Endlich gehts los - mein Steinbackofen entsteht

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Endlich gehts los - mein Steinbackofen entsteht

Beitrag von maschi2017 »

JohnDooe hat geschrieben:
maschi2017 hat geschrieben: Fliesen- u. Natursteinkleber haben mir zu viel Kunststoff mit drinnen und wenn das im Backraum ist, mag ich nix mehr aus dem Backraum essen.

Na ja.... nach 20/30 mal anständig durchgefeuert... dürfte da nicht mehr soooo viel Kunststoff übrig sein :-)

Wobei natürlich diese Isoplatten schon brutal isolieren.

Aber blanker Zement ist in jedem Fall gesünder.
Die Schadstoffe waren nicht der einzige Grund, weshalb ich mich gegen diese Kleber entschieden habe. Der Baustofffuzzi m.V. war auch der Meinung, dass die Haftkraft des jeweiligen Klebers durch zu hohe Temp. verloren gehen kann.

Heute war ich mal wieder aktiv. Leider war Steine schneiden nicht drin. Sonntag und Kerb bei uns.
Deshalb nur das was ohne Lärm machbar war.
Dateianhänge
Überdachung von StabileZelte.<br />Jetzt kann ich auch bei Schlechtwetter wurschteln
Überdachung von StabileZelte.
Jetzt kann ich auch bei Schlechtwetter wurschteln
20170903_172539.jpg (292.59 KiB) 7231 mal betrachtet
20170903_171747.jpg
20170903_171747.jpg (222.29 KiB) 7231 mal betrachtet
20170903_170155.jpg
20170903_170155.jpg (429.47 KiB) 7231 mal betrachtet
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Westerwälder

Re: Endlich gehts los - mein Steinbackofen entsteht

Beitrag von Westerwälder »

Hallo Manfred,

sieht doch schon mal super aus :respekt: :respekt:

Saubere Arbeit. Viel Spaß, jetzt geht es voran und du kannst bald die erste Pizza :koch: machen.

Weiterhin viel Erfolg :beob:
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Endlich gehts los - mein Steinbackofen entsteht

Beitrag von Siggi »

Hallo Manfred, läßt Du das Fomatglas als unteren Boden oder kommen da noch Schamottsteine drauf?
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Endlich gehts los - mein Steinbackofen entsteht

Beitrag von maschi2017 »

Westerwälder hat geschrieben:Hallo Manfred,

sieht doch schon mal super aus :respekt: :respekt:

Saubere Arbeit. Viel Spaß, jetzt geht es voran und du kannst bald die erste Pizza :koch: machen.

Weiterhin viel Erfolg :beob:
Danke Stefan. Egal wie das auch ist, so ein kleines "Lob" motiviert immer wieder und macht einfach gute Stimmung.
Hat mich gefreut.


Siggi hat geschrieben:Hallo Manfred, läßt Du das Fomatglas als unteren Boden oder kommen da noch Schamottsteine drauf?
Hallo Siggi,

da kommt noch gewaschener Basaltsand auf das Foamglas und darauf dann 2 Reihen Schamotteplatten a 30 Mm, die ich heute geschnitten habe. Ekelhafte Sache mit dem schneiden. Hat mich fast 2 Diamantscheiben, hochwertige Bosch Prof. gekostet. Danach war ich im Baumarkt und habe mir 4 125er Steinscheiben für je 2 € gekauft, mit denen das auch ging. Sind jetzt alle 4 Platt. Irgendwie seltsam mit diesem Material... :frage:
Und so schaut das jetzt aus. Die Platten im Flur werden noch gerade geschnitten und davor setzt sich auch noch Schamott.
.<br />Alle Steine bereit für das Aufsetzen der Kuppel<br />.
.
Alle Steine bereit für das Aufsetzen der Kuppel
.
20170904_141054.jpg (404.52 KiB) 7195 mal betrachtet
Dateianhänge
.<br />Die erste Reihe Platten liegt. Die Zweite ist auch schon geschnitten<br />.
.
Die erste Reihe Platten liegt. Die Zweite ist auch schon geschnitten
.
20170904_180041.jpg (188.13 KiB) 7195 mal betrachtet
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Endlich gehts los - mein Steinbackofen entsteht

Beitrag von Siggi »

Superspitzenmäßig Manfred!
Natütlich wäre es mit der "Schaumunterlage" auch gegangen, sie hat nur 2 erhebliche Nachteile!
1. Keine Wärmespeicherung
2. Sie ist relativ weich und nutzt sich beim Gebrauch schnell ab.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Endlich gehts los - mein Steinbackofen entsteht

Beitrag von baku »

:pfeifend:

Siggi.... :patsch:

Die Schaumglasunterlage als Bachkfläche für den Arbeitsraum :dagegen:

Haste du das schon mal in der Hand gehabt? Total porös das Zeug.

Da muss immer noch was drauf, am besten natürlich Schamottplatten und das speichert natürlich auch die Wärme.

:mmeinung:

:hallo: Kurt
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Endlich gehts los - mein Steinbackofen entsteht

Beitrag von maschi2017 »

Hallo,

ein wenig weiter gemacht...
Nachdem ich den Basaltsand gewaschen und getrocknet habe kommt der auf die doppelte Lage Foamglasplatten und wird gerade über 2 Leisten abgezogen. Darauf dann 2 Lagen Schamotteplatten. Danach die Kuppelteile zum Probeliegen ohne Mörtel aufgesetzt. Sch.... schwer die Dinger. Wie ich das hin bekomme Mörtel drunter und zwischen die Kuppelteile kann ich noch nicht sagen.
Da bin ich auch für jeden brauchbaren Tipp dankbar.
Dateianhänge
Gewaschen und getrocknet eingefüllt und über 2 Leisten gerade abgezogen
Gewaschen und getrocknet eingefüllt und über 2 Leisten gerade abgezogen
20170905_131103.jpg (187.52 KiB) 7167 mal betrachtet
20170905_161253.jpg
20170905_161253.jpg (225.63 KiB) 7167 mal betrachtet
IMG-20170905-WA0004.jpg
IMG-20170905-WA0004.jpg (246.07 KiB) 7167 mal betrachtet
das sieht schon so fertig aus. S' juckt schon in den Fingern...
das sieht schon so fertig aus. S' juckt schon in den Fingern...
IMG-20170905-WA0005.jpg (168.68 KiB) 7167 mal betrachtet
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Wolfen
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 176
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:40
Wohnort: LdK Karlsruhe

Re: Endlich gehts los - mein Steinbackofen entsteht

Beitrag von Wolfen »

Hallo Manfred,

sieht sehr gut aus. Sauber gearbeitet. :respekt:

Viele Grüße
Wolfram
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Endlich gehts los - mein Steinbackofen entsteht

Beitrag von Bienenrolli »

:gut: Sauber Sauber sag ich nur !!
Das sieht doch sehr gut aus, ich behaupte Mal um die Öfen Teile in Mörtel zu setzen, brauchst du 2 bis 3 Helfer.
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: Endlich gehts los - mein Steinbackofen entsteht

Beitrag von Crumb »

Zwei Männer und ein Wagenheber, ich schwöre das reicht. :pfeifend:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“