Steinbackofen mit Blechverkleidung

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Brötchen

Re: Steinbackofen mit Blechverkleidung

Beitrag von Brötchen »

und jetzt wird das Geheimnis gelüftet, warum im Titel dieses Beitrags "Blechverkleidung" steht...

da ich guten Zugang zu "Blechteilen" (d.h. laserschneiden und biegen) und entsprechender 3D-Konstruktion habe, habe ich den Witterungsschutz aus rostfreiem Stahl erstellt... hier im Forum sieht man ja sehr schöne Aufbauten mit Dächern, die ein wahrer Hingucker sind... leider bin ich handwerklich nicht so begabt - daher die "Blechverkleidung"... es ist aber trozdem ein Steinbackofen und kein "Blechbackofen"

an dieser Stelle möchte ich gleich noch anmerken, dass ich mich später nochmals bezüglich Kondensation in einem separaten Thread melde...
Dateianhänge
IMG_4224.JPG
IMG_4224.JPG (173.63 KiB) 5249 mal betrachtet
IMG_4226.JPG
IMG_4226.JPG (143.22 KiB) 5249 mal betrachtet
Brötchen

Re: Steinbackofen mit Blechverkleidung

Beitrag von Brötchen »

das erste Feuer wurde dann am 9.11. angezündet - juhu...

natürlich noch nicht volles Programm und mit geöffneter Türe...
Dateianhänge
IMG_4285.JPG
IMG_4285.JPG (107.83 KiB) 5248 mal betrachtet
IMG_4282.JPG
IMG_4282.JPG (139.52 KiB) 5248 mal betrachtet
Brötchen

Re: Steinbackofen mit Blechverkleidung

Beitrag von Brötchen »

dann kamen noch einige Details...

z.B. habe ich ewig an der Türe rumgebastelt... bis die einigermassen sass, hat es zwei Anläufe gebraucht... und dann waren da noch viele Details an der vorderen Verkleidung... denn es soll ja wirklich witterungsbeständig sein, da der Lehm bei Nässe aufweichen würde

auch habe ich den Kamin noch etwas verlängert und die Absperrklappe innendrin verbessert

direkt unterhalb der vorderen Öffnung habe ich noch einen Aschekübel eingebaut, so dass die Ansche/Glut direkt dort versenkt werden kann
Dateianhänge
IMG_4395.JPG
IMG_4395.JPG (153.14 KiB) 5246 mal betrachtet
IMG_4397.JPG
IMG_4397.JPG (152.77 KiB) 5246 mal betrachtet
IMG_4582.JPG
IMG_4582.JPG (96.62 KiB) 5246 mal betrachtet
IMG_4583.JPG
IMG_4583.JPG (123.71 KiB) 5246 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Brötchen am So 15. Dez 2019, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Brötchen

Re: Steinbackofen mit Blechverkleidung

Beitrag von Brötchen »

am 1.12.2019 war es dann soweit... nach etwas mehr als 3 Monaten war der erste Backtag...

zuvor wurden natrülich noch einige Feuer gemacht und die Temperaturen ständig erhöht um den Ofen zu konditionieren

das erste Brot konnte sich durchaus sehen lassen - schön gleichmässig braun, keine Verbrennungen, nicht zu trocken und gut durchgebacken... es hätte lediglich ein paar Minuten länger drinne bleiben können... ist mir aber erst beim Anschneiden des Brotes aufgefallen...
Dateianhänge
IMG_4588.JPG
IMG_4588.JPG (144.57 KiB) 5246 mal betrachtet
IMG_4602.JPG
IMG_4602.JPG (77.37 KiB) 5246 mal betrachtet
IMG_4604.JPG
IMG_4604.JPG (86.33 KiB) 5246 mal betrachtet
IMG_4606.JPG
IMG_4606.JPG (141.15 KiB) 5246 mal betrachtet
Brötchen

Re: Steinbackofen mit Blechverkleidung

Beitrag von Brötchen »

beim zweiten Backtag habe ich dann etwas mehr gefeuert... zum Glück kommen wir recht gut und unkompliziert an Holz ran, denn den Holzverbrauch hatte ich so nicht auf dem Radar... da werde ich evtl. später auch nochmal einen separaten Thread starten

beim zweiten Anlauf habe ich neben einem Brot auch noch "Dinnede" reingeschoben... und dabei die Glut drin gelassen. Das Brot war ziemlich hinten und am Rand - auch hier wieder ein gutes und gleichmässiges Backergebnis. Die Dinnede im vorderen Bereich mussten etwas länger im Ofen bleiben, aber auch hier war wieder alles bestens...

