Kommissbrot - Geschichte und Backversuch

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Holli

Kommissbrot - Geschichte und Backversuch

Beitrag von Holli »

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen hatte ich mich mit dem Kommissbrot beschäftigt.

Dazu hatte ich das Netz nach einem historischen Rezept einer Feld - oder Heeresbäckerei durchsucht.

Leider war ich nicht fündig geworden.
220px-Kommissbrot.jpg
220px-Kommissbrot.jpg (17.72 KiB) 10078 mal betrachtet
Kommissbrot "light" einer großen Brotfabrik, auf den heutigen Geschmack abgestimmt

Stattdessen fand ich einige interessante Bilder und Berichte, die das Aussehen, die Grundbestandteile und die Herstellung des Brotes erahnen lassen.

Kommissbrot wurde bereits seit dem 16. Jahrhundert für Heeresverbände gebacken.
Ziel war es, die Soldaten mit dem einfachen Brot, kostengünstig satt zu bekommen.
Dazu waren teilweise enorme logistische Anstrengungen nötig.
Das Getreide wurde meist auf dem Wasserweg herbeigebracht und in Speicherhäusern der Heeresverpflegungsämter eingelagert.
21191.jpg
(192.29 KiB) 713-mal heruntergeladen
Körnerspeicher der Heeresverwaltung in Minden, links die angeschlossene Heeresbäckerei

Getreide hält sich als ganzes Korn bis zu 7 Jahre lang.
Vom Heeresverpflegungsamt wurde das Getreide dann mit Pferdefuhrwerken zu privaten Mühlen gebracht, gemahlen und als Sack-Ware zurücktransportiert.
Das in Säcken abgefüllte Mehl, wurde dann an die dem Heeresverpflegungsamt angeschlossene Heeresbäckerei übergeben.
Die Heeresbäckerei in Münster in Westfalen backte z.B. täglich 20 000 Kommissbrote, um die umliegend stationierten Soldaten zu versorgen.
800px-Berlin-Kreuzberg,_Koepenicker_Strasse_16-17,_Heeresbaeckerei.jpg
800px-Berlin-Kreuzberg,_Koepenicker_Strasse_16-17,_Heeresbaeckerei.jpg (90.41 KiB) 10078 mal betrachtet
Heeresbäckerei in Berlin

Das Kommissbrot war ein angeschoben gebackenes, 1,5 kg schweres Mischbrot bzw. Roggenmischbrot.
Der Roggenanteil soll zwischen 50 und 80% gelegen haben.
Teilweise soll mit Hefe, aber auch nur mit Sauerteig gebacken worden sein.
brot101.jpg
brot101.jpg (121.78 KiB) 10078 mal betrachtet
brot100.jpg
brot100.jpg (98.24 KiB) 10078 mal betrachtet
Das verarbeitete Mehl war Vollkornmehl , der Teig wurde mit Roggensauerteig gesäuert.
Jedem Soldat stand pro Tag ein halbes Kommissbrot ( 750 g ) als Tagesration zu.

Bei der Brotausgabe an der Front wurde einfach jedem zweiten Mann ein Brot ausgehändigt und dieser teilte es mit seinem Nächsten.

Bei länger dauernden militärischen Aktivitäten, die keine baldige Verpflegung erlaubte, wurden die Brote als Vorrat für mehrere Tage ausgegeben und von den Soldaten unverpackt mit Rödelriemen auf den Tornister geschnallt.
Das ist in der heutigen Zeit einfach undenkbar.
brot110.jpg
brot110.jpg (102.89 KiB) 10078 mal betrachtet
Man beachte im Vordergrund die auf das Gepäck geschnallten Brote.

