live dabei

Bier brauen auf konventionelle Art mit Maische ist zwar etwas aufwändiger, macht aber ebenfalls viel Spaß.
Hier erfolgt ein Erfahrungsaustausch zwischen Maischebrauern und denen, die es werden wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2472
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: live dabei

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Noch mal
IMG-20220113-WA0006.jpg
IMG-20220113-WA0006.jpg (96.93 KiB) 1527 mal betrachtet
geht doch
MfG Nobby :freunde:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2472
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: live dabei

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
soooo Im ersten Bild sieht man li oben den Nachschwänzwasserkessel. Re daneben ist der Maischekessel mit Motorantrieb oben auf dem Deckel. Inside the Topf ist dann das Rührwerk, nebst HALO Filter. Frag mich keiner warum der so heist . Ich habe keine Ahnung !
Im zweiten Bild li in der Ecke steht die Würzpfanne. Also der Topf in dem letztendlich gekocht wird. Li daneben steht der Gärbehälter. Dieser hat einen Ablauf ,ganz unten , um die Hefe vom Bier ab zu ziehen. Im Großen Ganzen ist das (fast) schon alles.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.Also wie immer(wer nicht fragt bleibt dumm, frei nach der Maus)
MfG Nobby... :freunde:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: live dabei

Beitrag von Frank »

Mensch Nobby, damit beschleunigst du das Brauereisterben aber so richtig! :muah:
Auf jeden Fall viel Spaß damit.
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2472
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: live dabei

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
@Frank : Neee so hohen Ausschlag kann ich nich produzieren :freunde:
Z.Zt harpert es noch an den Schlauchverbindungen zwischen Gegenstromkühler-Pumpe-Fermenter. Der mitgelieferte Schlauch ist schon seeehr nahe an Unverschähmtheit. Zu Steif ,zu dick nicht abdichtbar usw...
Das ist schon eine bodenlose Frechheit so'n Panzerschlauch mit zu liefern anstatt vernünftigen Schlauch!
Na ja bis zum WE hoffe ich(er war heute hier) das mein Lieblingsdreher mir Schlauchtülle dreht die absolut passend sind und Freitag kommt der neu bestellte Schlauch...Dann kann man (hoffentlich) die Pumpe in Betrieb gehen lassen ohne das die Bude unter Wasser steht...Und den Gegenstromkühler testen
Danach( Sonntag) gibt es einen Probelauf,wenn :
Ich eine Gasanschlussschlauch finde der auf die mitgelieferten Anschlüsse passt...dann gibts es Wasserbier :muah: Also einen Probelauf nur mit Wasser , damit ich die Kocher ausprobieren kann. Wenn der glatt verläuft , dann jibbet übernächstes WE den ersten SUD :sabbern: Weis aber noch nicht welchen...
Aktiviere gerade meine Kamera,damit ich auch mal ein par Bilders einstellen kann..
MfG Nobby :freunde:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2472
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: live dabei

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
(falls hier überhaupt einer mitliest).
So nun bin ich einen grossen Schritt weiter. Ich habe alle Anschlüsse.Und der neue Schlauch kommt am Freitag(hoffe ich) zu mir. Dieser sollte denn dann auch dicht zu bekommen sein . Desweiteren konnte ich (endlich) die fehlenden Gasanschlüsse bekommen! :sabbern: Somit kann ich also auch die Kocher in Gang setzen. Obwohl diese nicht gerade den sichersten Eindruck hinterlassen. Na ,ja erst mal werde ich sie benutzen,aber mit Sicherheit im laufe der Zeit durch vernünftige ersetzen. Sobald der Schlauch hier ist,probiere ich die (bis da hin herffentlich) dichte Pumpe aus. Danach wird sterilisiert. Im Anschluss daran werde ich am Freitag den ersten Wassersud ansetzen,mit kochendem Wasser. Läuft dabei alles glatt, könnte ich Samstag den ersten richtigen Sud ansetzen :sabbern: :sabbern: :sabbern:
Abwarten Tee trinken und harren wir der Dinge die da (wohl oder übel ) kommmen werden.
In diesem Sinne bis Freitag :freunde:
MfG Nobby... :ok:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5536
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: live dabei

Beitrag von Siggi »

Lieber Nobby, ich wünsche Dir ein gutes Gelingen!

Ps.: Mit dem Gaskocher gehst Du ja sicherlich nach draußen.......?
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: live dabei

Beitrag von Rene »

Hey nobby

Wenn Du eine gute pumpe hast kannst Du ja mal was rüber pumpen wenn die Anlage läuft . Dann probier ich auch mal richtiges Bier und nicht nur Berliner Weiße :freunde: :drink1:

Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2472
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: live dabei

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
@Rene: Na ,gut ist die Pumpe schon. Aber ob der Druck ausreicht was bis Berlin zu pumpen :frage: . Da fände ich es viel einfacher du kämst bis nach hier her. Ich meine ,es muss doch einen geben , der von Berlin nach AC per Taxi möchte :frage:
MfG Nobby... :applaus:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2472
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: live dabei

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Moin moin Allerseits,
die Welt ist gegen mich. Hier scheint mal wieder alles schief zu laufen, was schief gehen kann.
Also erst konnte ich die Anlage nicht richtig abdichten . Danach passten einige Teile nicht wirklich aufeinander. Zum Guten schluß,an dem ich schon dachte : jetzt kanns los gehen, tat sich eine Italienische Scheinwelt auf ,wie ich sie noch nicht erlebt habe.
Die Thermometer sind völlige Schätzeisen! Einen in der re, Einen in der li Hand und schon hatte ich zwei Körpertemperaturen(hier fehlt leider der KOTZSMILIE) :patsch: Die unterschiedlicher nicht hätten sein können.
Also habe ich bei Conrad ein geeichtes Thermometer bestellt . Liefertermin 14.02. Auf Rechnung : Thermometer kam nicht.Erst zahlen ,dann kriegen( auf Rechnung :pfeifend: !!!) diese Flachpfeiffen!
Jetz ist es bezahlt , neuer Liefertermin : 03.03. :frage: was soll das denn ? Da verstehe noch einer die Welt. In der Zeit könnte ich es aus München zu Fuß holen! :wall: Aber Hauptsache die haben die Kohle schon seit 10 Tagen im Sack,das Dreckpack !
Na ja also wieder nix mit Brauen, kann ja die Temp nicht wirklich genau feststellen.( Kotzsmilie) Seit über 5 Wochen steht die Anlage hier rum und ich kann nicht los legen. So langsam wächst mir die bereits entfernte Galle nach :motz: :motz: :motz:
Tja , ich werde es am WE versuchen, aber ob es was wird kann ich nicht sagen.
Falls wer Bilder vom Brautag haben möchte, einfach schreiben dann dokumentiere ich das Vorgehen ,samt Rezept...
MfG Nobby... :bier:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5536
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: live dabei

Beitrag von Siggi »

Nobby mein Freund, ich könnte Dir ein geeichtes Lebensmittelthermometer leihen und schicken, dann hast Du es bis Samstag. :durst:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Antworten

Zurück zu „Bier brauen aus Maische“