Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Frank »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:Hallöchen Martin,
nää ich hatte ein Doppelwandfutter im Feuerbeton eingelassen. Da scheint im Winter Nässe eingedrungen zu sein und daraufhin hats gefroren. Da ist der Beton rund um das Doppelwandfutter zerbröselt.Nun rutscht das Futter nach unten durch...Da hilft kein Sanieren mehr.Es geht ein Riss komplett durch den Ofen ,der vor dem Winter nicht da war. Und beim Pizzabacken wurde das Teil überhaupt nicht heiss. 200 ° waren das max. was ich erreichen konnte,aaaaach und überhaupt, die Wärmedämmeung zur Betonplatte gibts nicht,halt keine eingebaut,die Form des Ofens ist einfach scheisse,und die Kuppel einfach zu hoch,der Kamin nicht isoliert etc etc etc
Die Liste von Fehlern beim Bau ist länger als manches Gemächt :rofl:
Ich wollte ihn eh nochmals neu bauen,aber wie das so ist,man denkt sich ,ach noch hält der ja.....aber nun geht kein Weg mehr dran vorbei.
Deswegen fange ich mal bei Null an ,sobald ich den Ofen abgebaut habe. Betonplatte etwas aushöhlen, Isolierung rein, GROSSE Schamottesteine drauf, und dann aus den kleinen und den noch zu kaufenden Steinen einen neuen Ofen kreieren.... :pfeifend: Also 3-4 Monate Arbeit.... :pfeifend:
Mit anderen worten diese Saison jibbet nix mehr aus dem eigenen SBO,nur noch aus dem Vereinsofen....
MfG Nobby... :hallo:
Ach Nobby, du armer Sack. Aber da dieses Jahr der Einsatz an der Küste bei Gerd's speziellen Freund ausfällt können wir ja im Westen der Repube Hand anlegen. Nee- im Ernst- das ist schon richtig blöd mit deinem SBO. Kopf hoch mein Freund.
Der Neue wird um Welten besser, da bin ich mir sicher. :tach:
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

millyvanilli hat geschrieben:
Wolfgang EG hat geschrieben:Sind das keine gefüllten Kirschpaprika?
Nö, das sind ganz “popelige“ Radieschen... :)
Ups, da lag ich aber meilenweit daneben ... Bitte sieh es einem alten Mann nach ... :rofl:

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Backkurs vom 07.04 - 09.04. bei der katholischen Landvolkhochschule am Petersberg in Erdweg/Dachau

Ich war dabei und ich muss sagen, es hat mir sehr gut gefallen! Der Kursleiter ist gut drauf, hat aber vom Backen keine Ahnung und hat deshalb auch einen Bäckermeister von der Bio-Bäckerei Gürtner aus Dachau als Referent an seiner Seite. Ich hatte mich am Anfang etwas bedeckt gehalten, der Meister hat aber dann sehr schnell gemerkt, dass ich nicht so ganz der Laie bin (konnte meine Fresse ja auch nicht so richtig halten) und von da an war ich seine "rechte" Hand (obwohl ich Linkshänder bin).

Wir habe Brezen, Brot, Ciabatta, Rahmflecken und Osterfladen gebacken. Alle Teige wurden mit der Hand geknetet und beim Sauerteig hat er die 3- Stufenführung erläutert, aus der wir dann die Brotteige erzeugt haben! Es gab 3 Brotrezepte zur Auswahl Roggenvollkornbrot, Roggen-Dinkelvollkornbrot und Dinkelbrot (mit Brühstück).

Das war sehr interessant zu sehen, wie sich "Anfänger" mit den Teigen, vor allem beim Aufarbeiten, schwer tun.... :pfeifend:

Die wirkliche Herausforderung kam aber erst....das Backen im Lehmbackofen mit indirekter Befeuerung.... :wirr: wir hatten zur Unterstützung auch noch einen mobilen Holzbackofen vom Häusler! Ein Kursteilnehmer aus der Nähe hatte diesen rangeschafft. Er hatte aber noch keine Backerfahrung (evtl. Einführung von der Fa. Häusler beim Kauf!) aber vermutlich viel Geld, das Ding kostet 15000€ und er nutzt den nur als Hobby.. :pfeifend:

Auf jeden Fall kam es wie es kommen musste...Großkotz Backfuzi mit eigenem HBO und 1 Million Jahre Backerfahrung wurde gleich zum Ausbacken an die Öfen bestellt, da hier auch die Erfahrung des Bäckermeisters endete! :|

