Münsterländer Steinbackofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
@Treukes, warum hast du das Abgasrohr überhaupt so zugeschmiert ???? :frage: :frage: :frage:
Das macht für mich keinen Sinn.... :pfeifend: Dafür gibt es doch extra Ofrenrohr "Einsatzsteine" :frage: :frage: :frage:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von treukes »

Hallo Nobby,

das Ofenrohr macht keine Probleme!
Ich habe dies auf das Ofenportal aufgesetzt, ging schneller. Den Mörtel habe ich zur Befestigung daran geschmiert.
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von treukes »

Hallo zusammen,

Heute die Dämmung reingestellt und alles mit perlite verfüllt. Jetzt ist alles fertig bis auf das Dach! Das kommt bald!
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von treukes »

Hallo zusammen,

Haben gestern den Ofen hochgefahren, ca. 350-400Grad war so um 20uhr! Heute um ca. 20uhr steht das Thermometer auf 140Grad! Ist das gut?
Wir haben Pizza, Brötchen und Kuchen gemacht!
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von treukes »

Heute morgen sind es noch 110Grad
Future

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von Future »

Da scheinst du ja ne recht ordentliche Isolierung verbaut zu haben. Bei 100°C könntest du ja noch locker ein paar Kilo Obst dörren oder Trockenfleisch machen. Also nächstes mal den Backtatg noch etwas länger planen udn zum Schluss wenigstens noch einen Braten auf Niedertemperatur garen.
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von Crumb »

Servus,

Ich wollte fast einen neuen Thread anfangen, da nicht jeder alles liest, mach ich vielleicht auch noch.

Zwischenmeldung zum Fermit Schamottekleber. Richtig super Verarbeitung, Konsistenz wie Silikon, nur nicht ganz so stark klebend.. Haftet super, ich hab sogar zu Probezwecken ganz dünn an nicht defekten Stellen was aufgetragen.

Lass das jetzt trockenen bis nächstes WE und dann wird eingeheizt. Meine Fugen/Risse waren bis 2cm. Habe dort Ofenschnur reingedrückt und Kleber drüber.

Na schaun wa mal
Bis bald
Crumb
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von treukes »

So, mein Werk ist vollbracht. Es fehlt nur noch ein bisschen Deko und die Fliesen. Sonst bin ich durch!!!
Dateianhänge
5354BC1A-F3A4-4E2B-8824-DAEE609A641A.JPG
5354BC1A-F3A4-4E2B-8824-DAEE609A641A.JPG (120.61 KiB) 4950 mal betrachtet
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von Siggi »

Na denn herzlichen Glückwunsch, sieht klasse aus! :respekt:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von Rene »

sieht ja super aus da kann es ja los gehen mit dem backen und braten :koch: :hunger: :kochen: :neid:
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“