Niederbayerischer Steinbackofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Farmer3s

Re: Niederbayerischer Steinbackofen

Beitrag von Farmer3s »

:respekt: :gut: :applaus:

Das sieht ja super aus! Das mit den Fotos kenne ich, man ist halt doch ein wenig im Stress :pfeifend: Und was macht der Ofen? Alles heil, alles gut geklappt? Holzverbrauch? Einheizzeit? Fragen über Fragen... :drink1: Und Du hast kein Brot angeschnitten und gegessen???? Bei meinem ersten Backtag sind zwei Brote an Ort und Stelle für gut befunden und umgehend verzehrt worden, lach.

Viele Grüße
Jörn
chris

Beitrag von chris »

Hallo Jörn,

ja Steine sind noch da, ich werd dann auch zwischen Grill und Ofen eine Arbeitsfläche planen
chris

Beitrag von chris »

Am Ofen paßt soweit alles, es sind ein paar leichte Haarrisse beim Aufheizen zu sehen, die aber nicht tragisch sind.
Aufheizzeit waren ca. 4 Stunden, ich hab aber langsam gemacht und öfter nachgelegt. Holzmenge ist schwer zu sagen, es waren etwa drei große Eimer voll.
chris

Beitrag von chris »

Ich habs natürlich auch nicht abwarten können und ein Brot angeschnitten, Es war aber noch viel zu heiß und das Anschnittbild sieht nicht wirklich toll aus. Schmeckt aber hammermäßig :dafuer:
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Tom,
dann plan gleich ein Dach ein oder etwas was man bei Bedarf als solches benutzen kann, im Sommer stört die Sonne beim Pizza machen arg. Da sehen die Beläge schnell fad und blas aus und wenn mal ein Schauer kommt ist es auch schlecht. Ich bin noch am überlegen was ich mache, ob ich komplett bis zum Ofen ran ein Dach baue oder nur ein Balkengerüst baue und da diese Markissen wie sie im Wintergarten verwendet werden zwischen den Balken einbaue. Wenn ich alles überdache und mit Pfannen eindecke wird es, glaube ich, zu dunkel. Platz hast Du bei Dir ja auch reichlich wenn ich mich nicht täusche.

Viele Grüße
Jörn
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

chris hat geschrieben:Ich habs natürlich auch nicht abwarten können und ein Brot angeschnitten, Es war aber noch viel zu heiß und das Anschnittbild sieht nicht wirklich toll aus. Schmeckt aber hammermäßig :dafuer:
Darauf kommt es doch an, schmecken muss es. Ein schöner Teller macht auch nicht satt. Aber das liegt evtl. auch daran das es noch zu frisch ist.
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Geanau!!!! Geschmack ist wichtig....was nützt dir eine Super-Krume und eine tolle Form wenn das Brot nach Schuhsohle schmeckt........Zuerst Geschmack.....die anderen Parameter kommen mit der Zeit!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
chris

Beitrag von chris »

So, der Vollständigkeit halber hier noch ein paar Bilder vom komplett fertigen Ofen, mit Ortgang- und Firstziegeln, Kaminblechen und Kaminhaube, den Dachrinnen und noch ein wichtiges Detail :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend: :drink1:

Danke nochmal an alle, die mir mit Tips und Ratschlägen geholfen haben, einfach ein tolles Forum :applaus: :applaus: :applaus:

Für dieses Jahr ist der Bau eingestellt, d.h. die Mauer, die noch an den Ofen soll und evtl. ein Grill stehen dann nächstes Jahr auf dem Zettel.
Jetzt werd ich erstmal die feinen Sachen aus meinem Ofen genießen...und vielleicht das eine oder andere Franziskaner Weißbier.. :pfeifend:
IMG_0272 (598x800).jpg
IMG_0272 (598x800).jpg (462.53 KiB) 3828 mal betrachtet
IMG_0268 (598x800).jpg
IMG_0268 (598x800).jpg (462.21 KiB) 3828 mal betrachtet
IMG_0267 (598x800).jpg
IMG_0267 (598x800).jpg (356.87 KiB) 3828 mal betrachtet
IMG_0269 (598x800).jpg
IMG_0269 (598x800).jpg (356.89 KiB) 3828 mal betrachtet
Das erwähnte "wichtige" Detail
Das erwähnte "wichtige" Detail
IMG_0271 (598x800).jpg (459.83 KiB) 3828 mal betrachtet
hoinersoiner

Beitrag von hoinersoiner »

.... ich saach mal dazu ....

:respekt: :respekt: :respekt:

GELUNGENES GESAMTKUNSTWERK !!!!!!!!!!

:drink1: :drink1:

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

... da kannst Du einen drauf trinken....
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Hallo Chris,

ich möchte Dich ganz herzlich zur Fertigstellung Deines Backofens beglückwünschen - so wie Deinen stelle ich mir einen classischen Backofen vor :gut:. Die Schornsteinabdeckung erweckt mein besonderes Interesse - woher hast Du sie? Etwas derartiges muß ich irgendwann bei meinem nachrüsten.

Viel Freude und viele leckere Speisen daraus
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“