Schinken u.Pute - Kochschinken

Kalträuchern, Warmräuchern, Heißräuchern und Co.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Schinken u.Pute - Kochschinken

Beitrag von Siggi »

Feuergerd hat geschrieben:Hallöchen ich werde im Januar einen luftgetrockneten türkischen Schinken versuchen

Ich werde davon berichten

Gruß aus dem Saarland
Feuergerd


PS
Türkischer Schinken selbstgemacht- ev yapimi Pastirma tarifi
Hört sich gut und ausgefallen an, habe ich mir mal gespeichert. :sabbern:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Schinken u.Pute - Kochschinken

Beitrag von Feuergerd »

Habe wie angekündigt meinen türkischen luftgetrockneten Rinderschinken angefangen
Rinderschinken Pastirma
Ca. 1 kilo Rinderfilete oder antrikot  (falscher Filete)

Salz zum einlegen
Das Fleisch wird auf einem Blech mit Backpapier  in Salz gewickelt, wichtig ist dabei zu achten dass, das Fleisch von allen Seiten mit Salz bedeckt ist und keine offenen Lücken bleiben. Auf dem Fleisch wird etwas Schweres drauf gegeben, so dass, das Fleisch gedrückt wird und dadurch das Wasser entzogen wird.
Das Blech wird schräg gestellt und jeden Tag wird das Wasser, was sich unten ansammelt ausgewechselt. (10 Tage lang).
P1030172.JPG
P1030172.JPG (75.46 KiB) 12184 mal betrachtet
P1030174.JPG
P1030174.JPG (81.07 KiB) 12184 mal betrachtet
P1030176.JPG
P1030176.JPG (81.2 KiB) 12184 mal betrachtet
P1030181.JPG
P1030181.JPG (75.16 KiB) 12184 mal betrachtet
Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
wursti

Re: Schinken u.Pute - Kochschinken

Beitrag von wursti »

Hallo Gerhard
Schön mal etwas neues auszuprobieren . :applaus:
Hatte den Pastirma auch schon mal getüdelt , nur das Fleisch unter Salz zu begraben hatte ich mir gespart .
Hatte das Fleisch mit Nps im Vakuum .
Dieses Zemen wie es in der Gewürzmantelkruste genannt wird , ist Bockshornklee .

Geschmacklich fand ich den Schinken wie einen zu wenig gewürzten Lachs-Schinken .
Der Schinken wird nach Vollendung , hauchdünn geschnitten und mit Ei in der Pfanne gebraten .

Viel Erfolg .
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Schinken u.Pute - Kochschinken

Beitrag von Feuergerd »

Hallöchen Dieter vor dem Versuch einen türkischen Schinken zu machen


ist mir einige Wochen durch den Kopf gegangen mein Fleisch im Salz

zu begraben oder in Pökelsalz das Fleisch in Vakuum zum Schlafen zu schicken.

Nach reiflicher Überlegung bin ich zu der Erkenntnis gekommen mein Versuch mit dem Originalrezept zu starten.


Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Schinken u.Pute - Kochschinken

Beitrag von Feuergerd »

Jetzt geht's weiter.
Nach 10 Tagen wird das Salz vom Fleisch abgemacht und das Fleisch gründlich gewaschen. Nun könnt ihr das Fleisch in einen Behälter mit Wasser geben, alle 3 Stunden das Wasser auswechseln  und über Nacht drin lassen.
P1030187.JPG
P1030187.JPG (51.58 KiB) 12117 mal betrachtet
Jetzt könnt ihr oben ein Loch machen, einen festen Band durchziehen und das Fleisch 3 ca. 3-4 Tage aufhängen und  trocknen lassen, dabei ist zu beachten, dass, das Fleisch mit einem dünnen Stoff oder einen Quarksieb abgedeckt wird, damit keine Fliegen drauf kommen können. Gleichzeitig wird der Belag vorbereitet, damit der Belag auch ca. 3-4 Tage ziehen kann.
P1030195.JPG
P1030195.JPG (88.06 KiB) 12117 mal betrachtet
Für den Belag:
100 gr Bockshorn  (Cemen) bekommt ihr in jedem Türkischen Laden
100 gr rote Paprikapulver
1 EL Pfeffer
½ EL Blattpaprika
1 EL Kreuzkümmel
1 EL Salz
100 gr Knoblauch (Ca. 15-17 Zehen)
 1 1/5 Liter Wasser
P1030199.JPG
P1030199.JPG (86.44 KiB) 12117 mal betrachtet
Alle trockenen Zutaten werden in eine Küchenmaschine gegeben und nach und nach das Wasser hinzugefügt und ca. 5 Minuten verrührt .
P1030204.JPG
P1030204.JPG (72.75 KiB) 12117 mal betrachtet
Der Belag muss ca. 3-4 Tage ziehen.
Jetzt könnt ihr das Fleisch von allen Seiten mit dem Cemen Belag bestreichen und das Fleisch weitere 10-20 Tage aufhängen und trocknen lassen.
P1030226.JPG
P1030226.JPG (87.15 KiB) 12117 mal betrachtet
Das wichtigste an dem Türkischen Schinken ist, dass der hauchdünn geschnitten werden muss, sonst schmeckt das nicht. Wenn nicht alles aufgebraucht wird, könnt ihr den rest im Kühlschrank aufbewahren..
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Schinken u.Pute - Kochschinken

Beitrag von Feuergerd »

Der Versuch ist beendet und das Endergebnis kann sich sehen lassen.

Der Geschmack ist gut so ungefähr wie beim Lachsschinken
P1030301.JPG
P1030301.JPG (112.69 KiB) 11972 mal betrachtet
P1030305.JPG
P1030305.JPG (94.33 KiB) 11972 mal betrachtet


Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Schinken u.Pute - Kochschinken

Beitrag von Rene »

der Schinken sieht richtig lecker aus.
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Schinken u.Pute - Kochschinken

Beitrag von Feuergerd »

HALLÖCHEN
zusammen
Ich bin jetzt fertig mit dem Pökeln
Jetzt kann es bald kalt werden
Freue mich schon wenn es wieder raucht.
2018.jpg
2018.jpg (72.82 KiB) 10616 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Saarland
Feuergerd
googlehupf

Re: Schinken u.Pute - Kochschinken

Beitrag von googlehupf »

Ich möchte nun auch mal eine Coppa machen.
Dazu habe ich am 27.10. einen Schweinehals mit 2.350 g eingepöckelt.
40 g Nitritpöckelsalz je kg.

Am nächsten Tag smmelte sich im Beutel reichlich Fleischsaft.
Der ist jetzt wieder ins Flesch gezogen.
Ist das normal?
Die Coppa ist in einem Folienbeutel, liegt im Kühlschrank bei 4 Grad.
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Schinken u.Pute - Kochschinken

Beitrag von Feuergerd »

Hallöchen Googlehupf, erst mal Entschuldigung dass ich jetzt erst auf deine Frage antworte
ich hatte Schwierigkeiten mit meinen PC. Ich konnte die Fragen lesen aber nicht beantworten.

Dieses Phänomen hatte ich bis heute noch nicht,
beim Schinkenherstellung.


Viele Grüße aus dem Saarland
Feuergerd
Antworten

Zurück zu „Räuchern“