Drechseln

Steinbackofenfreunde haben auch Hobbies, die nichts mit dem Feuer zu tun haben.
Alles das könnt hier hier einstellen.
Antworten
Umberto

Re: Drechseln

Beitrag von Umberto »

Hallo exe,

wie und mit was schärfst du deine Werkzeuge?

War in der Zwischenzeit nicht untätig, habe per Kleinanzeige in der Tageszeitung eine einfache Drechselbank mit 8 Schneideeisen für 50 Euro gekauft. Allerdings hat die Maschine kein Backenfutter.
Drechselbank.jpg
Drechselbank.jpg (58.13 KiB) 449 mal betrachtet
Schneideeisen.jpg
Schneideeisen.jpg (87.9 KiB) 449 mal betrachtet
die nächsten Schritte sind jetzt:
- die Schneideeisen schärfen
- Holz besorgen
- Eine geeignete Stellplatz für die Maschine schaffen
und dann einfach mal probieren

übrigens: das hier ist nicht's für Anfänger
http://www.youtube.com/watch?feature=en ... 1cm04&NR=1

Thomas
exe

Beitrag von exe »

Dann kann es ja los gehen. Ich glaube diese Bank hat ein 1" x 8 TPI Gewinde? Die meisten Backenfutter haben M33, aber es gibt Adapter.

Anfangs hab ich einen Schnellschleifer benutzt. Allerdings muss man aufpassen, dass man die Werkzeuge damit nicht ausglüht. Meine teuren Werkzeuge sind alles HSS, die günstigen sind schnöder Stahl, den glüht man schneller aus, als man guckt. :wall: Jetzt schleife ich mit einem billigen Nass-Schleifer, den ich etwas umgebaut habe. Ich mache mal Bilder davon. Abziehen mache ich per Hand mit japanischen Wassersteinen und / oder einer Diamantschleifkarte. Toll wäre natürlich eine Tormek, aber der Einstiegspreis für so eine Schleifmaschine liegt beim sechsfachen deiner Drechselbank. ;)

Im übrigen war ich auch nicht ganz untätig. Neue Bilder gibt es bald. :)
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Bei Aldi Nord gibt es gerade wieder eine elektrische, langsamlaufende + wassergekühlte Schleifmaschine für 50Teuronen. Die habe ich mir vor längerem gekauft und für's gröbere ist sie gut zu gebrauchen, da kein Ausglühen der Schneide möglich. Danach kommt auch bei mir das Abziehen von Hand auf dem feinen Wasserstein :applaus:.
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Umberto

Beitrag von Umberto »

Hallo Michel,

habe da mal eben geguckt, läuft der Verkauf schon?
In den Angeboten der kommenden 2 Wochen ist sie nicht dabei.
Hätte mich mal interessiert.
Die würde sich doch auch für Drechselmeisel eignen, oder?
Aber bei uns ist eh Aldi-Süd zuständig.
Danke
Thomas
Umberto

Beitrag von Umberto »

Hey Drechselfreunde,

bin heute wieder ein großes Stück weiter. Hab zum ersten mal gedrechselt!!!!
Hab mir vom Nachbarn so eine kleine Schleifmaschine ausgebort und 2 Eisen geschärft bzw. probiert zu schärfen.
Ich meine dass ich alles richtig gemacht hab aber so wirklich scharf sind die nicht.
Habe auch mit einem feinen Schleifstein von der Gegenseite entgradet.
Bei dem flachen Eisen geht das ja noch aber nicht bei dem Rundmeisel.
Da habe ich von der Schliffseite mit dem nassen Stein drüber gezogen.
So richtig hab ich das noch niergendwo gesehen. Nur wie man schleift, das ist in verschiedenen Videos gut erklärt.
Eisen schärfen.jpg
Eisen schärfen.jpg (63.06 KiB) 432 mal betrachtet
Dann habe ich eine Multiplex-Holz auf die Scheibe geschraubt. Es zeigt sich hier gleich dass die Eisen wohl nicht scharf genug sind.
1. Versuch.jpg
1. Versuch.jpg (68.82 KiB) 432 mal betrachtet
Habs dann noch mit einem Stück Kirschbaum probiert (bin mir nicht sicher ob das Kirschbaum ist)
Da kommt die Maschine auch gleich an die grenzen. Manchmal muss man das holz beim einschalten drehen damit die Maschine los läuft.
2. Versuch.jpg
2. Versuch.jpg (82.96 KiB) 432 mal betrachtet
2. Versuch 1.jpg
2. Versuch 1.jpg (95.94 KiB) 432 mal betrachtet
Tja, jetzt muss ich mich wohl erstnochmal mit dem Thema schleifen und entgraten beschäftigen.
Hat jemand einen Tipp!

Danke
Thomas
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Hi Thomas,

bringe das unrunde Holz ruhig vorher mit einem Beil & Hackstock in eine annähernd runde Form - das erleichtert gerade bei solch kleinen Maschinen wie wir sie verwenden die Arbeit.
Zum Schärfen der Eisen: ich bin ja so ein Schärfefetischist und kann überhaupt nicht mit stumpfem Werkzeug arbeiten. Aber erklären kann ich es auch nicht gut und schreiben noch weniger. Mit meiner Kompaktkamera lassen sich auch Videos drehen. Ich kann ja bei Gelegenheit versuchen, eine Beschreibung bei YouTube hochzuladen.
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Thomas ,
schau mal unter Google :Drechseleisen Schärfen , gibt viele Anleitungen im Net .

Viele Grüße der Südbadener Gerd
exe

Beitrag von exe »

Ich fand diese Anleitungen sehr gut:
http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/drechsel1.html
http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/drechsel2.html
http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/drechsel3.html
http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/drechsel4.html
http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/drechsel5.html
http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/drechsel6.html

Mit stumpfen Werkzeugen ist das Arbeiten mühsam und man muss viel Nachschleifen. Wenn man kein scharfes Werkzeug hat, ist es mit dem Spaß schnell vorbei. Das Schärfen der Werkzeuge ist eine der zentralen Dinge beim Drechseln. Von da her ist ein gesunder Schärfefetischismus eine Grundvoraussetzung beim Drechseln. ;)

In einem Buch das ich habe, steht drin, dass die meisten das Hobby wieder aufgeben, weil sie nie richtig gelernt haben ihre Werkzeuge zu schärfen und daher ständig frustriert wurden. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine scharfe Schalenröhre oder ein scharfer Meissel extrem viel Spaß bereiten. Sie gleiten mit wenig Kraft locker über das Holz und erzeugen feine Locken (außer bei Meranti *hust*). Ob das Werkzeug scharf ist und man in der richtigen Position schneidet hört man nach einer Weile sogar. ;)
Hardy

Beitrag von Hardy »

exe hat geschrieben:Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine scharfe Schalenröhre oder ein scharfer Meissel extrem viel Spaß bereiten.
Ich kann mich erinnern, daß es mit meiner scharfen Schnallengöhre auch extrem viel Spaß gemacht hat wenn ich sie mit meinem scharfen Meissel bearbeitet habe.

Mann exe Du schreibst derart Zweideutig, daß ich erst nochmal oben auf den Threadheader schauen mußte. Mach nur weiter so mit Deiner feuchten Kirsche und der staubtrockenen Mumienzeder. Wir hängen an Deinen Worten und staunen, was Dein scharfer Meissel so alles mit extrem viel Spaß zustande bringt.

:boobs: :boobs:

:pfeifend:
exe

Beitrag von exe »

Ich streite jegliche Schuld an Deinen "Freundschen Verleser" ab. *hust* :undwech:
Antworten

Zurück zu „Hobbykeller“