Steinbackofen mit Blechverkleidung

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Brötchen

Steinbackofen mit Blechverkleidung

Beitrag von Brötchen »

Hallo

angefangen hat alles im Sommer beim Besuch eines Museumsdorfs in der Bretagne. Hier fühlte man sich ins Mittelalter zurückversetzt und neben einer Getreidemühle konnte eine Bäckerei besichtigt werden. Der Zufall wollte es, dass an diesem Tag eine Backvorführung war und dass wir hinterher das frische Brot mit Salzbutter probieren konnten.

sorry, die Bilder sind in umgekehter Reihenfolge...
Dateianhänge
IMG_2892.JPG
IMG_2892.JPG (154.41 KiB) 7861 mal betrachtet
der Backoffen hatte einen Innendurchmesser >3m... die ca. 20 Brote wirkten sehr alleine... es hätten bestimmt 50 Brote Platz gehabt.
der Backoffen hatte einen Innendurchmesser >3m... die ca. 20 Brote wirkten sehr alleine... es hätten bestimmt 50 Brote Platz gehabt.
IMG_2889.JPG (148.16 KiB) 7861 mal betrachtet
IMG_2877.JPG
IMG_2877.JPG (202.58 KiB) 7861 mal betrachtet
IMG_2876.JPG
IMG_2876.JPG (199.95 KiB) 7861 mal betrachtet
grosser historischer Brotbackofen von aussen (grasbewachsene Halbkugel)
grosser historischer Brotbackofen von aussen (grasbewachsene Halbkugel)
IMG_2874.JPG (374.63 KiB) 7861 mal betrachtet
Brötchen

Re: Steinbackofen mit Blechverkleidung

Beitrag von Brötchen »

und dann hatte ich noch die Möglichkeit einen sehr einfachen Backofen anzusehen... dabei dachte ich mir, dass das ja nicht so kompliziert sein kann... und legte im Spätsommer los...
Dateianhänge
kleines Backofenprojtek im Museumsdorf, wo den Besuchern erklärt wurde, dass es kein Hexenwerk ist, so einen Backofen zu bauen
kleines Backofenprojtek im Museumsdorf, wo den Besuchern erklärt wurde, dass es kein Hexenwerk ist, so einen Backofen zu bauen
IMG_2879.JPG (290.5 KiB) 7860 mal betrachtet
Brötchen

Re: Steinbackofen mit Blechverkleidung

Beitrag von Brötchen »

Spatenstich war am 24.8.2019... ca. 40cm tiefes Fundament aus Beton... Feuchtigkeitssperre... gemauert mit normalen Ziegelsteinen und Beton...

vielleicht als Anmerkung - ich bin absoluter Laie, was Mauern und Betonieren angeht...
Dateianhänge
IMG_3437.JPG
IMG_3437.JPG (185.55 KiB) 7858 mal betrachtet
IMG_3494.JPG
IMG_3494.JPG (234.24 KiB) 7858 mal betrachtet
IMG_3502.JPG
IMG_3502.JPG (233.44 KiB) 7858 mal betrachtet
IMG_3513.JPG
IMG_3513.JPG (191.95 KiB) 7858 mal betrachtet
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Steinbackofen mit Blechverkleidung

Beitrag von Siggi »

Kompliment, das kann sich doch durchaus sehen lassen!
Herzlich willkommen bei uns :sbof: und allzeit gutes gelingen. :drink1:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Brötchen

Re: Steinbackofen mit Blechverkleidung

Beitrag von Brötchen »

weiter gings Ende September mit der Bodenplatte des Backraums... Verschalung, Armiereisen. Grösse ca. 140x105 und 10cm Dicke... obendrauf 5cm Porenbetonsteine als Isolierung
Dateianhänge
IMG_3586.JPG
IMG_3586.JPG (206.16 KiB) 7856 mal betrachtet
IMG_3806.JPG
IMG_3806.JPG (172.36 KiB) 7856 mal betrachtet
IMG_3875.JPG
IMG_3875.JPG (169.86 KiB) 7856 mal betrachtet
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Steinbackofen mit Blechverkleidung

Beitrag von Siggi »

Oh, hoffentlich geht das mit den Porenbetonsteinen als Isolierung nicht in die Hose.....
Machst Du die Scamottesteine direkt dadrauf?
Wir haben fast alle als Isolierung Foamglas genommen, sehr druckstabil und Hitzebeständig, aber vieleicht geht es ja auch einfacher.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Brötchen