Die mobilen Feldbäckereien des Kaiserreichs waren 350 Mann stark und backten im Drei-Schicht-Betrieb.
Zur Ausrüstung gehörten 140 Pferde, 50 Fahrzeuge und fünf Backöfen.
Die mitgeführten Teigknetmaschinen hatte eine Stundenleistung von 1800kg Teig.
Die Tagesleistung lag bei 9600 Broten a 1500g oder 19200 Tagesrationen.
1adb89328a009078ab63ed3050a6cbd8.jpg
1adb89328a009078ab63ed3050a6cbd8.jpg (111.3 KiB) 10078 mal betrachtet
AK-Blick-zu-der-Feldbaeckerei-und-den-Zelten-dahinter.jpg
AK-Blick-zu-der-Feldbaeckerei-und-den-Zelten-dahinter.jpg (108.78 KiB) 10078 mal betrachtet
In 24 Stunden verbrauchten die Backöfen 800-1000kg Holz und die Bäcker
8 000- 10 000 Liter Wasser.
brot106.jpg
brot106.jpg (46.22 KiB) 10078 mal betrachtet
brot107.jpg
brot107.jpg (42.22 KiB) 10078 mal betrachtet
tx188161a.png
tx188161a.png (224.92 KiB) 10078 mal betrachtet
Feldbackofen und Teigknetmaschine

Soviel zur Geschichte des Kommissbrotes.
Ab hier beginnt nun mein Backversuch, angeschobenes Kommissbrot möglichst nah am Original zu backen.

Um angeschoben backen zu können, muss ich zuerst einen Holzrahmen um die Schamottesteine im Kellerbackofen bauen und

ein möglichst realistisches Rezept erstellen.

Kommissbrot für drei Brote a ca.1500g

Sauerteig
960g Roggenvollkornmehl
960g Wasser
96g Anstellgut

Teig
Sauerteig
1440g Roggenvollkornmehl
600g Weizenvollkornmehlmehl
1080g WasserWasser
54g Salz
45g Hefe
3 Teel. flüssiges Backmalz

TA: 168
Teigruhe: 120 Minuten
Teigeinlage: 1700g
Kneten: 3 Minuten langsam, 3 Minuten schnell
Gare: bei Zimmertemperatur 90 Minuten
Backen: Anbacken bei 250°C 10 Minuten, bei 200°C 110 Minuten ausbacken.

Die Backzeiten gelten nur für den 3er Verband. Einzelne Brote sind schneller ausgebacken.

Der Holzrahmen in dem 3 Brote angeschoben gebacken werden sollen
ns 538.jpg
ns 538.jpg (193.11 KiB) 10078 mal betrachtet
der Sauerteig aus Roggenvollkornmehl hat sich über Nacht gut entwickelt
ns 543.jpg
ns 543.jpg (255.44 KiB) 10078 mal betrachtet
im Kneter
ns 546.jpg
ns 546.jpg (241.6 KiB) 10078 mal betrachtet
der Teig hat nun 120 Minuten Teigruhe
ns 547.jpg
ns 547.jpg (263.33 KiB) 10078 mal betrachtet
nach 120 Minuten
ns 552.jpg
ns 552.jpg (254.07 KiB) 10078 mal betrachtet
drei Brote passen in den Backrahmen.
Sicherheitshalber habe ich mir Trennschiede aus Pappe und Alufolie gebastelt, um aneinanderbacken zu verhindern.
Nächstes mal werden die Teiglinge gefettet und aneinander gesetzt.
ns 554.jpg
ns 554.jpg (221.57 KiB) 10078 mal betrachtet
bei 3/4 Gare gestüpfelt
ns 556.jpg
ns 556.jpg (219.46 KiB) 10078 mal betrachtet
nach 2 Stunden waren 97°C Kerntemperatur erreicht
ns 559.jpg
ns 559.jpg (220.61 KiB) 10078 mal betrachtet
Das Brot hat nur oben und unten Krusten, die Seiten sind weich.
ns 562.jpg
ns 562.jpg (223.12 KiB) 10078 mal betrachtet
Seitenansicht und Anschnitt
ns 578.jpg
ns 578.jpg (242.94 KiB) 10078 mal betrachtet
ns 580.jpg
ns 580.jpg (258.38 KiB) 10078 mal betrachtet
Das Brot schneckt vollmundig, kräftig und macht wirklich nachhaltig satt.
Es ist aber mit seimem 100% Vollkonmehl ein echtes Hardcore-Brot.

