Frage zum Backmalz

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Frage zum Backmalz

Beitrag von BOT »

Hallo Rene,

lies' Dir das mal durch:

https://www.baeckerlatein.de/backmalz/

Da steht in der Einleitung, dass die Verwendung von Backmalz die Eigenschaften der Backwaren verändern kann.
Ich persönlich habe da keine Unterschiede feststellen können, weder geschmacklich noch optisch, deshalb kaufe ich auch kein neues mehr.

Weiter unten bei den Fragen und Antworten bekommst Du Meinungen zu aktivem und inaktivem Malz bei/zur Verwendung im Hobbybäckerbereich.
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
googlehupf

Re: Frage zum Backmalz

Beitrag von googlehupf »

Rene hat geschrieben:Rolf und Ditmar

Was macht Ihr denn dann als Ersatz fürs Backmalz rein wenn es im Rezept drin steht ?

Gruß Rene
Anfangs habe ich etwas Honig in den Teig gegeben um der Hefe Nahrung zu geben.
Später habe ich Rübenkraut verwendet, das brachte zusätzlich etwas Farbe.

Erste Versuche mit Weizen-Backmalz gingen in die Hose.
Entweder gab es keinen Unterschied, oder aber das Brot wurde bei höherer Dosierung schmierig.

Beim letzten Backtag habe ich Gerstenmalz verwendet.
Die Bäckersonnen (aus 550er-Mehl) gingen wunderbar auf. Brot aus 700er-Mehl hatte eine gleichmässige Krume.
Diesen Weg werde ich weiter verfolgen, mit den Mengen, Temperaturen und Gärzeiten variieren.
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Frage zum Backmalz

Beitrag von Rene »

Na dann habe ich wiedermal zu schnell bestellt, wenns nix bringt

Ditmar danke für den Tip werde mir Heute Abend die Seite zu Gemüte ziehen , jetzt ist erstmal arbeiten angesagt.

Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Frage zum Backmalz

Beitrag von Bienenrolli »

Rene hat geschrieben:Rolf und Ditmar

Was macht Ihr denn dann als Ersatz fürs Backmalz rein wenn es im Rezept drin steht ?

Gruß Rene

Nicht's !!!
Wenn du erst mal selber richtig backst, wirst du dir die Rezepte so umstricken wie du sie haben möchtest.
Also ich mache das wenigstens so, ich nutze auch kaum Gewürze.
Und finde das Saugut so !!
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Frage zum Backmalz

Beitrag von Rene »

Hey Rolf

Danke für den Hinweis werde mich dran halten, bis jetzt bin ich ja am testen ob ich überhaupt backen kann.

Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Fox_Palue
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 28
Registriert: Di 14. Okt 2014, 18:38
Wohnort: Gieboldehausen

Re: Frage zum Backmalz

Beitrag von Fox_Palue »

Fox_Palue hat geschrieben:Ich kaufe diesen Malzextrakt, https://www.backstars.de/rund-ums-backe ... e/a-15261/ finde ihn sehr gut, gute backeigenschaften!
Sorry, da habe ich doch tatsächlich das falsche genommen nehme immer aktiven Malz!
Gruß Paul

"Schön ist das Leben, schön ist der Beruf, Brot dahin zugeben, das selber ich schuf"
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Frage zum Backmalz

Beitrag von Klaus »

Man/Mann lässt es ganz einfach weg!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“