Re: Steinbackofen mit Blechverkleidung

Beitrag von Brötchen »

dann gings weiter mit dem Backraum - hier nutze ich alte Backsteine... einige davon waren nicht (richtig) gebrannt und sind beim Verlad kaputt gegangen - da kam mir die Idee, dass ich die in Wasser einweichen könnte und als Lehm verwenden könnte, daher wurde der Backraum ausschliesslich mit Lehm und Ziegeln gebaut... ich komme später nochmals darauf zurück evtl. in einem separaten Thread... hier erst mal die Bilder und Infos wie es weiterging

der Backraum ist in Tunnelform ausgeführt - merci ans Forum, den Begriff habe ich hier gelernt...
er hat die Innenmasse von ca. 100x80cm - die Höhe habe ich auf 35cm ausgelegt...
auf den Porenbetonsteinen habe ich noch Zielgelsteine für eine bessere Wärmespeicherung verlegt - Löcher wurden später mit Sand aufgefüllt, erst darauf kamen die Schamottsteine

auf der Rückseite gibt es ein 150mm Rohr als Frischluftzufuhr mit Vorbereitung für Schieber (Schlitz im Rohr) - oben ist eine 150mm Öffnung für den Kamin

viele Gedanken habe ich mir gemacht, wie ich die Stützkonstruktion wieder rückbauen kann... der Notfallplan war, einfach rausbrennen, aber den hat es zum Glück nicht gebraucht...
Dateianhänge
IMG_4012.JPG
IMG_4012.JPG (118.29 KiB) 7853 mal betrachtet
IMG_4015.JPG
IMG_4015.JPG (156.52 KiB) 7853 mal betrachtet
IMG_4017.JPG
IMG_4017.JPG (246.18 KiB) 7853 mal betrachtet
IMG_4021.JPG
IMG_4021.JPG (171.43 KiB) 7853 mal betrachtet
IMG_4026.JPG
IMG_4026.JPG (167.52 KiB) 7853 mal betrachtet
IMG_4029.JPG
IMG_4029.JPG (114.18 KiB) 7853 mal betrachtet
IMG_4035.JPG
IMG_4035.JPG (176.54 KiB) 7853 mal betrachtet
IMG_4035.JPG
IMG_4035.JPG (176.54 KiB) 7853 mal betrachtet
IMG_4037.JPG
IMG_4037.JPG (173.36 KiB) 7853 mal betrachtet
IMG_4039.JPG
IMG_4039.JPG (172.33 KiB) 7853 mal betrachtet
IMG_4043.JPG
IMG_4043.JPG (163.95 KiB) 7853 mal betrachtet
IMG_4122.JPG
IMG_4122.JPG (166.85 KiB) 7853 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Steinbackofen mit Blechverkleidung

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
wat ihr immer alle gegen Porenbeton habt :wirr: Mein gesamtes Hasu ist daraus. Da kommen Kommentare wie : Wird alles nur nass, hält keinem Druck stand, geht kaputt bei Hitze...
FREUNDE : Informiert euch doch mal bevor ihr da Zeugs in den Raum stellt :pfeifend:
Der K Wert bei dem Zeugs liegt bei 1200K. Das Zeugs womit Kamine verkleidet sind hat den Gleichen ;) Nur mal so vorab....
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Brötchen

Re: Steinbackofen mit Blechverkleidung

Beitrag von Brötchen »

der "Tunnel" war Anfang Oktober fertig - das Wetter war noch recht gut, so dass der Lehm gut trocken konnte... beim Abdecken habe ich viel "Luft" gelassen, so dass die Feuchtigkeit gut entweichen konnte

den Backraum habe ich dann mit 30mm dicken Schamottsteinen ausgelegt, vorher habe ich wie schon geschrieben, die darunterliegenden Ziegelsteine mit Sand befüllt und eine 5mm dicke Sandschicht darauf verteilt, so dass die Schamottsteine gut liegen

dann habe ich noch den vorderen Teil des Tunnels zugemautert für die Türe - diese Arbeiten waren dann Ende Oktober abgeschlossen
Dateianhänge
IMG_4132.JPG
IMG_4132.JPG (130.2 KiB) 7849 mal betrachtet
IMG_4133.JPG
IMG_4133.JPG (155.35 KiB) 7849 mal betrachtet
IMG_4190.JPG
IMG_4190.JPG (164.83 KiB) 7849 mal betrachtet
Brötchen

Re: Steinbackofen mit Blechverkleidung

Beitrag von Brötchen »

den Tunnel habe ich dann mit 50m Steinwolle und Hasendraht isoliert
Dateianhänge
IMG_4195.JPG
IMG_4195.JPG (160.01 KiB) 7846 mal betrachtet
IMG_4194.JPG
IMG_4194.JPG (156.29 KiB) 7850 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Brötchen am So 15. Dez 2019, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“