Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Hardy

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Hardy »

ich backe mich zur Zeit durch das Spanische Roggenmehl. Segol ist eine Art Vollkornmehl verhält sich anders als das gewohnte 1150.
Das Mehl ist dunkler, rauher, weniger fein ausgemahlen und ich denke die mahlen gleich das komplette Korn.
Leider gelingt es mir nicht mehr Informationen der Mühle zu erhalten, noch die Mühle zu besichtigen. Wobei sie hochmodern ist.

Video Link auf einen Film von Coromina: https://youtu.be/I7dQQc84q2M

Meinen Recherchen nach ist es die einzige Mühle in der Größenordnung die Roggenmehl anbietet. Es soll hoch in den Pyrenäen noch eine kleine Mühle geben die Roggen vermahlt. Ich denke die Adresse werde ich in dem Urlaub noch ausfindig machen und dann schau ich mal ob ich dort vorbeischauen darf.

Der Sauerteig wird mit dem Mehl sehr viel schneller reif und sieht von der Struktur auch anders aus als mit dem gewohnten Mehl.

Foto: Sauertag nach 10 Stunden mehr als verdoppelt.
IMG_3474.jpg
IMG_3474.jpg (160.91 KiB) 1097 mal betrachtet
Die Backergebnisse lassen sich aber sehen und schmecken entsprechend gut. Auf alle Fälle wesentlich besser als alles was man hier in Spanien kaufen kann. Selbst die sogenannten „Deutschen Bäcker“ kommen da nicht mit.

Momentan backe ich gerne das „Almbrot 80:20“ vom Plötzblog. Allerdings mit kleinen Änderungen, auch stimmen meiner Meinung nach die Zeiten nicht, die Lutz Geißler angibt. Aber ich habe bei ihm ja immer was zu nörgeln.

Foto Bild von den verschiedenen Segol Broten
segol brote SBO.jpg
segol brote SBO.jpg (191.29 KiB) 1097 mal betrachtet
Auf dem Sammelbild ist auch ein „schnelles Roggenbrot“ das hatte mir Heiko empfohlen. Ich muss allerdings sagen dass ich da mit dem Mehl garnicht klarkomme. Es war sehr kompakt und ich bin froh, dass meine Frau alles isst.

Haut rein Leute!
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Hardy, wenn ich bislang eines gelernt habe:
Schnell ist bei Roggen selten gut.......
Es sei denn, du greifst auf chemische Lockerung zurück.

11:15Uhr:
Knödelbrot trocknen.
Ich habe noch eine schöne Rehleber in der Truhe. Demnächst soll es Wild-Leberknödel geben.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
millyvanilli
Pyromane
Pyromane

Beitrag von millyvanilli »

Hab gerade ein 100%iges Roggenvollkornbrot zur Gare...

Ansonsten haben wir heuten"probe-gebuttert" - und Zeit gemessen - ob das für ein Event mit Teenies brauchbar ist...
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Programmänderung:
Rehleber angetaut und gewolft, dazu ein bisschen Fleisch vom Vorderlauf eines Kitzes.
Von den Knochen mit ordentlich Gemüse eine leckere Brühe gekocht und darin die Knödel garziehen lassen.
Lecker war´s.
Leberknödel vom Reh-001.JPG
Leberknödel vom Reh-001.JPG (128.68 KiB) 1076 mal betrachtet
Leberknödel vom Reh-003.JPG
Leberknödel vom Reh-003.JPG (127.08 KiB) 1076 mal betrachtet

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Hardy hat geschrieben:ich backe mich zur Zeit durch das Spanische Roggenmehl. Segol ist eine Art Vollkornmehl verhält sich anders als das gewohnte 1150.
Das Mehl ist dunkler, rauher, weniger fein ausgemahlen und ich denke die mahlen gleich das komplette Korn.
Leider gelingt es mir nicht mehr Informationen der Mühle zu erhalten, noch die Mühle zu besichtigen. Wobei sie hochmodern ist.

Video Link auf einen Film von Coromina: https://youtu.be/I7dQQc84q2M

Meinen Recherchen nach ist es die einzige Mühle in der Größenordnung die Roggenmehl anbietet. Es soll hoch in den Pyrenäen noch eine kleine Mühle geben die Roggen vermahlt. Ich denke die Adresse werde ich in dem Urlaub noch ausfindig machen und dann schau ich mal ob ich dort vorbeischauen darf.

Der Sauerteig wird mit dem Mehl sehr viel schneller reif und sieht von der Struktur auch anders aus als mit dem gewohnten Mehl.

IMG_3474.jpg
Die Backergebnisse lassen sich aber sehen und schmecken entsprechend gut. Auf alle Fälle wesentlich besser als alles was man hier in Spanien kaufen kann. Selbst die sogenannten „Deutschen Bäcker“ kommen da nicht mit.

Momentan backe ich gerne das „Almbrot 80:20“ vom Plötzblog. Allerdings mit kleinen Änderungen, auch stimmen meiner Meinung nach die Zeiten nicht, die Lutz Geißler angibt. Aber ich habe bei ihm ja immer was zu nörgeln.

segol brote SBO.jpg
Auf dem Sammelbild ist auch ein „schnelles Roggenbrot“ das hatte mir Heiko empfohlen. Ich muss allerdings sagen dass ich da mit dem Mehl garnicht klarkomme. Es war sehr kompakt und ich bin froh, dass meine Frau alles isst.

Haut rein Leute!
Schnell is selten gut, bis auf ein paar Ausnahmen, beim Brotbacken, Hardy!
Evtl. nimmt das Mehl mehr Wasser auf und du musst mehr schütten...ein Roggenteig MUSS kleben!
Hardy

Beitrag von Hardy »

Backfuzi hat geschrieben:
Hardy hat geschrieben:
IMG_3474.jpg

segol brote SBO.jpg

Haut rein Leute!
Schnell is selten gut, bis auf ein paar Ausnahmen, beim Brotbacken, Hardy!
Evtl. nimmt das Mehl mehr Wasser auf und du musst mehr schütten...ein Roggenteig MUSS kleben!

Richard, da scheint was dran zu sein. Meine Frau sagt das schon ein Leben lang..... schnell ist nicht gleich gut.....
Da meine Frau immer Recht hat - scheint da was dran zu sein.
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Die Sonne genießen, endlich wird es Frühling!
Bild
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Ja, heute war ein schöner, sonniger Tag.
Mal wieder das ganze Haus gelüftet und die Wärme reingelassen.

Aber ob das schon der große Durchbruch ist? Ich bin da nicht so euphorisch wie :steini:

Martin

Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Es wird Frühling, habe gestern die ersten großen Kranichformationen zurückkommen gesehen.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Bein uns haben einige Störche ihre Nester bezogen.....
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“