China

In der Plauderecke können sich User über alle möglichen und unmöglichen Dinge austauschen.
Zugang nur für registrierte Benutzer!
Antworten
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon

China

Beitrag von BOT »

Wir haben keine Rezepte aus China, unsere Öfen bauen wir selbst, unsere Werkzeuge auch trotzdem machen die Chinesen mir Angst:

https://www.prisma.de/mediathek/arte/re ... g,21059550
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: China

Beitrag von Wolfgang EG »

Nun ja, Dietmar, ich denke, vor einem militärischen China brauchen wir keine Angst zu haben. Das militärische China verfolgt andere geopolitische Interessen mit seiner Aufrüstung. Was – aus meiner Sicht – besorgniserregend ist, das ist die wirtschaftliche Präsenz Chinas in Deutschland (und Europa). China drückt seit Jahren erfolgreich in Lücken, welche die letzten Regierungen nicht gewillt oder in der Lage waren, zu schließen. Wir haben in D nicht nur die Digitalisierung verschlafen ...

Nehmen wir nur mal eBay. Im elektronischen Bereich, bei Werkzeugen, Optik und ... und ... und ... treten fast nur noch chinesische Händler in Erscheinung. Selbst wenn Du »Deutschland« selektierst, sind chinesische Händler mit »Briefkastenfirmen« in D präsent. Dazu kommt, dass profitgierige Großunternehmen ihre Produktionen nach China ausgelagert haben, weil sie den Hals nicht voll bekommen. Ich habe mir neulich einen BOSCH-Winkelschleifer (Bosch blau) geleistet. Was stand drauf: Made in PRC ...

Hinzu kommt, dass China nicht (mehr) gleichbedeutend für »Schrott« ist. Da ist ein großer Wandel aufgetreten. Besonders im Elektronikbereich werfen die gute Produkte auf den Markt. Wenn Schrott auf den Markt kommt, dann ist das die Qualität, die deutsche Importeure geordert und bezahlt haben. Und daran haben wir mit unserer »Geiz ist geil« Mentalität einen Anteil ...

Chinesische Unternehmen kaufen sich mehr und mehr in deutsche Firmen ein. Sie werden in allen Bereichen der Wirtschaft tätig. Mir kommt da stets der Gedanke an eine »Unterwanderung« hoch ... Aber das ist alles »Globalisierung«. Für mich ist das Ausverkauf, politisch gewollter oder zumindest geduldeter Ausverkauf.

Soviel erst einmal ...

Wolfgang

PS: Was da in dem Artikel drinsteht mit der Mächtigkeit des Führers, gab es schonmal in China. Da liefen die Chinesen unter Mao, dem großen Führer, mit sogenannten Datsebaos (Spruchbändern) rum und riefen zur Denunziation von vermeintlich Mao-Untreuen auf ... Geschichte wiederholt sich eben.
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von BOT »

Wolfgang EG hat geschrieben:Nun ja, Dietmar, ich denke, vor einem militärischen China brauchen wir keine Angst zu haben.

Das glaube ich auch nicht, wir werden das Ganze Szenario eh nicht mehr erleben...................aber unsere Enkel.
Wenn es denn mal soweit ist, benötigt China kein Militär für grosse Aktionen, die drehen unbequemen Ländern einfach die Rohstoffhähne zu. Die Politik, insbesondere die Dummheit der Europäer macht mir Sorge, stufen die China offiziell immer noch als Entwicklungsland ein- mit allen Freiheiten die daraus resultieren.
Gruss Dietmar

Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

BOT hat geschrieben:..... insbesondere die Dummheit der Europäer macht mir Sorge, stufen die China offiziell immer noch als Entwicklungsland ein- mit allen Freiheiten die daraus resultieren.
Dietmar, es ist – aus meiner Sicht – eher die grenzenlose Arroganz, die zu solchen Fehlentscheidungen führt. Das Schlimme: Fehlentscheidungen werden nicht korrigiert, man macht eben keine Fehler. Wobei diese Entwicklung nicht allein M. zuzuschreiben ist, das ging schon eher los.

Eine nachhaltige Politik, die auf die Zukunft unserer Enkel setzt, ist nicht in Sicht. Kurzzeitdenken nach dem Motte: Nach mir die Sintflut.

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von BOT »

Ja Wolfgang,

Arroganz kann man es auch gut nennen.
Da verschwindet ein ganzer Airbus für mehrere Wochen, angeblich weiss keiner wieso und weshalb und einige Zeit später bringt China ein modernes neues Flugzeug auf den Markt.
Man gibt sich offen für Austauschstudenten und ein süsses, kleines 22jähriges chinesisches Mädchen klaut Wissen in Milliardenhöhe.
Einige Länder schliessen Huawei- Produkte wegen nachweislichen Ausspähaktionen von öffentlichen Ausschreibungen aus, unser cleverer Wirtschaftsminister sieht darin keine Gefahren.
China mach halb Afrika von sich abhängig, bis die Europäer das mal überhaupt bemerken (wollen) ist schlimm.

Ist schon auch arrogant, dass sowas ohne weitere Konsequenzen passiert.

Aber ich will mich darüber nicht weiter aufregen, oder hier im Forum politisieren, wollte nur den Link mal einstellen, di9e Feiertage sind lang...........................
Gruss Dietmar

Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

BOT hat geschrieben: .... Aber ich will mich darüber nicht weiter aufregen, oder hier im Forum politisieren, wollte nur den Link mal einstellen, di9e Feiertage sind lang...........................
Ja, wir sind ein unpolitisches Backforum und so soll es bleiben. Also, schöne Feiertage ...

Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“