,5 kg Gemeng-Mischmehl Type 700 mit 75% Weizen / 25% Roggen, nennt sich "Buure-Brotmehl hell"
wollte zuerst 2 getrennte Varianten machen. Das war mir aber dann zu umständlich und so habe ich beide Mehle zusammen gemischt.

- Buure-Brotmehl dunkel.jpg (86.49 KiB) 3827 mal betrachtet
5 Kg Mehl mit 2.5 Liter Buttermilch (sollte eigentlich nur 1 Liter sein), 0,5 Liter Wasser und 50 Gramm Frischhefe, 100 g Salz. Den Teig über Nacht gehen lassen.
Heute Morgen den Teig portioniert, kurz durchgeknetet, in die Gärkörbchen gesetzt und 3 Stunden gehen lassen.

- Bauernbrot0.jpg (71.22 KiB) 3827 mal betrachtet
Die Teiglinge sind ohne anzuhängen aus den Körbchen heraus gegangen.

- Bauernbrote.jpg (76.13 KiB) 3827 mal betrachtet
sehen ein bisschen bleich aus. Der Ofen hätte heißer sein können.
Bin natürlich auf den Anschnitt gespannt. Mal abwarten bis sie vollständig ausgekühlt sind.
Die Bilder liefere ich nach.

- Bauernbrote1.jpg (90.27 KiB) 3827 mal betrachtet
Nachtrag:
ich habe das hellste Brot angeschnitten. Ich finde es hätte noch eine Spur mehr Hitze vertragen. Es ist sehr gut aufgegangen, schmeckt gut und ist locker. Vom Ergebnis bin ich zufrieden.
Jetzt muss ich mal gucken was ich mit so viel Brot mache. Gefriertruhe ist voll.

- Bauernbrote Anschnitt.jpg (87.9 KiB) 3816 mal betrachtet