Aus Alt mach Neu

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Aus Alt mach Neu

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
tja da ich seiner Zeit dieses Forum noch nicht kannte,habe ich beim Ofenbau etliche Fehler gemacht. Ca vier Jahre ging das gut ,aber nun ist es endgültig mit dem "Alten" Ofen "aus".
Ein ziemlich großer Riss dierekt um das Doppelwandrohr herum ist definitiv nicht mehr zu flicken. dazu kommt das der Backboden keine Isolierung hat :wall: was in der kälteren Jahreszeit dazu führt das endlos viel Eniergie über den Boden entweicht... :weinen: ....Abgesehen davon ist er wie ne Kugel gemacht,ohne Dach drüber. Dadurch kann die Witterung ihm ganz schön zusetzen...
Fazit : Ich werde nun so langsam beginnen den "Alten" abzureissen und mich gedanklich mit einem neuen Ofen befassen. Das Grundgestell bleibt natürülich stehen, lediglich alles was Ofen ist wird abgerissen und neu gebaut....
Und damit sind wir dann auch beim Thema...
Wie soll der neue Ofen denn aussehen ?
Wenn ich mir Pizzaöfen so anschaue dann sind diese eher flach,vielleicht 20 cm hoch. Weiterhin sind diese eher breit gebaut damit man mehrere Pizzen nebeneinander und eben nicht hintereinander legen kann...während meiner ja eher tief und schmal war.... :frage: Darin geht dann aber auch nur Brot und Pizza. Wenn ich mir vorstelle darin mal ein Hähnchen im Hähnchensitz zu garen.... :pfeifend: Oder gar mal ein Spanferkelchen....
Baue ich einen ca 45 cm hohen Ofen ist es natürlich mit dem Backen einer Pizza auch nicht ganz so doll weil die Oberhitze fehlt und breit brauche ich dann eher auch nicht...oder nicht :frage:
Wie ist also das Maß einer eierlegenden Wollmilchsau ???
Pizza , Braten und Hühnchen sollten schon in den Ofen reinpassen. Denn ich möchte ja eigentlich meine Ofenpfanne weiterhin nutzen können. Ebenso bräuchte ich dann auch eine neue Türe... :weinen:
Ich meine mich noch erinnern zu können das dass alte Backflächenmass ziemlich genau 100x100 cm ist+ die breite für die Seitenwände. Sollte also irgendwo um die 110-120 cm im Quadrat sein....
Und ich möchte ihn diesmal nicht mit feuerfestem Mörtel bauen,sondern komplett aus Schamottesteinen. Der Backboden wird definitiv mit grossen Schamotteplaten gefertigt und nicht mehr mit kleinen Schamottesteinen...Damit weniger Fugen auf der Backfläche sind...
Na ja wäre schön wenn der eine oder andere mal seine Backbodenflächenmasse und Höhen nennen könnte damit ich mir mal ein Bild machen kann...
Bis dahin
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Aus Alt mach Neu

Beitrag von Rene »

Hey Nobby

Also mein Backofen bekommt eine Backfläche von 600 x 1000 mm,
das kommt aber auch daher das ich Schamottplatten von dieser Größe fast für lau bekommen habe.

Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Aus Alt mach Neu

Beitrag von Siggi »

Hallo mein Freund, ich nehme mir morgen ein Metermaß und werde Dir berichten!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Aus Alt mach Neu

Beitrag von Novum64 »

Nobby,
ich würde dir gerne weiterhelfen. Aber mein Öfchen/dessen Maße sind dir da keine Hilfe.
Daher begebe ich mich auf :beob: -Posten und wünsche dir ein glückliches Händchen für dein Vorhaben.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: Aus Alt mach Neu

Beitrag von Frank »

Hallo Nobby, wegen der Höhe musst du dir wirklich im Klaren sein. Mein Gewölbe ist ca. 45cm hoch. Selbst bei Piza ist das kein Problem da ich immer ein kleines Feuerchen in der Ecke dabei lasse. Für Braten aller Art ist die Höhe in Ordnung- man kann alles bestens Händeln. Nur beim Brot habe ich immer ein bissel zu wenig Oberhitze- so sind die Brote oben ein wenig blass, während der Boden schon droht zu verbrennen. Deswegen drehe ich die Laibe meistens rum- bitte nicht lachen, es funktioniert. Heute würde ich nich höher als 38-40cm bauen.
Ich hoffe das ich helfen konnte.
Dreckswetter draußen :regen:
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Aus Alt mach Neu

Beitrag von ovi »

Hallo Nobby,

beim Pizza-Backen solltest Du immer eine Flamme im Ofen haben, dann hast Du auch genug Oberhitze.

Die Galerie kennst Du bestimmt?
http://steinbackofenfreunde.de/forum/vi ... =23&t=3536
=> Die meisten Öfen sind so 50 cm hoch.

Ich habe 40 cm Innenhöhe und würde beim nächsten Mal noch etwas weniger machen - wie Frank schon sagt wegen der Oberhitze beim Backen.
Meine Türhöhe ist 23 cm. Ein Bierdosenhähnchen muss sich da zwar schon etwas ducken, das hat bis jetzt aber geklappt. Kopf ist ja auch schon ab :undwech:

Grüße,
ovi
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Aus Alt mach Neu

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
zunächst mal vielen Dank für eure Antworten. Im Grunde geht es mir darum so'n Zwischending zwischen Pizza / Brot/ Brat -Ofen zu haben...also quasi die eierlegende Wollmilchsau. Das da bei irgend einem beabsichtigtem Vorgang nicht alles rund laufen wird,ist mir eigentlich klar. Aber diesmal möchte ich den Ofen schon mauern nicht mehr mit feurfestem Beton arbeiten, dass geht zwar schnell hält aber dann auch nicht so dolle... :pfeifend:
Hat einer beim Schamotteonlineshop schon mal diese Bögen bestellt und weis wie man mit dieser Tabelle umgeht. Da blick ich nicht durch...
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
googlehupf

Re: Aus Alt mach Neu

Beitrag von googlehupf »

Hallo Nobby,
möchte noch meine Erfahrungen zum Besten geben:
Meine Backfläche ist 65 x 95 cm. Hätte ich beim Bau schon gewusst wie viel Spaß mir der Ofen mal macht, hätte ich die Backfläche etwas größer gemacht.

Die Höhe des sehr flachen Tonnengewölbes ist 32 cm, das ist ideal. War schon ein Spanferkel drin, hat super funktioniert.

Wichtig ist auch die Türöffnung. Die habe ich etwas zu schmal gemacht. (46 x 27 cm) Gemerkt habe ich das als ich einen Spanferkelbräter kaufen wollte.
Die waren alle zu breit und mir blieb nur eine teure Anfertigung.
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Aus Alt mach Neu

Beitrag von BOT »

Ich habe einen isolierten Boden und eine Innenhöhe von 36cm.

Ein Backtag besteht bei mir in der Regel mittlerweile aus drei Lagen ohne Nachheizen.
1. Lage Boden bisschen heiss, Oberhitze perfekt
2. Lage oben und unten wie es sein muss
3. Lage unten gut, Oberhitze lässt dann schon zu wünschen übrig, da kommt dann Häusemer rein, das soll gemäss Rezept ja noch lange im Ofen bleiben :pfeifend:

Ich würde auf keinen Fall höher bauen.
Gutes Gelingen

Dietmar
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Aus Alt mach Neu

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo,

Der meine ist 140 cm tief und 100 cm breit sowie 70cm hoch.
Etwas groß ja aber ordentlich geheizt hat er genug Hitze.

Der Boden ist mit einer Schüttung isoliert.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“