Beim nächsten Backversuch werde ich den Roggenanteil reduzieren und das Weizenvollkornmehl durch WM T 1050 ersetzen, um dem heutigen Geschmack näher zu kommen.
hoinersoiner

Re: Kommissbrot - Geschichte und Backversuch

Beitrag von hoinersoiner »

SENSATIONELLE....

und sehr lehrreiche EXKURSION in Sachen Komissbrot .........

:danke: :danke:


... war prima zu lesen und super informativ...

:drink1: :drink1:

... ich saach nur ---> WEGTRETEN ....!

:respekt: :respekt:
hobbywurster

Re: Kommissbrot - Geschichte und Backversuch

Beitrag von hobbywurster »

:tach: :tach:




Hallo Martin!




Superbeitrag! :respekt: :respekt: :respekt: :stamm: :undwech:
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Kommissbrot - Geschichte und Backversuch

Beitrag von Klaus »

Interessanter Bericht! Danke Martin!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Kommissbrot - Geschichte und Backversuch

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Martin,

tolle Infos, vielen Dank. Wo bekommt man so was her?
Gibt es zu den Backöfen noch mehr Infos? Die sehen
interessant aus und was die da am Tag hergestellt haben, Respekt!
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Kommissbrot - Geschichte und Backversuch

Beitrag von Klaus »

Bei dem Holzrahmen handelt es sich doch sicherlich um FiTa ( Fichte/Tanne) gibt das Holz nicht Geschmackstoffe an das Brot ab??
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Holli

Re: Kommissbrot - Geschichte und Backversuch

Beitrag von Holli »

Klaus hat geschrieben:Bei dem Holzrahmen handelt es sich doch sicherlich um FiTa ( Fichte/Tanne) gibt das Holz nicht Geschmackstoffe an das Brot ab??
Hallo Klaus,

du hast Recht, ich habe ein Fichtenbrett für den Holzrahmen genommen.

Sicher nicht das ideale Holz, schon wegen des Harzes.

Aber es sollte auch nur ein Versuch sein und nicht viel kosten.

Vor dem Backen hatte ich den Rahmen 2 Stunden im Ofen ausgebrannt, um auch das Harz loszuwerden.

Geschmackliche Beeinträchtigungen habe ich nicht festgestellt.

Für die Zukunft könnte ich mir so einen Backrahmen auch für Kosakenbrote vorstellen.

Dann aber aus Hartholz.
DolmarTom

Re: Kommissbrot - Geschichte und Backversuch

Beitrag von DolmarTom »

Hallo Holli,

SUPER
Beitrag… :danke:

Das Rezept kommt gleich in den Ordner.

Jetzt habe ich gleich Zwei Rezepte ( Steini ) für mein Lieblingsbrot.

Jetzt bin ich nur gespannt was der Unterschied zwischen Kommissbrot und Kosakenbrot ist… :frage:

Der Holzrahmen ist ne Prima Idee…. :gut:
Holli

Re: Kommissbrot - Geschichte und Backversuch

Beitrag von Holli »

DolmarTom hat geschrieben: Jetzt bin ich nur gespannt was der Unterschied zwischen Kommissbrot und Kosakenbrot ist… :frage:
Kommissbrot wird im Original mit Vollkornmehl gebacken und ist 1500g schwer.

Kosakenbrot ist ein Roggenmischbrot und wird aus Typenmehl gebacken. z.B. aus 70% Roggenmehl Typ 1150 und 30% Weizenmehl Typ 812 oder 1050

Das Kosakenbrot ist ein kleines Brot 750g bis 1000g schwer und quadratisch. Es wird angeschoben gebacken, die Oberfläche wird mit Roggenmehl bestaubt und rautenförmig eingeschnitten.
DolmarTom

Re: Kommissbrot - Geschichte und Backversuch

Beitrag von DolmarTom »

Ahhh und wieder was gelernt… :danke:

Bin mal auf dein Rezept gespannt.
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“