In Thailand, Nan, soll ein Lehmbackofen gebaut werden

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Phu Phiang
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 50
Registriert: So 31. Mai 2020, 11:38

Re: In Thailand, Nan, soll ein Lehmbackofen gebaut werden

Beitrag von Phu Phiang »

Was meinst Du, wenn ich jetzt nach einer backraumbodentauglichen Platte suche, welche Temperturbeständigkeit soll ich angeben? 1.000°C, 1200°C?

Ich vermute, der Schmelzpunkt ist ja nicht alles, es ist ja auch wichtig, dass die Platte nicht spröde wird, nicht reißt, ihre Form insgesamt nicht verändert, ...
Viele Grüße nach Deutschland!
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: In Thailand, Nan, soll ein Lehmbackofen gebaut werden

Beitrag von ovi »

Phu Phiang hat geschrieben:Keine Antwort, also wird ein Aufeinanderlegen ausreichen.
Gemach, gemach...
Ich würde die dünnen Schichten verkleben, die Steine für den Backraum darauf ebenfalls. Darauf dann die Kuppel, nicht daneben.
Begründen kann ich das nur mit meinem Bauchgefühl. Und weil ich es selbst auch so gemacht habe...

Du kannst Dir als zusätzliches Kriterium für den Boden noch nehmen, dass er für Lebensmittel geeignet sein sollte. Wenn es dafür keinen Nachweis gibt, würde ich ehr zu einem natürlichen als zu einem künstlichen Material tendieren. Wenn Du was gefunden hast, kannst Du ja auch Vorversuche machen, ob es hält, außerhalb des Ofens. Ein kleiner Riss in der Bodenplatte wird beim Backen nicht stören.

Grüße,
ovi
Future

Re: In Thailand, Nan, soll ein Lehmbackofen gebaut werden

Beitrag von Future »

Phu Phiang hat geschrieben:Was meinst Du, wenn ich jetzt nach einer backraumbodentauglichen Platte suche, welche Temperturbeständigkeit soll ich angeben? 1.000°C, 1200°C?

Ich vermute, der Schmelzpunkt ist ja nicht alles, es ist ja auch wichtig, dass die Platte nicht spröde wird, nicht reißt, ihre Form insgesamt nicht verändert, ...
Holz(-kohle) geht ja bis maximal 800°C im Glutzentrum. Das halten die meisten Steine aus. Granit und Marmor mögen halt keine starken Temperaturänderungen, die reissen dann schnell wenn man den backraum mit kaltem Wasser aushudelt, ne kalte Pizza drauflegt oder die Glut verschiebt. Wie gesagt, Basalt sollte es eigentlich überall günstig geben. Und glatt schleifen kann man das zur Not auch selber mit der Flex.
Phu Phiang
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 50
Registriert: So 31. Mai 2020, 11:38

Re: In Thailand, Nan, soll ein Lehmbackofen gebaut werden

Beitrag von Phu Phiang »

Es ist weiter gegangen, und zwar habe ich die Bodenplatte betoniert, 180 x 180 cm.

Wenn ich es schaffe, Bilder zu verkleinern, kann ich auch welche hier einstellen. Aber Fotos von einer Bodenplatte können eigentlich nicht soo interessant sein.

In meinem Kopf geht es immer noch um den Backraumboden. Zuletzt habe ich ja von einer Steinplatte gesprochen, auf der das Backgut aufliegt, und die schön glatt sein sollte, weil auf ihr Brot- und Pizzaschaufel hin und her reiben.
Aber jetzt habe ich gelesen, dass die Oberfläche der porös sein sollte, damit sie Feuchtigkeit, zum Beispiel aus dem Pizzaboden, aufnehmen kann. Der Pizzaboden wird dann schön knusprig, und sonst, wenn die Feuchtigkeit nicht in den Boden entweichen kann, bleibt er weich.

Also ist das mit der Platte aus Basalt evtl. obsolet? Was kann man noch als Backraumboden hernehmen?
Viele Grüße nach Deutschland!
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: In Thailand, Nan, soll ein Lehmbackofen gebaut werden

Beitrag von Siggi »

Nehme einfach Lehm. :gut:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Phu Phiang
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 50
Registriert: So 31. Mai 2020, 11:38

Re: In Thailand, Nan, soll ein Lehmbackofen gebaut werden

Beitrag von Phu Phiang »

Danke!

Mach ich.

Wie dick sollte die Lehmschicht sein, damit sie stabil ist? Ist zehn cm okay?
Viele Grüße nach Deutschland!
Phu Phiang
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 50
Registriert: So 31. Mai 2020, 11:38

Re: In Thailand, Nan, soll ein Lehmbackofen gebaut werden

Beitrag von Phu Phiang »

Ich versuche jetzt mal ein Foto zu schicken. Aber wen interessiert schon das Betonieren einer Bodenplatte? Trotzdem, zum Üben für spätere, interessantere Bilder.
Dateianhänge
HBO11.jpg
HBO11.jpg (104.22 KiB) 5027 mal betrachtet
Viele Grüße nach Deutschland!
Phu Phiang
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 50
Registriert: So 31. Mai 2020, 11:38

Re: In Thailand, Nan, soll ein Lehmbackofen gebaut werden

Beitrag von Phu Phiang »

Und noch eines, fertig betoniert
Dateianhänge
HBO-22.jpg
HBO-22.jpg (96.83 KiB) 5028 mal betrachtet
Viele Grüße nach Deutschland!
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: In Thailand, Nan, soll ein Lehmbackofen gebaut werden

Beitrag von Rene »

Du hast das Schwerste geschafft ...den Anfang...
hat bei mir fast 1 Jahr gedauert
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: In Thailand, Nan, soll ein Lehmbackofen gebaut werden

Beitrag von Bienenrolli »

Nun, auf jeden Fall ist es eine schöne Bodenplatte. :gut:
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“