Was macht ihr gerade so ....
- DJTMichel
- Feuertycoon

schon klar - Wachs verhindert Trocknungsrisse im Hirnholz, aber soll das Zeug durch die Hitze tiefer eindringen, exe?
Gruß
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
Michel
-
exe
Re: Was macht ihr gerade so ....
Wenn das Holz sehr nass ist, wie dieses hier, dann würde es nichts bringen, das Holz nur kurz einzutunken. Das Wachs würde sich sofort wieder lösen vom Holz. Also bleibt das Holzstück ca. 30 Sekunden drin. Wie man sieht verschwindet ein Teil des Wassers aus dem Hirnholz und das Wachs dringt etwas tiefer ein. Deine Schlussfolgerung ist also richtig. 
Wenn es so gewachst ist, kann ich es bis zur Verarbeitung lagern, ohne dass größere Schäden durch Risse entstehen.
Wenn es so gewachst ist, kann ich es bis zur Verarbeitung lagern, ohne dass größere Schäden durch Risse entstehen.
-
Hardy
@ Steini,
Du sollst nicht immer alle Fotos vergrößern. Also der Petrus ist enttäuschend, genau wie der Petrus heute hier in Norddeutschland. Zum 1. Petrus - In meinen guten Jahren habe ich mich bereits von ein paar Flaschen für Lau getrennt, so schlecht war er. Da wußte ich noch nicht, daß ich mich irgendwann mal über die Autionspreise freuen würde.
Der Wein wird meiner bescheidenen Meinung nach kräftig überbewertet. Wahrscheinlich bekommen Parker & Co für ihre Bewertungen ein paar gute Weine aus Spanien, Chile oder Kalifornien dafür.
---------------------
Noch sitze ich in der Koje mit dem Laptop. Ich habe keine Lust aufzustehen. Jeder Knochen tut weh und es regnet. Soviel zum 2. Petrus.
Dann werde ich mal wieder den Hänger packen. Freitagabend hat meine Frau wieder Termine gemacht und noch einmal werde ich die Nacht nicht durchfahren. Also Heute packen und Morgen in Ruhe gen Saarland.
Du sollst nicht immer alle Fotos vergrößern. Also der Petrus ist enttäuschend, genau wie der Petrus heute hier in Norddeutschland. Zum 1. Petrus - In meinen guten Jahren habe ich mich bereits von ein paar Flaschen für Lau getrennt, so schlecht war er. Da wußte ich noch nicht, daß ich mich irgendwann mal über die Autionspreise freuen würde.
Der Wein wird meiner bescheidenen Meinung nach kräftig überbewertet. Wahrscheinlich bekommen Parker & Co für ihre Bewertungen ein paar gute Weine aus Spanien, Chile oder Kalifornien dafür.
---------------------
Noch sitze ich in der Koje mit dem Laptop. Ich habe keine Lust aufzustehen. Jeder Knochen tut weh und es regnet. Soviel zum 2. Petrus.
Dann werde ich mal wieder den Hänger packen. Freitagabend hat meine Frau wieder Termine gemacht und noch einmal werde ich die Nacht nicht durchfahren. Also Heute packen und Morgen in Ruhe gen Saarland.
- Steini
- Administrator

... Backtag beendet.
Obwohl der Tag heute sehr regnerisch begann, konnten wir am Nachmittag noch in der Sonne sitzen.
Heute war Backtag. Meine Mutter hat ihn sich gewünscht.
Um 10:00 Uhr habe ich den Ofen angefeuert.
Um 13:00 Uhr gab es erst einmal "Fränkische Bratwürstchen" mit Sauerkraut und Buchweizenschnitten - die Würste aus dem SBO.
Gebacken haben wir anschließend:
- Steini's Ruhrpottschnitte
- Buchweizenbrot
- Rietberger Landbrot
- Hefezöpfe nach Bernd's Rezept
LG, Steini
Obwohl der Tag heute sehr regnerisch begann, konnten wir am Nachmittag noch in der Sonne sitzen.
Um 13:00 Uhr gab es erst einmal "Fränkische Bratwürstchen" mit Sauerkraut und Buchweizenschnitten - die Würste aus dem SBO.
- Buchweizenbrot
- Rietberger Landbrot
LG, Steini
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
- DJTMichel
- Feuertycoon

@exe: danke für die Erklärung - leuchtet ein.
@Steini: was macht man mit einem solch großen Haufen leckerer Backwaren?
Ich habe vorhin die zwei Blechtüren zu einem Schlosser gebracht. In zwei - drei Wochen soll der Rahmen dafür fertig sein.
@Steini: was macht man mit einem solch großen Haufen leckerer Backwaren?
Ich habe vorhin die zwei Blechtüren zu einem Schlosser gebracht. In zwei - drei Wochen soll der Rahmen dafür fertig sein.
Gruß
Michel
Michel
-
Hardy
@Steini
das sind bildschöne Brote geworden! Die sehen lecker aus.
23.20h war ich mit beladen des Hängers fertig. So ein paar Brote würde ich noch reinbekommen aber nicht viel mehr. Bin froh, wenn ich das Monster wieder heil im Saarland habe.
das sind bildschöne Brote geworden! Die sehen lecker aus.
23.20h war ich mit beladen des Hängers fertig. So ein paar Brote würde ich noch reinbekommen aber nicht viel mehr. Bin froh, wenn ich das Monster wieder heil im Saarland habe.
- Dateianhänge
-
- DSCF0011.JPG (109.34 KiB) 969 mal betrachtet
-
Holli
Hardy,
ich wünsche dir und deiner Frau eine gute, problemlose Fahrt in die neue Heimat.
Der Dauerregen macht die Reise sicher nicht angenehmer.....
ich wünsche dir und deiner Frau eine gute, problemlose Fahrt in die neue Heimat.
- Steini
- Administrator

Da schließe ich mich den guten Wünschen an, ist ja wirklich ein Dreckswetter heute!Holli hat geschrieben:Hardy,
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
-
hoinersoiner
Steini hat geschrieben:Da schließe ich mich den guten Wünschen an, ist ja wirklich ein Dreckswetter heute!Holli hat geschrieben:Hardy,
Der Dauerregen macht die Reise sicher nicht angenehmer.....![]()
![]()
ich auch.......
-
hoinersoiner
Steini hat geschrieben:... Backtag beendet.
- Buchweizenbrot
- Rietberger Landbrot
LG, Steini
SUPER !!!
.. da merkt man doch dass du ganz entspannt im Urlaub backst ...