Münsterländer Steinbackofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von treukes »

So es ist soweit, das Projekt Ofenbau beginnt. Erstmal Umbauen und Tragschichten eingebaut, zwischen zahlreichen Regenschauern. :regen:
Nächste Woche geht es weiter, wenn es nicht regnet.
Sieht noch ein bisschen aus wie "Dresden 45" wird aber nächste Woche alles wieder besser aussehen
Dateianhänge
Umbau und Tragschichten.jpg
Umbau und Tragschichten.jpg (141.11 KiB) 9274 mal betrachtet
Benutzeravatar
Backes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 115
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:07

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von Backes »

Hallo Treukes,

da hat's ja jede Menge Platz für die Verwirklichung von Ideen.
Bin schon gespannt auf die nächsten Bilder.

Drücke dir die Daumen für besseres Wetter!

Gruß

Ulrich
"Geht nicht" gibt's nicht!
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von treukes »

Endlich kann es weitergehen. Alles wieder hergestellt und die Vorbereitungen zum Betonieren sind fertig. Nächste Woche wird betoniert :-)
Dateianhänge
IMG_4557.JPG
IMG_4557.JPG (151.72 KiB) 9149 mal betrachtet
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von maschi2017 »

Servus,

wie das ausschaut, soll der Ofen direkt an die Strasse gebaut werden.
Hast Du keine Bedenken wegen Rauchbildung und Verkehr?
Der Rauch steigt nicht immer nach oben...

Gruß
Manfred
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von treukes »

Hallo Manfred,
Ich habe keine Bedenken, da es Sich um einen verkehrsberuhigten Bereich handelt! Die Nachbarn wissen schon Bescheid
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von Crumb »

Servus

Sehr schön und auch wenn keiner mehr glaubt das es Frost gibt. Das Fundament ist nicht frostfrei, das kann mal zu Ärger führen wenn der schöne Ofen fertig ist.

lG
Crumb
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von treukes »

Hallo crumb,
Bei uns gibt es kaum noch wirklich harten Frost. Aber die Gründung des Fundament ist frosthart ausgebildet. Wurde auf 80cm ausgekoffert, dann 45cm frostschutzkies 0/32 eingebaut darauf 20cm schottertragschicht. Darauf kommt eine 15cm bewehrte Betonplatte aus Beton c25/30!
Also wenn das nicht hält, dann hab ich den Beruf verfehlt und weiß auch nicht mehr.

Aber trotzdem :danke: für die Hinweise
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von Siggi »

Meine Bodenplatte habe ich auch nur 20 cm im Boden, und das schon seit vielen Jahren problemlos.
Laß den Frost meine Bodenplatte mit Ofen anheben, wenn es taut wird es sich auch wieder setzen. :hallo:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Treukes,
von wegen verkehrsberuhigte Zone, wenn du am Backen bist kommt ein hohes Verkehrsaufkommen mit einem Stau in die Straße .
Ich würde schon mal Parkuhren aufstellen.

Grüße vom Hochrhein , fast ausgestorben weil die Grenzen zu sind Hochrheinbahner Gerd
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von treukes »

Jetzt mal Spaß beiseite. Qualmen eure Backöfen wirklich soviel?
Also auf der Fläche, wo der Ofen nun hinkommen soll, habe ich immer mit Kohle gegrillt, Flammlachs gemacht und teilweise auch Lagerfeuer gemacht. Das war von der Rauchentwicklung (gerade beim Flammlachs und Lagerfeuer) immer human. Es qualmt ja nur zu Anfang ein wenig, sobald Flammen oder Glut da sind qualmt nichts mehr, oder?

Wahrscheinlich qualmt der Ofen auch nur bei Anschüren. Geplant ist, dass mein Rauchabzug ca. 2,50m über Gelände/Straße ist.

Was meint ihr?
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“