Projekt Ofenbau mit noch zu kaufendem Ofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Krümel
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 36
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 21:01

Projekt Ofenbau mit noch zu kaufendem Ofen

Beitrag von Krümel »

Moin zusammen,

Freue mich das ich an diesem Forum teilnehmen darf!

Vorgestellt habe ich mich im entsprechenden Vorstellungsthread, aber wenn Ihr noch was wissen wollt, fragt einfach. :hallo:

Ich gehöre zu denen, die einen Steinbacköfen haben möchten, aber nicht Mauern können ( selbst ein 3teiliger Ikeahocker stellt mich vor Probleme :wall: ). Habe kein räumliches Vorstellungsvermögen, aber viele Umsetzungsideen.
Ich werde mir also einen Ofen kaufen, hat einer von Euch Erfahrungen mit den Öfen aus Polen? Nicht mit den Bausätzen sondern mit den fertig gebauten....

Mein Nachbar ist Maurer, der mauert mir den Sockel auf dem der Ofen dann stehen soll. Das ganze soll dann bei mir im Innenhof stehen, das ist der dichteste Weg zur Küche.

Dazu habe ich einige Fragen in der Hoffnung das Ihr mir da weiterhelfen könnt.

Kann man den Ofen direkt an die gemauerte Wand, gebaut ca 1910, eines Schuppens setzen?
Muss der Schornstein einen bestimmten Abstand zum Schuppendach haben?
Muss zusätzlich zu der Betonplatte die den Boden des gekauften Ofens bildet, noch eine Platte als Untergrund oder Isolierung auf dem Sockel gebaut werden?
Gibt es eine ideale Höhe für den Sockel, ich bin nicht die größte :lupe:
Das Schleppdach für den Ofen wird unterhalb der Regerinne an den Schuppen gesetzt werden, gibt es da Probleme mit der Temperatur für Holz und Ziegel?

Das sind jetzt schon ein Haufen Fragen, freue mich wenn Ihr mir hier weiterhelfen könnt. Werden aber bestimmt nicht die letzten Fragen sein ;)

Vielen Dank
Krümel :dog:
Glück ist das einzige das sich verdoppelt wenn man es teilt!
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Ofenbau mit noch zu kaufendem Ofen

Beitrag von Rene »

Hallo Krüme / Karren

Das Du den Ofen an einen Schuppen bauen möchtest , könnte ein Problem mit der Bauordnung und oder mit dem Schornsteinfeger geben. Hier in Berlin muß der Ofen frei stehen um keine Baugenehmigung zu brauchen und das der Schornsteinfeger auch einen Bogen drum macht.
Da Du schreibst das Du einen HBO aus Polen kaufen möchtest denke ich mal das Du bei Komiki ( oder so ) kaufen möchtest. Die Öfen sollen ganz gut sein aber die meisten isolieren die Öfen zusätzlich damit Sie genug Wärme zum Brot backen speichern können.
Bei der Höhe der Backfläche sagt man normalerweise um die 120 cm-130cm aber wenn Du nicht so groß bist dann wohl etwas weniger, am besten mal testen mit einen Besen wagerecht halten als ob man Brot ein schiessen möchte und wo es am besten ist ist die richtige Höhe.

Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Projekt Ofenbau mit noch zu kaufendem Ofen

Beitrag von Bienenrolli »

Hallo Karen, schau dir mal meinen Ofen an.
Ich denke du möchtest so in der Art bauen, mein Ofen ist aus Portugal.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ofen.
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Projekt Ofenbau mit noch zu kaufendem Ofen

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Krümel, Karen,?
wohnst du auf dem Land oder in der Stadt? Ich würde jedenfalls zuerst mit dem Schornsteinfeger sprechen , vielleicht kommt
der auf ein Brot und etwas rechtes zum Trinken schnell mal vorbei und schaut sich die Sache an ,
dann würde ich erst über eine Ausführung und Art des Bau entscheiden.
Steinbacköfen gibt es in vielen Arten . Wenn dein Nachbar Maurer ist dann kann er auch Schamott steine aufmauern und
die Außenmauern hochziehen.
Du wohnst ja in einer schönen Gegend, da gibt es sicher alte Backsteine, die man günstig bekommen könnte
und noch andere schöne Materialien.

