Gasgrill und Wok

Low and Slow, Smoking, Pulled Pork und Co.
Antworten
googlehupf

Gasgrill und Wok

Beitrag von googlehupf »

Hallo,
bei uns steht ein Gasgrill auf der Wunschliste.
Mit dem kleinen Kugelgrill und Holzkohle macht es auf die Dauer kein Spaß.
Viele Gasgrills haben einen Rost mit rundem Einsatz zum Austausch gegen Pizzastein oder einen Wok.
Allerdings laufen die Brenner darunter gerade durch, was für einen Wok von der Leistung her nicht unbedingt ausreicht.
(wenn man's ordentlich einheizen will)
Hat von Euch jemand Erfahrung damit? Oder gibt es Grills die auch einen separaten Wokbrenner haben?
Die Alternative wären u. U. zwei getrennte Geräte.

Bevor ich ins Forum der "Sportfreunde" gehe frage ich erst mal hier bei den :sbof: n.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14232
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Gasgrill und Wok

Beitrag von Steini »

Hallo Curt,

die meisten Gasgrills haben einen separaten Seitenbrenner speziell für den WOK.
Ich habe einen TENNEKER TG5 mit Seiten- und Rückenbrenner. Der Rückenbrenner ist für Spießanwendungen sehr gut geeignet.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Gasgrill und Wok

Beitrag von Feuergerd »

Hallo Curt,

hier mein Gasgrill mit Wok im vollem Einsatz.
P1000771.JPG
P1000771.JPG (94.93 KiB) 11094 mal betrachtet
Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2472
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Gasgrill und Wok

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Gerd,
Ist da drunter noch ein Backofen???? :frage: , oder nur Abstellplatz :frage:
Mein lieber Scholli wat n Teil :pfeifend: Da kannst du ja ne Kompanie mit Verpflegen...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Gasgrill und Wok

Beitrag von Feuergerd »

Hallöchen Nobby,

ein Backofen befindet sich nicht darunter leider.

Es ist ein Abstellplatz für Töpfe und Pfannen.

Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
googlehupf

Re: Gasgrill und Wok

Beitrag von googlehupf »

Der neue Grill ist nun angeschafft.
Es wurde ein Vitero G3 S von Rösle.
Der reicht für unsere Bedürfnisse völlig aus.

Separat werde ich mir zu gegebener Zeit noch einen Wok-Brenner zulegen.
Für den richtigen Einsatz eines Woks fehlt auf dem Grill die entscheidende Hitze.

Testlauf:
Da haben wir uns ein ordentliches Stück Argentinisches Rib-Eye besorgt und Steaks geschitten.
1.jpg
1.jpg (301.06 KiB) 9820 mal betrachtet
Glück gehabt. 2 mm weniger und es wäre ein Carpaccio geworden.
2.jpg
2.jpg (384.04 KiB) 9820 mal betrachtet
Auf dem Grill 2 min. von jeder Seite bei größter Hitze angegrillt.
Dann 10 min. auf dem Warmhalterost nachziehen lassen.
Zum Schluß noch ganz kurz in der Prime-Zone bei 700 Grad gekrustet.
3.jpg
3.jpg (337.85 KiB) 9820 mal betrachtet
Super-Saftig, tolle Röstaromen und der Garpunkt nur ganz knapp drüber.
(Und das ganz ohne Fleischthermometer)
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2472
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Gasgrill und Wok

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
tjaaa Gasgrill. Eigentlich so gar nicht mein Ding. Allderweil auf nem Gasgrill schmeckt es eigentlich wie vom E Herd. Ich schmecke da kaum einen Unterschied.
Nun gibt es aber Situationen / Plätze an denen du auf keinen Fall einen Holzkohlegrill benutzen darfst. Und du aber auch keine Möglichkeit hast ein Weber Gasgrill mit zu schleppen. A : Wegen Gewicht und B: Wegen Platz. Da bleibt als Alternative nur noch ein Gasgrill,leider.
Bei uns ist das im Campingurlaub immer der Fall. Und sich jedes Mal ans Wasser zu verpirseln ,nur um eben mal ein Würstchen oder ein Kottelette zu grillen,na auf die Dauer ganz schön Zeitaufwendig. Also hab ich nach Alternativen gesucht. Nach uferlosen Recherchen bin ich dann auf "den hier" gestossen.
Ein SCOTTI Grill.
https://www.grill-experte.de/marken/sko ... gKaWvD_BwE
Verpackt hat der noch einen Stauraum von nem DIN A 4 Buch. Aufgebaut ist der wirklich innerhalb von einer Minute. UND : Man kann ihn auch mit Holzkohle oder Gas betreiben !!!
Drei Steaks haben darauf Platz. Durch den Zusatzanschluß passt der auch an eine 11 kg Gasflasche dran. GENAU DAS was ich gesucht habe.
NEIN ich bin nicht ein Vertreter von Scotti, aber ich wollte Euch an meiner Erfahrung Teil haben lassen.
Natürlich haben wir den auch sofort ausprobiert. Für 2 Leutchen absolut okay. Natürlich schmeckt es nicht wie vom Holzkohle Grill, aber das habe ich auch nicht erwartet. Der Test mit Holzkohle steht noch aus. Für den nächsten Camping Urlaub genau das Richtige.
Fazit: Es gibt sicherlich Bessere.Aber sicherlich keinen der weniger Platz braucht, wenn man ihn gerade eben nicht braucht. Und sicherlich kaum einen Anderen , der mit Holzkohle und Gas funzt, jedenfalls habe ich keinen anderen gefunden. Uns reicht er.
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Antworten

Zurück zu „Spezielle Grillverfahren“