campianer- Ofenbau mit Recycling-Material und Lehm

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
campianer
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 21:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

campianer- Ofenbau mit Recycling-Material und Lehm

Beitrag von campianer »

Hallo,

jetzt soll es nun endlich losgehen.
Mein Plan ist einen Steinbackofen in Kombination mit Lehm zu bauen.
Da es nur ein kleiner Ofen werden soll wo mal ne Pizza gemacht wird, ist das Fundament nur 120cm Tief und 150cm breit.
Sockel will ich aus alten Ziegelsteinen mauern. Da drauf wie bei vielen anderen auch halt eine dünne Betonplatte.
Was auf die Platte kommt, da bin ich noch am überlegen. Idee bisher ist so ein Quarzsand zerbrochene Glasflaschen Mischung.
Da drauf kommen dann erstmal solche sehr harten Ziegelsteine. Kann Mann ja wenn das nichts wird immer noch auswechseln. Hab die halt da und will erstmal damit probieren.
Der Backraum soll vorne halt Ziegelsteine haben und die Kuppel vielleicht komplett aus Lehm. Vielleicht mach ich da auch ein längliches Gewölbe und da drum halt Lehm. Mal gucken...

Bisher geschafft
- Fundament ausheben ( 20cm tief)
- mit Bruch verdichtet (10 cm)
- Armierung vorbereitet
fundament-1.jpg
fundament-1.jpg (192.64 KiB) 8745 mal betrachtet
fundament-2.jpg
fundament-2.jpg (236.61 KiB) 8745 mal betrachtet
fundament-3.jpg
fundament-3.jpg (336.43 KiB) 8745 mal betrachtet
Hoffentlich kann ich morgen mit dem Gießen vom Fundament anfangen...

Heute konnte ich mir 70 Jahre alten Lehm kostenlos abholen. Da habe ich jetzt 4 Budden voll.
Das Schöne an dem Lehm ist, der ist schon fertig mit Stroh. Da muß ich nicht mehr anfangen zu mischen :)
lehm-1.jpg
lehm-1.jpg (238.92 KiB) 8745 mal betrachtet
lehm.jpg
lehm.jpg (253.54 KiB) 8745 mal betrachtet
Und dann noch ein Paar Steine gestapelt.
baustelle.jpg
baustelle.jpg (206.88 KiB) 8745 mal betrachtet
Weiteres folgt...

campianer
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: campianer- Ofenbau mit Recycling-Material und Lehm

Beitrag von Rene »

Du legst ja richtig los bei der Materialbeschaffung. In Biesdorf Süd gibt es einen Lehmhändler. Die Adresse müßte in der Ecke Köpenickerstr / Heesestr sein. falls Du noch was brauchst.

Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: campianer- Ofenbau mit Recycling-Material und Lehm

Beitrag von Bienenrolli »

Oh, für mich sieht das aus wie 70 Jahre altes Stroh mit ganz wenig Lehm.
Nichts für ungut, aber man sollte nicht nur billig machen bei so einem Projekt.
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: campianer- Ofenbau mit Recycling-Material und Lehm

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Campi,
da legst du aber richtig los, da komme ich fast ins Hintertreffen.
Ja Berlin ist eine Reise wert, für solches Material muss ich einige Kilometer fahren, bei dir gibt es das gerade um die Ecke.

Grüße vom Hochrhein Gerd
Bin zur Zeit Telefon und Internet los , muss über Hotspot einloggen weil ein Kabel gebrochen ist , klar Technik vom ersten Weltkrieg
campianer
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 21:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: campianer- Ofenbau mit Recycling-Material und Lehm

Beitrag von campianer »

Hallo Gerd,
Na ich mußte nach Kaulsdorf. Ist für mich auch ne halbe Stunde fahrt.
Aber ich bin zufrieden. War wohl eine Dachdämmung gewesen. Die Frau war ganz begeistert wie toll
doch noch die Balken aussehen. Nicht einer verfault oder ein Wurm drin...
campianer
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 21:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: campianer- Ofenbau mit Recycling-Material und Lehm

Beitrag von campianer »

Hallo Rolf,
doch genau das habe ich vor. Deshalb steht da auch Recycling.
Ist mein erster Ofen den ich baue. Da nehme ich erstmal was ich habe
oder auch gerne für lau bekomme. Dann brauch ich mich nicht ärgern wenn
ich das verhaue.

VG
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: campianer- Ofenbau mit Recycling-Material und Lehm

Beitrag von Siggi »

Da würde ich Dir doch empfehlen: Fang schon mal an den Lehm einzuweichen. :gut: :gut: :gut:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
campianer
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 21:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: campianer- Ofenbau mit Recycling-Material und Lehm

Beitrag von campianer »

Hallo Siggi,
danke für den Tip. Sagst du mir bitte auch warum ich das jetzt schon machen sollte?
Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Lehm. Ja und wieviel Wasser nimmt man da so?

VG aus Berlin

campianer
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: campianer- Ofenbau mit Recycling-Material und Lehm

Beitrag von Siggi »

campianer hat geschrieben:Hallo Siggi,
danke für den Tip. Sagst du mir bitte auch warum ich das jetzt schon machen sollte?
Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Lehm. Ja und wieviel Wasser nimmt man da so?

VG aus Berlin

campianer

Das kann ganz schön lange dauern, bis ein durchgehärteter Lehm (so sieht Deiner aus) wieder weich und bearbeitbar wird.
Er sollte zuletzt so weich sein, dass Du Ballen daraus formen kannst, auf keinen Fall flüssiger.
Ich würde empfehlen, die oberste Schicht mit der Gießkanne zu befeuchten und zu beobachten.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
campianer
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 21:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: campianer- Ofenbau mit Recycling-Material und Lehm

Beitrag von campianer »

Hallo Siggi, danke für die Erläuterung.

VG campianer
Zuletzt geändert von campianer am Mo 9. Mär 2020, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“