Backen im Holzrahmen

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Backen im Holzrahmen

Beitrag von Klaus »

Hatte ja unserem Siggi versprochen etwas über das Backen im Holzrahmen zu schreiben/zeigen.

Ganz unten habe ich ein Lochblech ( Hobbybäcker )
68.jpg
68.jpg (155.14 KiB) 13319 mal betrachtet
darauf lege ich Einmalbackfolie
69.jpg
69.jpg (68.27 KiB) 13319 mal betrachtet
darauf kommt der Holzbackrahmen
70.jpg
70.jpg (78.04 KiB) 13319 mal betrachtet
So einen Holzbackrahmen bekommt man auch beim Hobbybäcker oder man baut ihn sich selbst.
Besonders geeignet ist Ahornholz weil es einen hohen Flammpunkt ( brennen ) hat.
Ich habe Ahornholz und für weitere Rahmen Buche die auch geeignet ist.
Fichte/Tanne eignet sich nicht so gut weil beide Hölzer sehr viel Harz enthalten und einen niedrigen Flammpunkt haben.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Backen im Holzrahmen

Beitrag von Siggi »

Danke Klaus!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Börni

Re: Backen im Holzrahmen

Beitrag von Börni »

könnte gleich loslegen ... hätte ich nur diesen Holzbackrahmen :? :pfeifend: :hihi:
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Backen im Holzrahmen

Beitrag von Calimera »

Gute Idee :danke:

Den könnte ich beim nächsten Backen auch wieder mal verwenden :zustimm:
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Backen im Holzrahmen

Beitrag von Siggi »

Börni hat geschrieben:könnte gleich loslegen ... hätte ich nur diesen Holzbackrahmen :? :pfeifend: :hihi:
Ich habe das richtige Holz noch nicht, und auch noch keine Ahnung wo ich es her bekomme..... :undwech:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Börni

Re: Backen im Holzrahmen

Beitrag von Börni »

Siggi - Du fühlst Dich auch gleich immer direkt angesprochen .... :muah:
Ich komme doch momentan eh nicht zum Backen :(
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Backen im Holzrahmen

Beitrag von ovi »

Klaus, kannst Du mal ein Detailbild von der Eckverbindung machen? Ich hatte mich gefragt, ob das wohl geleimt ist.
Dein Foto lässt aber erahnen, dass da eine besondere Verbindung ist, die vielleicht sogar ohne Leim hält?

Grüße,
ovi
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Backen im Holzrahmen

Beitrag von Klaus »

Es ist auf keinen Fall geleimt sondern gezapft und mit Edelstahlschrauben verschraubt ( Tischlerarbeit ). Habe mir jetzt noch selbst 2 Rahmen mit sehr lange abgelagertem Buchenholz gebaut. Die Bretter habe ich mir in einer Tischlerei gehobelt und zugeschnitten. Schön im Winkel stumpf verschraubt , geölt und eingebrannt und auch schon damit gebacken.
Es hält wunderbar und die gebackenen Brote sind einfach klasse.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Backen im Holzrahmen

Beitrag von Calimera »

Am Wochenende wurde auch wieder gebacken. Unter anderem kam der Holzbackrahmen endlich mal wieder zum Zug.
Als Rezeptanlehnung habe ich den Borkenberger Kloben genommen, aber mit meinen Mehlen und Vorstellungen :gut:
Es sind ungemein leckere und aromatische Brote geworden, Werde ich wieder so backen.
Dateianhänge
P1060403-001.JPG
P1060403-001.JPG (318.01 KiB) 12957 mal betrachtet
P1060412-001.JPG
P1060412-001.JPG (374.65 KiB) 12957 mal betrachtet
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Backen im Holzrahmen

Beitrag von ovi »

Die Brote sehen aber äußerst gelungen aus! :tach:
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“