Upgrade der Forensoftware von Vers. 3.0.12 auf 3.2.4

Aktuelle Informationen rund um das Forum der Stein- und Holzbackofenfreunde
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Upgrade der Forensoftware von Vers. 3.0.12 auf 3.2.4

Beitrag von Steini »

Hallo Freunde,

hier informiere ich euch über den Stand der Aktualisierung der Forensoftware.
Ich habe soeben die gesamte Forensoftware, einschließlich der Datenbank mit aktuellem Stand gesichert.
Für das Upgrade der Forensoftware von phpBB 3.0.12 (derzeitiger Stand) auf phpBB 3.2.4 (aktuellste Version) wird die "File Replacement Methode" empfohlen.
Hierbei werden manuell alle alten Dateien der Installation entfernt und durch aktuelle Dateien der neuesten Version ersetzt.
Anschließend wird "nur" noch das Datenbankupdate durchgeführt.
Ich werde nun dieses Abbild auf einen anderen Server uploaden und einrichten.
Wenn das Forum "steht", werde ich an diesem Zwillingsforum das Upgrade testen.
Ihr könnt zwischenzeitlich dieses Forum uneingeschränkt weiter nutzen.

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Upgrade der Forensoftware von Vers. 3.0.12 auf 3.2.4

Beitrag von Steini »

Die Überarbeitung der Software werde ich auf den Anfang des neuen Jahres verschieben.
Wie erwartet gab es sehr schnell die erste Hürde zu bewältigen, was ich jedoch bisher noch nicht geschafft habe.
Ich habe versucht, ein komplettes Abbild des Forums auf einem anderen Server hochzuladen.
Das ist mir bis auf den Monsterordner "files" auch prima gelungen. Die Größe des Ordners "files" beträgt mehr als 6 GB und man kann per FTP nur Dateien bis 200 MB Einzelgröße uploaden.
Ich habe versucht, den Ordner in mehrere zip-Files zu erstellen und diese dann hochgeladen ... ohne Erfolg, da die Entpackerei irgendwie nicht funktioniert.
Anschließend habe ich mich dann dazu entschlossen, das Forum innerhalb des Servers in ein anderes Verzeichnis zu spiegeln, was auch gelang.
Dabei wird aber auch der "phpbb_root_path" kopiert und nach dem Start gelangt man immer wieder in das Liveforum. Jetzt muss ich es erst einmal hinbekommen, das Zwillingsforum vom Liveforum komplett zu isolieren, damit ich mir nichts kaputtschieße.
Die nächste Hürde wird dann die Deinstallation der MODs sein. Diese müssen alle manuell deinstalliert werden. Hierzu muss ich mir dann erst einmal die alten Installationsanleitungen besorgen und diese dann rückwärts abarbeiten.
Im Moment habe ich für dieses Jahr die Faxen dicke und lass es jetzt erst einmal sein.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Upgrade der Forensoftware von Vers. 3.0.12 auf 3.2.4

Beitrag von Siggi »

:gut: :bussi: :gut:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Upgrade der Forensoftware von Vers. 3.0.12 auf 3.2.4

Beitrag von Novum64 »

Jörg, ich verstehe nur Bahnhof.
Vielen Dank, dass du dich für das Forum so reinkniest. :danke:
Ich drücke dir den Daumen, dass alles gut läuft.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Upgrade der Forensoftware von Vers. 3.0.12 auf 3.2.4

Beitrag von Wolfgang EG »

Jörg, hast Du es schon mal mit Filezilla probiert? Das verwende ich für solche Sachen.

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Upgrade der Forensoftware von Vers. 3.0.12 auf 3.2.4

Beitrag von Steini »

Wolfgang, danke für den Tipp.
Kannst du mir mal einen Link nennen, wo ich die aktuelle deutsche Version downloaden kann?
Bei Chip, Pc-Welt und Computer-Bild z. B. erhalte ich von Norton die Meldung "unsicher" gelöscht.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Upgrade der Forensoftware von Vers. 3.0.12 auf 3.2.4

Beitrag von Rene »

Hallo Jörg

Ich bin ja der absolute Looser aber meine Frau sagt Du kannst bei " Chip" runter laden das Norton mault ist normal, da Norton sich überall im System einmischt und das Sagen übernimmt . Sie benutzt nur Avira.

Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Upgrade der Forensoftware von Vers. 3.0.12 auf 3.2.4

Beitrag von ovi »

Hallo Steini,

Filezilla verwende ich auch gern, hatte noch keine Probleme damit. Meine Version ist Deutsch.
https://filezilla-project.org/

Bei den Datenmengen, die Du ansprichst, ist es aber besser, wenn Du Dich per ssh in Deinen Server einloggst und von dort aus auf Kommandozeilenebene per ftp die Daten überträgst. Filezilla würde die Daten erst zu Deinem Rechner nach Hause laden und dann zum anderen Server senden. Das dauert Ewigkeiten. Mit der anderen Methode geht es ruckzucki direkt zwischen den Servern.

Gruß,
ovi

Edit: Link ergänzt
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Upgrade der Forensoftware von Vers. 3.0.12 auf 3.2.4

Beitrag von Steini »

Danke für die Tipps, habe mir die neueste deutsche Version von Heise runtergeladen.
@Ovi, die Daten liegen eh schon auf meinem Rechner. Momentan läuft der Upload reibungslos.
Noch 35.000 Dateien, dann sind wir im Ziel.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: Upgrade der Forensoftware von Vers. 3.0.12 auf 3.2.4

Beitrag von Frank »

Hallo Jörg, ich hab von solchen Sachen auch keine Ahnung und will mich deswegen auch nicht reinhängen.
Trotzdem habe ich allerhöchsten :respekt: :respekt: :respekt: vor deinem Engagement :gut:
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“