Welches Holz für den Holzbackofen

Direkte oder indirekte Befeuerung
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Welches Holz für den Holzbackofen

Beitrag von drea1968 »

Wir feuern gegen 9 Uhr an (immer mit Weichholz), um 12 ist die richtige Temperatur fürs Mittagessen (griech. Pfanne), gegen 13/13.30 Uhr wird ausgeräumt und um 14 Uhr plus/minus 15 min oder so... :pfeifend: wird eingeschossen. Davor wird die Temperatur mit 1-3 mal aushudeln eingependelt...
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: Welches Holz für den Holzbackofen

Beitrag von Mike »

Hallo,

wie sieht denn das Rezept für die Griechische Pfanne aus - da hast mich neugierig gemacht :kochen:

mfG Mike
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Welches Holz für den Holzbackofen

Beitrag von drea1968 »

Mike hat geschrieben:Hallo,

wie sieht denn das Rezept für die Griechische Pfanne aus - da hast mich neugierig gemacht :kochen:

mfG Mike
Ganz einfach.. eine große Eisenpfanne bestückt mit Tomaten, Zwiebeln, Schafskäse, Paprika, Peperoni und dann was noch so im Kühlschrank ist und weg muss. Gewürzt und ein bisschen Öl drüber und dann in den Ofen stellen... das hat bis jetzt jedem geschmeckt :hunger:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Welches Holz für den Holzbackofen

Beitrag von Calimera »

Danke für eure Antworten, :danke:

Also, drei bis dreieinhalb Stunden feuere ich auch ein. Bei mir kommen am Anfang die gröbsten Holzscheite, Hartholz, das meiste Buche (die brauchen ja auch am längsten zum verbrennen) mit etwas Tannenholz, damit es gut brennt, und danach kommt der Rest in Zwei Etappen nach. Trotzdem habe ich immer grosse Glut-Kohlestücke, die sich auch mit der Harke nicht gut zerkleinern lassen!

Muss das nächste Mal einfach noch mehr auf kleinere Holzstücke achten, damit das Feuer gleichmässiger runter brennt.
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Welches Holz für den Holzbackofen

Beitrag von JohnDooe »

Mein Schwager verwendet Holzbriketts und ist zufrieden.
micha278
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 212
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 11:22
Wohnort: Cottbus

Re: Welches Holz für den Holzbackofen

Beitrag von micha278 »

@Mike:

Ich habe anfangs den Fehler gemacht, viel zu große Stücken reinzugeben.
Dabei habe ich aber ehrlich gesagt kaum auf die Holzsorte geachtet, was da war kam rein ;-)
Jetzt nehme ich große Stücken für das "Vorfeuer" (so bis 180-200° nach langen Standzeiten),
die letzte Stunde kommt dann wirklich kleines Zeug flächig rein. Lieber einmal mehr nachlegen - meine Erfahrung.
Ich würde sagen, wenn du zu große Glutstücken hast, ist die Luftzufuhr zu gering. Versuch mal kleine
Scheite zu verwenden und diese zum Flächenbrand auszulegen.
Gruß Micha
mache ordnlich billich!
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Welches Holz für den Holzbackofen

Beitrag von Bienenrolli »

Hallo,
bei mir sieht das so aus.
Scheitholz in dünne Stücke gespalten
und dann in den Ofen.
Das gibt feine Glut.
Dateianhänge
IMG_20171013_182010-480x642.jpg
IMG_20171013_182010-480x642.jpg (97.25 KiB) 16968 mal betrachtet
IMG_20171013_190018-480x642.jpg
IMG_20171013_190018-480x642.jpg (63 KiB) 16968 mal betrachtet
IMG_20171014_093412-480x642.jpg
IMG_20171014_093412-480x642.jpg (79.13 KiB) 16968 mal betrachtet
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Benutzeravatar
Waidler
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 156
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:13
Wohnort: Gelobtes Land

Re: Welches Holz für den Holzbackofen

Beitrag von Waidler »

Also ich feuere mit Fichtenholz an und wenn das Feuer richtig lodert lege ich mit kleingespaltenem Buchenholz nach!!!

Buchenholz gibt richtig Hitze...

MFG
Waidler
BackFisch

Re: Welches Holz für den Holzbackofen

Beitrag von BackFisch »

Bei mir kommt fast nur Birkenholz zum Einsatz. Wenn ich Hölzer aus dem Garten bekommen kann (Nussbaum, Apfelbaum, Pflaume), nehme ich die natürlich auch, aber dann immer in kleineren Scheiten zum Nachlegen.
Auf Nadelhölzer möchte ich eigentlich, in meinem Ofen, ganz verzichten.
Johannes D.

Re: Welches Holz für den Holzbackofen

Beitrag von Johannes D. »

Hi,

das Thema ist ja jetzt schon ein paar Tage alt, dennoch ein Kommentar von mir.

Unseren SBO feuere ich meist mit Fichtenholz an (bei uns stehen einfach mehr DFchten als Laubholz im Wald), wenn ich viel Pizza mache
und das Feuer im Ofen weiterbrennen lasse schau ich, das ich Buche oder Eiche oder sonst was zur Hand habe das nicht "spratzelt", nicht
das Asche oder Kohlestücke auf der Pizza liegen.

Da wir leider nicht so oft zum Backen kommen liegen zwischen den Backvorgängen oft mehrere Wochen. Um sich evlt. angesammelte
Feuchtigkeit heraus zu bekommen, feure ich in den Ofen meist schon am Vorabend mit einem kleinen Feuer an. Am nächsten Tag beim
Anfeuern ist der Ofen dann meist noch gut warm (also nicht richtig heiss, ich mach ja nur ein kleines Feuer mit wenig Holz).

Einen Unterschied nur bei der Oberhitze wäre mir jetzt zwischen den Holzarten nicht aufgefallen. Beim gleichen Volumen bringt Hartholz
natürlich mehr Energie in den Ofen ein.
Bei 15% Restfeuchte (viel trockener Bekommt man Brennholz bei Lagerung im Freien kaum) hat (wenn man als Vergleichseinheit das Volumen
eines RM annimmt) Fichte nur etwa 73% des Energieinhaltes von Buche.
Legt man also die Gleiche Menge (Volumen) Buche in den Ofen, bringt man signifikant mehr Energie ein. Das wird sich natürlich auch bei
der Oberhitze bemerkbar machen.

Probleme mit Harzflecken oder so habe ich bisher nicht, die brennen eigentlich immer wieder weg *G*.

lg

Johannes D.
Antworten

Zurück zu „Befeuerung eines Steinbackofens“