Da ich beide Öfen nicht kannte, war es nicht einfach, das Backverhalten richtig einzuschätzen, aber im Laufe des Tages ging es dann immer besser! Vor allem der Lehmbackofen verlor im Backraum sehr schnell die Oberhitze, die Lehmschicht wurde wohl auch zu dünn aufgetragen, auch hatte die "Schildkröte" oben Risse! Nach meiner Rückfrage beim Kursleiter, warum der Backraum so großzügig gebaut wurde, kam als Antwort" damit wir auch mal eine Sau reinschieben können" ...ok, er meinte wohl ein Spanferkel :pfeifend:

Dann passierte mir doch noch ein Fauxpas...da die Brotteiglinge die Gare erreicht hatten, sammelte ich die Brote ein, um sie in den Ofen zu schieben, soweit so gut! Aber eine Teilnehmerin war kurz weg, als sie dann zurückkam und feststellte, dass.jemand ihr Brot eingesammelt hatte, ging sie wie eine Furie auf, "sie wollte doch ihre Brote noch kennzeichnen, damit sie dann auch ihre eigenen wieder zurückbekam, wer hat die eingesammelt? Sie findet das Unverschämt! :motz: :motz: :motz: "
Okay, ich habe ihr dann erklärt, dass die anderen Teilnehmer ihre Brote kennen, dann werden wohl ihre schon übrig bleiben 8-) , dass hat sie dann nicht gleich beruhigt, aber später sank ihr Blutdruck schon wieder!

Der Sauerteig vom Bäckermeister Holger war der Hammer! Es soll 100 Jahre alt sein und hatte eine Triebkraft, bedingt auch durch die 3 Stufen Führung, der ging ab wie Schmidts Katze,darum konnte auch auf Hefe im Brotteig verzichtet werden!

Jeder konnte auch eine Sauerteig mit nach Hause nehmen!

Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Kurs wieder teilnehmen, mir hat es riesigen Spaß gemacht! :gut:

So nun noch ein paar Bilder:
Ablauf
Ablauf
IMG_0973.JPG (34.62 KiB) 3049 mal betrachtet
Bäckermeister Holger
Bäckermeister Holger
IMG_0974.JPG (32.15 KiB) 3049 mal betrachtet
Lehmbackofen "Schildkröte"
Lehmbackofen "Schildkröte"
IMG_0976.JPG (46.63 KiB) 3049 mal betrachtet
Holzbackofen Häußler
Holzbackofen Häußler
IMG_0981.JPG (50.99 KiB) 3049 mal betrachtet
Backraum Lehmbackofen
Backraum Lehmbackofen
IMG_0980.JPG (26.64 KiB) 3049 mal betrachtet
IMG_0975.JPG
IMG_0975.JPG (24.01 KiB) 3049 mal betrachtet
Brezen fürs Frühstück
Brezen fürs Frühstück
IMG_0977.JPG (41.61 KiB) 3049 mal betrachtet
Ciabatta etc.
Ciabatta etc.
IMG_0978.JPG (46.94 KiB) 3049 mal betrachtet
Allerlei
Allerlei
IMG_0979.JPG (41.02 KiB) 3049 mal betrachtet
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Saubere Arbeit, Richard, und danke für den ausführlichen Bericht!
Hätte mir wahrscheinlich auch Spaß gemacht.

:bier:
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Ein toller Bericht und gelungene Backwerke, Richard.
Nur, Klappe halten, das habe ich als etwas vom Ersten bei Y-Tours gelernt.
Und es hat sich schon oft bewährt, sich erst mal etwas zurückzuhalten und die Anderen "machen" und reden zu lassen.

Ich bin jetzt auch mit meiner alljährlichen Karfreitags-Bußarbeit durch: Meine Steuererklärung und die meiner Mutter ist fertig.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Feuergerd »

Bei der Vorbereitung für das Karfreitag Essen
P1020747.JPG
P1020747.JPG (112.24 KiB) 3032 mal betrachtet
P1020752.JPG
P1020752.JPG (112.2 KiB) 3032 mal betrachtet
P1020756.JPG
P1020756.JPG (127.18 KiB) 3032 mal betrachtet
P1020755.JPG
P1020755.JPG (133.14 KiB) 3032 mal betrachtet

Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Klasse Gerd!
Legst Du die Forellen vor dem räuchern auch ein, oder würzt Du nur trocken?
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Prima, Gerd :gut: . Ich habe mir am Dienstag auch wieder einen alten 80 l DDR-Badeofen besorgt, den ich für das Heißräuchern herrichten werde. Es geht nichts über selbst geräuchert.

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Feuergerd »

Siggi hat geschrieben:Klasse Gerd!
Legst Du die Forellen vor dem räuchern auch ein, oder würzt Du nur trocken?

Hallöchen Siggi!

Ich lege sie 12 Stunden vorher ein.

Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Sehr schön Gerd, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen! :gut:
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“