Viele Grüße aus dem Süden Hochrheinbahner Gerd
Krümel
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 36
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 21:01

Re: Projekt Ofenbau mit noch zu kaufendem Ofen

Beitrag von Krümel »

Vielen Dank für die vielen Antworten! :danke:
@Rene der Tipp mit dem Besen für die Höhe ist Klasse. Und ja der Ofen wäre dann von Komiki.

Der Schornsteinfeger kommt nächste Woche und wir schnacken. Generell sagte er schon, dass der Schornstein 3m vom Dach wech sein muss. Das würde passen. Denn die Öfen haben ja den Schornstein vorne, damit haben sie ja schon über einen Meter Abstand, das Dach hat ordentlich Schräge, da müsste der Schornstein gar nicht so hoch werden.

Da ich hier seeehr ländlich wohne und unser Gutsherr großzügig ist hat er den Ofen schon abgenickt, das Ordnungsamt kommt hier nie zum Zuge :D
Steine liegen hier auch genug rum, die kann ich nehmen, alter roter Klinker, wie das Haus und der Schuppen.
Ich könnte den Ofen natürlich auch mit nem 1/2 m Abstand setzen, muss ich mal überlegen.
Auf die Idee meinen Nachbarn zu fragen ob er mir einen Bausatz zusammensetzt bin ich noch gar nicht gekommen.....

Gut das ich hier teilnehmen darf, schon so viele gute Hinweise, da kann das Ofenprojekt ja nur erfolgreich werden

LG
Krümel :dog:
Glück ist das einzige das sich verdoppelt wenn man es teilt!
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Re: Projekt Ofenbau mit noch zu kaufendem Ofen

Beitrag von Samba »

Hallo Karen,da Du in der Nähe von Kiel wohnst,kann ich Dir anbieten in Stolpe auf dem Urzeithof das Backhaus anzusehen.Da ist ein Steinbackofen drin,der von mir ab und an betreut wird.. :beob:
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
Krümel
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 36
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 21:01

Re: Projekt Ofenbau mit noch zu kaufendem Ofen

Beitrag von Krümel »

Moin zusammen,

Habe mit meinem Nachbarn gesprochen, er hat keine Zeit den Ofen als Bausatz zusammen zu mauern, damit hat sich diese gute Idee leider erledigt. Ich würde mir dann den Ofen Roma von Komiki kaufen wollen, hmpf, das hochladen klappt nicht :motz: , manno, machmal bin ich echt "blond" :patsch:
Montag kommt der Schornsteinfeger, da erfahre ich dann in ich den Ofen so aufstellen kann wie ich es mir wünsche.

Meint ihr ich muss diesen kompletten Ofen dann auch noch weiter isolieren? Die Wandstärke beträgt 3cm Schamotte, dann Isolierung und dann gemauerter Ziegel. Die Bodenplatte 3cm Schamotte und dann die Betonplatte darunter.

Es grüßt aus dem seeeehr windigen Norden

Karen :dog:
Glück ist das einzige das sich verdoppelt wenn man es teilt!
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Ofenbau mit noch zu kaufendem Ofen

Beitrag von Rene »

Hallo Karen

Ich denke Du meinst diesen hier.


https://www.ebay.de/itm/Holzbackofen-Pi ... Sw4-RboNXV




Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Krümel
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 36
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 21:01

Re: Projekt Ofenbau mit noch zu kaufendem Ofen

Beitrag von Krümel »

Jaaaaa :danke:
Genau den meine ich. Der passt mit dem roten Klinker einfach perfekt zu meinem Mauerwerk.

Ich übe das hochladen auch noch mal, liegt bestimmt am Orkan das es nicht klappt :pfeifend:

Danke
LG
Karen :dog:
Glück ist das einzige das sich verdoppelt wenn man es teilt!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Projekt Ofenbau mit noch zu kaufendem Ofen

Beitrag von Steini »

1.075,- Doppelmark (zzgl. 199,- € Versandkosten) ist aber mal eine Ansage.
Überleg doch mal, ob du nicht doch den Ofen selbst baust. Das kostet einen Bruchteil dieser Summe.
Mit unserer Unterstützung wirst du das sicher alleine schaffen.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“