ich lebe noch :-)

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
woodfriend
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 135
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 10:56

ich lebe noch :-)

Beitrag von woodfriend »

Hallo Ihr lieben, auch wenn die meisten von euch sicher gedacht haben ( das wird eh nichts mehr oder der meldet sich nicht mehr wegen der Betonsohlendicke :muah: ) aber nach langer langer Zeit lauter anderer Projekte, Unlust, Geldmangel, diversen Wehwehchen usw. hoffe ich dieses Jahr mit dem kleinen Backhäuschen weiter zu machen. Habe gestern meine Fenster die schon Grundiert waren das erste mal gestrichen ( Ohne Maske wäre das nicht möglich gewesen, das Zeug stinkt echt pervers ) Hier einmal ein paar Bilder und dann werde ich hoffentlich ab und zu ein paar Bilder schicken :pfeifend:
Nordische Grüße
Jens Nord

2377

2378

2379

2380

2381
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: ich lebe noch :-)

Beitrag von Siggi »

Hallo Jens, dann bist Du ja wie der alte Holzmichel.......
der lebt auch noch. :freunde:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
woodfriend
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 135
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 10:56

Re: ich lebe noch :-)

Beitrag von woodfriend »

Bei mir dauern Projekte immer etwas länger :pfeifend:
Ich bin im Moment dabei vor dem Backhäuschen zu Pflastern :buddeln: ich habe gestern auch mit einem Freund zusammen die Granitstufen gesetzt.
Nordische Grüße Jens

2382
woodfriend
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 135
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 10:56

Re: ich lebe noch :-)

Beitrag von woodfriend »

Habe heute 30 Sack Quick mix Mörtel bestellt, also wenn das Wetter mitspielt geht's spätestens Anfang nächster Woche los
( aber als erstes bau ich das Häuschen, danach im trockenen den Ofen :pfeifend: )
Nordische Grüße Jens

2383

2384

2385

2386
woodfriend
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 135
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 10:56

Re: ich lebe noch :-)

Beitrag von woodfriend »

Langsam aber sicher bin ich mit dem bau des Häschens für den Backofen angefangen ;-)
Trotz der Blitzausbildung zum Maurergesellen :pfeifend: durch ein befreundeten Maurermeister gestaltet sich das mauern des Sichtbaren Mauerwerks mit den Handgeformten historischen Klosterformat Steinen ( ca 9cm x 14cm x 28cm ) doch sehr anspruchsvoll. Die Maße der Steine variieren so zwischen 0,5 bis 1 cm , es ist zwar etwas aufwendiger aber es macht Spaß die Steine die ich selbst durch den Abriss eines kleineren Gebäudes gewonnen habe wieder zu einem Backhäuschen zusammenzufügen.

2388

2389

2390

2391

Stein für Stein geht es voran, aber das kennt ihr ja alle selber zu genüge. In Absprache mit meinem Maurer habe ich mich dagegen entschieden die Wand 28cm dick zu machen sondern nur ein halben Stein ( 14cm ) Oben werde ich dann auf einen Stein verbreitern und einen Ringbalken aus Beton gießen. Da ich im inneren jetzt 60 statt 30cm platz neben dem Ofen habe werde ich hinten in der Ecke noch einen Räucherofen mauern der zwar von innen geheizt wird aber der Zugang zum Ofen außen ist. Beim mauern komme ich jetzt in die Höhe wo die Stallfenster mit eingemauert werden sollen ( hat da jemand erfahrungen mit ? Habt ihr dafür eine Schalung gebaut ?

2392
2393
2394

Nordische Grüße
Jens
woodfriend
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 135
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 10:56

Re: ich lebe noch :-)

Beitrag von woodfriend »

2395

Stein für Stein

2396

Ich konnte zwar keine Hilfestellung im Netz finden über den einbau von Stallfenstern aber ich schlitze die Steine links und rechts jetzt einfach ein damit die Lasche platz hat und ich sie einmörteln kann.

2397

Ich habe ein Abfluss in den Schornstein eingebaut damit das Regenwasser ablaufen kann.

Gruß Jens
campianer
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 21:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ich lebe noch :-)

Beitrag von campianer »

Hallo Jens,

gefällt mir doch recht gut was du da mauerst. Klar auch wegen der Ziegelsteine die ich ja auch nutze.
Wegen deinem Fenster. Die Idee ist doch super. Da du ja nur eine Reihe mauerst, hast du ja nicht viele Optionen.
Und diese scheint ja zu funktionieren. Keine Ahnung wie das bei starkem Wind dann ist und ob die Steine da halten und nicht ausbrechen.
Das wäre jetzt mein einziger Gedanke dazu.

VG aus Berlin Pankow

campianer
woodfriend
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 135
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 10:56

Re: ich lebe noch :-)

Beitrag von woodfriend »

Moin "campianer" ,
erstmal Danke für die Blumen ;-)
Du sagst du hast auch das Glück gehabt an Klosterformat Ziegel zu kommen ? Abgesehen vom Gewicht und der Größe ( zum halten mit einer Hand beim mauern )
finde ich die Steine einfach wunderschön :-)
Das Fenster ist jetzt schon fest, 3 lagen der Steine ergeben eine Höhe von 30cm, das sollte reichen um das Fenster zu halten.

Nordische Grüße
Jens
woodfriend
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 135
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 10:56

Re: ich lebe noch :-)

Beitrag von woodfriend »

Mein erster gemauerter Bogen ;-)

2398

2399

2400

2401

2402

Gruß Jens
googlehupf

Re: ich lebe noch :-)

Beitrag von googlehupf »

Gut geworden.
"Du hast den Bogen raus"
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“