Langsam aber sicher bin ich mit dem bau des Häschens für den Backofen angefangen
Trotz der Blitzausbildung zum Maurergesellen

durch ein befreundeten Maurermeister gestaltet sich das mauern des Sichtbaren Mauerwerks mit den Handgeformten historischen Klosterformat Steinen ( ca 9cm x 14cm x 28cm ) doch sehr anspruchsvoll. Die Maße der Steine variieren so zwischen 0,5 bis 1 cm , es ist zwar etwas aufwendiger aber es macht Spaß die Steine die ich selbst durch den Abriss eines kleineren Gebäudes gewonnen habe wieder zu einem Backhäuschen zusammenzufügen.
2388
2389
2390
2391
Stein für Stein geht es voran, aber das kennt ihr ja alle selber zu genüge. In Absprache mit meinem Maurer habe ich mich dagegen entschieden die Wand 28cm dick zu machen sondern nur ein halben Stein ( 14cm ) Oben werde ich dann auf einen Stein verbreitern und einen Ringbalken aus Beton gießen. Da ich im inneren jetzt 60 statt 30cm platz neben dem Ofen habe werde ich hinten in der Ecke noch einen Räucherofen mauern der zwar von innen geheizt wird aber der Zugang zum Ofen außen ist. Beim mauern komme ich jetzt in die Höhe wo die Stallfenster mit eingemauert werden sollen ( hat da jemand erfahrungen mit ? Habt ihr dafür eine Schalung gebaut ?
2392
2393
2394
Nordische Grüße
Jens