Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen

Beitrag von DJTMichel »

na dann könnten wir ungefähr ein Jahrgang sein, Heiko (bin Bj. 1970/01). Ach ja - die Grundstücksmauer ist viel zu gerade und dazu noch relativ glatt, um von mir gebaut worden zu sein - nee, die war schon ;).
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Moin :)!
11/1967...
Fast ein Jahrgang.
Viele Grüße, Heiko
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Ich kopiere das mal hierher, weil ich es später bei Bedarf nicht wiederfinde:
DJTMichel hat geschrieben:Da ich demnächst mit meinem Schlot anfange, interessiert mich dies natürlich. Du hast Deinen nur mit Ziegeln, also ohne zusätzliches Rohr innen, gemauert? Früher kannte man nichts anderes und es funktionierte auch. Warum wird heute häufig ein Rohr hineingebracht?
Steini hat geschrieben:
exe hat geschrieben:..-Ich bin kein Experte, vermute aber, dass heute gerne Rohre eingesetzt werden, liegt an mehreren Dingen. Bei normalen Heizungen sind die Abgastemperaturen heute deutlich niedriger und daher bestünde wohl bei normalen Kaminen die Gefahr, dass diese versotten, da das im Abgas enthaltene Wasser im Kamin kondensiert. Weiterhin denke ich, dass so Edelstahlkamine einfach leichter zu pflegen sind. Vielleicht ziehen sie auch besser, weil die Oberfläche schön glatt ist. :frage:
Vermute ich auch mal.

Wenn du eine relativ hohe Abgastemperatur hast, benötigst du kein Innenrohr, dann musst du dir nur für die Drosselklappe eine geeignete Lösung suchen.
DJTMichel hat geschrieben:Danke Euch beiden - ist nachvollziehbar. Die Drosselklappe hält mir doch nur die Wärme im Ofen, wenn die Glut "durchgebrannt" ist, also nur noch kleine, blaue Flammen züngeln, richtig? So kenne ich es vom Kachelofen früher, der durfte erst dann unten "zugeschraubt" werden.
Na wenn der Hardy kein Extrarohr in den Schlot hineinsteckt, dann spare ich mir diese Kosten doch auch :gut:!
Steini hat geschrieben:Ja, Michel,

einfach den Kamin mit Ziegelsteinen vom Betonboden beginnend aufbauen und die entsprechenden Anschlüsse mittels Kaminfutter seitlich einführen.
Ich würde jeden Zug einzeln abriegelbar gestalten.

Die Reinigungsöffnung für den Kamin kannst du ganz unten platzieren, so dass du noch gut dran kommst.

LG, Steini
Moin steini,

die Reinigungsöffnung wird sich dann in der Räucherkammer befinden. Die ist groß genug um vernünftig ranzukommen und kann bei Bedarf gesäubert werden. Ich plane, die Räucherkammer auch als Salamireifeschrank zu nutzen. Daher muß ich mir Gedanken über die Fliegendichtigkeit machen und somit komme ich 'eh um Absperrschieber zum Schornstein nicht herum. Für den Fall werde ich einen zweiten, mit Gaze bespannten oder mit kleinen Löchern versehenen Schieber im Austausch zur Hand haben um etwas Luftaustausch im Räucher- / Klimaschrank zu haben.
Ich sage Euch Leute, da wird eine Menge Salamis hineinpassen :applaus: !
hier mal eine von mir mit Pistazien:
hier mal eine von mir mit Pistazien:
angeschnittene,-fertige-Pistatienrehsalami230311006.jpg (149.01 KiB) 4271 mal betrachtet
Gruß
Michel ;)

Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Das sieht lecker aus... :koch: :hunger:
Viele Grüße, Heiko
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Michel,

ein Rohr im Schornstein brauchst Du nicht, ich hab es bei mir nur verbaut weil es da war. Eigentlich sollte mein Ofen ja auch an der Schornstein aber ich habe mich ja anders entschieden. Meine Überlegung war eigentlich die, das ich auf dem VA Rohr sehr leicht für den Betrieb noch ein Meter Stück aufsteken kann. Dein bestellter Bohrhammer ist der gleiche wie mein Aldi Teil, nur ist meiner blau. Zum rühren reicht der völlig, ich hab da schon etliches an Fliesenkleber mit angerührt und das geht bedeutend schwerer. Ist aber ein relativ schweres Gerät, beim Fliesen abstemmen an der Wand kriegst Du mächtig laaaange Arme. Aber wie gesagt, sonst echt zu gebrauchen im Hobbybereich.

Viele Grüße
Jörn
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Moin Jörn,

das ist gut zu lesen - vermutlich mache ich meinen Schornstein also auch nur aus Ziegeln.
Statistikvorlesung
Statistikvorlesung
Tafelbild-Statistik.jpg (134.26 KiB) 4248 mal betrachtet
Bis Freitag ärgere ich mich jedoch noch mit Statistik herum und hoffe die Klausur vernünftig zu bestehen. Wenigstens ist unsere Proffessorin eine richtig nette. Der Bau ruht also bis nach den 15.Juni 2012.
Gruß
Michel ;)

Hardy

Beitrag von Hardy »

Moin,

irgendwie habe ich diesen Thread überschlafen - oder er ist in Spanien nicht durch die Leitung (mit den dicken Feldsteinen) gekommen.

Sieht Klasse aus das Mauerwerk und wird bestimmt ein toller rustikaler Hingucker. Danke für die guten Fotos.
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Michel,

das mit der Statistik ist so eine Sache, doch ich drück dir die Daumen für
die Klausur!
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Michel,

dann drück ich doch auch die Daumen, viel Erfolg! Und denk nicht so viel an Deine Baustelle... :pfeifend: :undwech:

Viele Grüße
Jörn
Hardy

Beitrag von Hardy »

Höma,

das schaffst Du mit Links und sei nicht so nervös. Kannst Dich nach dem Tag dann ja an Deiner Baustelle "ausruhen".

Viel Erfolg! Ich drück die Daumen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“