ein neuer Backkkkofen aus Tirol

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: ein neuer Backkkkofen aus Tirol

Beitrag von Mike »

kein einziger mit einer Meinung dazu ?
Benutzeravatar
Warmumformer
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Feb 2015, 15:07

Re: ein neuer Backkkkofen aus Tirol

Beitrag von Warmumformer »

moin,

bin aus der Lehmpampe Ofen Fraktion, daher leider nicht so qualifiziert.
könnte mir aber Vorstellen das deine Idee funktioniert.
Wenn nicht, gibt es bestimmt noch eine andere Lösung.
Du machst auf jeden Fall nix kaputt was nicht geändert werden könnte!

lg


Gruß aus dem Sauerland
Warmumformer


Warumumformers Backes
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: ein neuer Backkkkofen aus Tirol

Beitrag von Rene »

ich habe das bei meinen Schornstein benutzt wo ich keinen normalen Mörtel hin bekommen habe. Den müßtest Du gut in die Risse rein gedrückt bekommen.

https://www.ebay.de/itm/Fermit-Schamott ... 5b7c24ad73

Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: ein neuer Backkkkofen aus Tirol

Beitrag von Mike »

Rene hat geschrieben:ich habe das bei meinen Schornstein benutzt wo ich keinen normalen Mörtel hin bekommen habe. Den müßtest Du gut in die Risse rein gedrückt bekommen.

https://www.ebay.de/itm/Fermit-Schamott ... 5b7c24ad73

Gruß Rene
Wie ist die Konsistenz von dem Zeug - eher wie Acryl Silikon, oder mehr wie Mörtel ?
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: ein neuer Backkkkofen aus Tirol

Beitrag von Rene »

das Zeug ist wie Silikon und läßt sich gut in Fugen und Ritzen rein drücken mit der Silikonspritze.
Es trocknet in 2 Tage und wird durch Hitze dann richtig fest.
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: ein neuer Backkkkofen aus Tirol

Beitrag von Mike »

Danke für die info !

OK - da steht bis zu 1100 Grad.

wie heiss wirds wohl im Holzbackofen - direkt beim Kaminanschluss ? - 750 Grad habe ich schon gemessen, aber weiter ging das Thermometer nicht :-(

mfG
Mike
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: ein neuer Backkkkofen aus Tirol

Beitrag von Crumb »

Ich kann das das Fermit Zeug nur loben. Habe zwar keine Langzeit Erfahrung, aber hatte im letzten Jahr eine Wartungsreparatur und muss sagen bin bis dato begeistert, hält länger als alles was ich vorher probiert hab

Gruss crumb
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: ein neuer Backkkkofen aus Tirol

Beitrag von Mike »

Hallo - mein Backofen ist ja schon seit einiger Zeit in Gebrauch - etwas was mich ein bisschen stört ist manchmal beim Brotbacken zu geringe Oberhitze.
Die Kuppel ist ca. 45 cm hoch. Ich denke 35 wären besser gewesen. Ich überlege mir, ob ich nicht einfach meinen Boden mit 5 cm Bäckerplatten aufdoppeln soll.

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht ? - Sollte ich auf den bestehenden Boden eine dünne Schicht Sand legen und dann die Bäckerplatten, oder einfach nur die Bäckerplatten zuschneiden und drauf legen ? Fange ich mir mit dem aufdoppeln eventuell andere Probleme ein ? - Schon Vorab Danke für eure Tipps mfG Mike
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: ein neuer Backkkkofen aus Tirol

Beitrag von Crumb »

Servus..

Wenig los hier aktuell. Wenn du den Boden dicker machst, bekommst du mehr unterhitze, weil viel mehr Speichermasse.

Hast Du schon mit sehr klein gespaltenem Nadelholz probiert? Damit habe ich meinen Ofen gut in den Griff bekommen.

Gruss
Crumb
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: ein neuer Backkkkofen aus Tirol

Beitrag von Mike »

da wäre ich mir nicht so sicher, da ich ja nicht mehr Holz verbrenne - Wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe : wenn ich gleich viel Energie reinstecke und die sich aber auf die doppelte Masse verteilen muss müsste der Boden ja eigentlich kühler bleiben ! Er wird insgesamt länger warm bleiben - was ja nicht schlecht ist, dafür aber weniger heiss !.

Die Lösungen mit mehr schnellem Holz nachzulegen helfen mir alle ja nicht weiter, da der Boden ja schon ultra heiss ist und egal was / wie ich reinheize - er wird wärmer werden.
Der Boden sollte einfach nicht so heiss werden bzw. früher abkühlen solange die Kuppel noch die ideale Hitze fürs Brot hat !
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“