Ein Pole zieht nach Brandenburg!

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Ein Pole zieht nach Brandenburg!

Beitrag von maschi2017 »

Das sieht doch super aus und wenn das auch noch so schmeckt wie es aussieht, ist doch alles in Butter :gut:
Darf ich fragen wie hoch dein Portal ist? sieht auf dem Bild aus als wäre das fast nen halben Meter...
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: Ein Pole zieht nach Brandenburg!

Beitrag von Crumb »

So, nach vielen Jahren auch mal ein Update der Pflege und Wartung :wirr:

Das große Problem dieses Ofens ist die Kreuzfuge oben. Ich würde den Ofen so nicht mehr kaufen, bzw keinen Mörtel zwischen die Teile machen und oben einen 1200 Grad Matte drüber legen.

Bei mir ist die Schüttung ja direkt auf der Kuppel. Immer dann, wenn einer Vulkanstein auf der Pizza hat, muss ich ran.

Die letzten Jahre habe ich immer Ofenschnur reingeklemmt und Fermit HT 1100 rauf geschmiert. Leider habe ich davon nie Bilder, weil meist rieseln dann gleich 10 Liter Isoliermaterial in den Ofen. Zuletzt vor 3 Wochen, also ich nur mal kurz schauen wollte. Da ist das Zeug rausgerieselt wie im Comic. Ich bin gerannt :pfeifend:

Also große Sanierung. Alles rausgeholt und neu verkittet. Dabei habe ich 1200 Grad Ofendichtschnut von 17mm verbaut. Die hält die Isoliersteinchen ab und ich hoffe so noch ein paar Jahre Freude zu haben.

Das Fermit wird erst nach dem anfeuern schwarz. Im Ofen seht ihr noch teils altes und auch neues Zeug. Ich find das Zeug super.
Kreuzfuge
Kreuzfuge
20220618_094728_resized.jpg (89 KiB) 1266 mal betrachtet
Dateianhänge
Schultern drin - ich sag nur Platzangst
Schultern drin - ich sag nur Platzangst
IMG-20220618-WA0020.jpg (130.32 KiB) 1266 mal betrachtet
fertig
fertig
20220621_102850_resized.jpg (70.59 KiB) 1266 mal betrachtet
Knick + längere Spitze extra gekauft
Knick + längere Spitze extra gekauft
20220618_123150_resized.jpg (67.37 KiB) 1266 mal betrachtet
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Ein Pole zieht nach Brandenburg!

Beitrag von maschi2017 »

Servus,

das sieht jetzt wieder sehr gut aus. Schön wäre es, wenn das auch so bleiben würde.
Kannst Du abschätzen wie weit diese Masse in die Fugen eindringt?
Bin gespannt ob sich bei meinem Ofen noch was tut.. Hab ja von außen den Mörtel mit Messingdrähtchen drauf geschmiert und darüber das Keramikflies. Schaun mer mal...
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: Ein Pole zieht nach Brandenburg!

Beitrag von Crumb »

Manfred das Zeug ist richtig super.. Das drückst du 1cm tief in Fugen. Aber es würde ja keine 1cm x 1cm Fuge vernünftig dauerhaft abdichten. Meine Lücken sind halt schon zu gross. Wie schon geschrieben würde ich sie neu auf knirsch stellen mit kleinstmöglicher Fuge.

Aufgrund der Bewegungen der Steine reissen die neuen Fugen aber auch wieder - damit kann ich leben, wenn die Ofenschnüre den Ofen dicht halten. Du hast das deutlich besser gemacht mit Matte drüber. Da haste länger Freude dran.

Ich kann ausschließen nochmal in den Ofen zu krabbeln. Dafür bin ich in 6-7 Jahren zu alt und ungelenkig.

Dann kommt ein neuer Ofen her. Bis dahin wechsel ich notfalls die Fugen noch paar mal aus. Und trotzdem lobe ich das Fermitzeugs.. Das hält länger als Mörtel und ich hatte schon anderes Reparaturzeugs, das war auch nicht so dolle.

Grüße
Crumb
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Ein Pole zieht nach Brandenburg!

Beitrag von maschi2017 »

Hallo Grumb,

vielen Dank für Deine Antwort. Da ich auch so ein Paar kleine Stellen hab denen es sicher nicht schadet wenn sie wieder ordentlich verschlossen sind, werde ich mir auch mal eine Kartusche besorgen.
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“