Lydia hat geschrieben:Dein erster Vorschlag ist bestimmt umsetzbar....eine Garantie werde ich jedoch nicht bekommen, da der Gipser ein Freund ist und er mir das ganze im Zuge einer Pizza macht !
zweite Lösung, nachdem ich gesehen habe welche Kräfte da wirken, bei dem doch großen Ofen, trau ich mich da nicht mit einer Holzkonstrution dran, die dann verdeckt ist.....da wäre mir gar nicht wohl bei
für mich gibt es eigentlich nur Lösung 1. in der Hoffnung, dass nicht ständig neue Risse auftauchen....
oder den Ytong nochmal abreißen und alles mit Backsteinen ummauern, wobei ich dann auch bedenken habe, ob diese mir dann reißen könnten....da würde ich wie Rumpelstielzchen um den Ofen tanzen und Sch.....schreien !

Ja bist Du narrisch?
Ne Lage Glasfasergewebe mit in den Putz und gut ist's.
Noch dazu wo Dich das Verputzen quasi "nix" kostet.
Glaubst Du wirklich ein Ziegelkörper ist eine GARANTIE gegen Risse jeglicher Art.
Und wenn trotzdem noch irgendwo ein Haarriss kommt, was so sicher wie das Amen in der Kirche ist....
So what.
Falls Du Angst hast wegen Feuchtigkeit, schmier ihn diskret mit Acryl zu, ansonsten leb damit
Dein Ofen tut es auch.
Falls Du in ein paar Jahren mal Arbeit brauchst, kannst Du das immer noch machen, nur bis dahin hast Du es längst vergessen