nach zwei Backtagen freue ich mich sehr, dass die Hitzeverteilung recht gut ist... auch habe ich mir das Heizen viel komplizierter vorgestellt...

vielleicht ein Zufallstreffer... oder dank diesem tollen Forum, wo ich mir viele Tips geholt habe... vielen Dank für die klasse Beiträge aller Teilnehmer...
Dateianhänge
IMG_4619.JPG
IMG_4619.JPG (128.08 KiB) 5247 mal betrachtet
IMG_4620.JPG
IMG_4620.JPG (109.73 KiB) 5247 mal betrachtet
IMG_4621.JPG
IMG_4621.JPG (100 KiB) 5247 mal betrachtet
IMG_4623.JPG
IMG_4623.JPG (109.69 KiB) 5247 mal betrachtet
IMG_4626.JPG
IMG_4626.JPG (120.49 KiB) 5247 mal betrachtet
Brötchen

Re: Steinbackofen mit Blechverkleidung

Beitrag von Brötchen »

und jetzt noch der letzte Post für heute...

einen richtigen Plan hatte ich zu keiner Zeit... ich habe hier im Forum (auch in anderen Foren) sehr viel gelesen und mir das wichtiste Wissen zusammengesammelt... als ich das Fundament gemacht habe, war mir noch nicht mal klar, ob es eine Tunnelform oder etwas anderes werden soll... die Materialien habe ich mir so besorgt, wie sie gerade verfügbar waren... und dementsprechend habe ich die Pläne dann wieder angepasst... auch war das mit dem Lehm eher ein Zufallsprodukt, was ich in keinster Weise bereue, sondern grossen Gefallen an diesem faszinierenden Werkstoff gefunden habe... als ich dann keine Lust mehr hatte zum Mauern, ist mir die Idee mit der Blechverkleidung gekommen...

hier im Forum habe ich aber gesehen, dass sich sehr viele schon sehr früh und intensiv mit dem genauen Plan beschäftigen... irgendwo hat aber ein User in diesem Forum geschrieben, dass man einfach "vorwärts" machen soll... diesem Tip bin ich gefolgt und bin sehr dankbar dafür...
Dateianhänge
IMG_4640.JPG
IMG_4640.JPG (72.98 KiB) 5248 mal betrachtet
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Steinbackofen mit Blechverkleidung

Beitrag von Rene »

Hallo

Du hast da einen sehr interesanten Ofen gebaut der auch gut geht.
Gut das es schon beim ersten backen geklappt hat.

Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Steinbackofen mit Blechverkleidung

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Brötchen, oder wie dein Vorname auch ist,
so wie ich das sehe , machst du bei 350 Grad im SBO Dinete, hast die Glut hinten im SBO, das ist so richtig,
aber dann gleichzeitig noch ein Brot im Ofen das eigentlich sehr hell aussieht, das geht mir nicht in den Kopf.
Wenn ich bei mir Brot backe kann ich das Brot erst bei ca 25o Grad in den SBO schieben, sonst ist es sofort schwarz.
Was mir auch aufgefallen ist, deine Steine im SBO sind noch ziemlich dunkel, die sollten wenn die Hitze richtig ist ganz Hell sein.
Entweder zu hast zu wenig Hitze oder du solltest länger einheizen, hast du keinen Thermometer wo du mit dem Laser messen kannst.
Hast du für das Brot Ruchmehl oder sehr helles Weizenmehl genommen?

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Süden Badens
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Steinbackofen mit Blechverkleidung

Beitrag von Bienenrolli »

Sauber!! Dein Ofen hat was, ja bei mir kommen die Ideen auch beim Bauen.
Mein Ofen steht auch auf Porenbeton, funst wunderbar.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Ofen und immer gute Backergebnisse.
Ach so, den Schornstein würde ich vielleicht noch verlängern.
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
googlehupf

Re: Steinbackofen mit Blechverkleidung

Beitrag von googlehupf »

Grüezi Bröötli!

Sei willkommen bei uns im Forum, hole dir immer viele Anregungen und trage auch Deinen Teil bei.
Davon lebt das Forum.

Es ist immer wieder interessant zu sehen welche Ofen gebaut werden. Das Prinzip ist immer das Gleiche, aber die Materialien und die Baustile unterscheiden sich sehr.
Auch die unterschiedlichsten Vorgehensweisen.
Mal ganz einfach und puristisch bis hin zu Hightech.
Ich glaube die Kombination Lehm und Edelstahl hatten wir bisher noch nicht.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“