Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von ar1 »

Gerade die Schleier gegessen.
Sehr lecker, aber die Gräten sind furchtbar.
Ist mir beim Grillen bisher nicht so aufgefallen :x
Gruß

Adrian

Beitrag von Backfuzi »

Mike hat geschrieben:Ich schwanke eigentlich zwischen der BSM 20 oder der BTK 10. Leider habe ich noch keine Vorstellung davon wieviel Teig ich wirklich kneten werde, da mein Ofen vorraussichtlich erst im Frühjar 2017 soweit fertig sein wird, dass ich damit auch Brot backen kann. Gefühlsmässig hätte ich gesagt 4 kg Mehl sollten reichen, wenn doch nicht kann man ja eine zweite Ladung starten - oder ?
Ich backe immer 2x 15 kg nur Brotteig, da hatte ich mich mit der BKT 20 "verschätzt"... :pfeifend:

Klar kommt es darauf an, wieviel Teig du verbackst...ich würde erst mal den Ofen bauen und mir dann eine Knetmaschine zulegen! :mmeinung:
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Backfuzi hat geschrieben:
Mike hat geschrieben:
Backfuzi hat geschrieben: Ich habe meine 20l BKT an Diavolo verscherbelt...
Hallo - ich bin auch auf der suche nach einem Teigkneter - was war denn an der 20 BKT verkehrt ? ( ich tendiere zu dieser !)
Das Fassungsvermögen zu klein, oder hat sonst etwas nicht gepasst ?
Servus Mike,

hier hat es nur am Fassungsvermögen gefehlt, 15 kg Brotteig waren ihr einfach zu viel! Da hat es beim Mischen den Teig über die Schüssel gedrückt...irgendwo hier sind auch Fotos davon! :pfeifend:

Ansonsten war voll zufrieden, daher werde ich mir wieder eine BKT zulegen, allerdings mit einer 30l Schüssel!

Für den Preis findest so leicht nix...und wenn, dann haben die nur 1 Gang etc... :|
Was hast du gegen Maschinen mit nur einem Gang........meine Maschine hat auch nur einen Gang und meine Backergebnisse können sich zu jeder Zeit sehen lassen.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
googlehupf

Beitrag von googlehupf »

Wenn Ihr vom Fassungsvermögen redet, geht es immer um die maximale Teigmenge.

Ich habe eine Sela 20 KE (mit einem Gang).
Die hat eine 26 l-Kessel und ist auf 20 kg Teig ausgelegt.
Beim Brotbacken nehme ich meist 5 kg (ganzer Sack) oder max. 6 kg Mehl, dann ist der Ofen voll.

Öfter als Brot backe ich jedoch Pizzen oder Flammenkuchen. Und da ist entscheidend, wie wenig Teig packt die Maschine noch.
Mein Maschinchen kommt noch mit 1 kg Mehl zurecht.
Mike
Durchheizer
Durchheizer

Beitrag von Mike »

bei der Beeketal geben sie die maximale Mehlmenge an - wieviel muss ich dann dazu rechnen um auf die max. Teigmenge zu kommen ? ( z. Bsp. für Roggenbrot )
( "Back - Mathematik" ist leider nicht meine Stärke )
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Ganz einfach:

Mehlmasse in kg x 1,7 für TA170 + (Gewürzmasse, ST-Masse - jeweils in kg) = Teigmasse in kg
analog
Mehlmasse in kg x 1,8 für TA180 + (Gewürzmasse, ST-Masse - jeweils in kg) = Teigmasse in kg

Prinzip verstanden?
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Mike
Durchheizer
Durchheizer

Beitrag von Mike »

Hallo - vielen Dank für die Nachhilfe ! :danke:
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

@ Klaus:

Klar geht ein Gang auch, Klaus!
Dauert mir aber bei Teigen, wo das Klebereiweiss ordentlich ausgeknetet werden soll ( z. B. Pizzateig, Semmeln, etc.) einfach zu lange! Auch wirst du bei einem Hefeteig, wo z. B. kalte Butter untergeknetet wird einige Zeit brauchen...
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

@ Richard
Mich stört es nicht wenn es etwas länger dauert.....ganz im Gegenteil, ich genieße die Zeit die ich in meinem Backhaus verschwinden/verbringen kann.
Bisher habe ich einen " Schnellgang" noch nicht vermisst.... so als Backrentner..... aber ausprobieren möchte ich so einen Kneter schon........
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Ich habe eben noch einen "kleinen Imbiss" in den Ofen geschoben. :muah: :muah: :muah: :muah:
DSCN1878.JPG
DSCN1878.JPG (119.39 KiB) 948 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“