Hauswasserautomat - Gartenbewässerung

In der Plauderecke können sich User über alle möglichen und unmöglichen Dinge austauschen.
Zugang nur für registrierte Benutzer!
Antworten
Börni

Hauswasserautomat - Gartenbewässerung

Beitrag von Börni »

Hallo :sbof:

kennt sich hier jemand von euch mit Gartenpumpen aus?
Ich hatte viele lange Jahre ein Gardena Hauswasserautomat 5000/5 LCD in schwarz - das Vorgängermodel von dem:

Gardena Hauswasserauto​mat 5000/5E LCD Gard#1759, 01759-20

nun habe ich mir aus Unwissenheit den hier zugelegt:

Gardena Hauswasserautomat 6000/6E LCD Inox #1760, 01760-20

ich habe nun gelernt dass die 5000/5E eine Jet-Pumpe ist und die 6000/6E eine mehrstufige Kreiselpumpe.
Ich kenne leider die Unterschiede nicht und bin mir nicht sicher welche für meinen EInsatzzweck besser geeignet ist.
Mit dem Vorgänger ebenfalls eine Jet-Pumpe war ich immer zufrieden - sie stand leider einmal im Wasser und der Motor ist durchgebrannt :( - daher musste Ersatz her.

Das Wasser was ich aus dem Tiefenbrunnen ansauge ist manchmal (nach Regenfällen oder wenn ich zu viel zu schnell ansauge) braune Brühe - also sehr feiner Sand.
Ist für den Anwendungsfall die Jet-Pumpe oder die Kreiselpumpe eher geeignet bzw. unanfälliger?

Fragen über Fragen ... SMILE

:danke: schon mal für eure Hilfe
Warmumformer
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Re: Hauswasserautomat - Gartenbewässerung

Beitrag von Warmumformer »

Nabend,

ich würde dir die Kreiselpumpe empfehlen da mein Hauswasserwerk auch so eine mehrstufige hat. :mmeinung:

Gruß aus dem Sauerland
Warmumformer

Warumumformers Backes
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ich würde auch die Kreiselpumpe nehmen. Springt vielleicht mal schlechter an, wenn die Wassersäule abreisst - aber ansonsten ist sie glaube ich dafür die bessere Wahl.
Börni

Beitrag von Börni »

:danke: Jungs.
Mir geht es mehr um die unterschiedlichen Funktionsweisen - ich verstehe den Unterschied nicht so richtig.
Kann ja auch sein, dass beide funktionieren :rofl:
Sand im Wasser ist nun mal wie Schmiergelpapier - und wo hat welche Funktionsweise hier seinen Vorteil und warum ;) ?
:wirr:
Hardy

Beitrag von Hardy »

ich denke mal weil bei der Jet Pumpe das angesaugte Wasser zwar durch einen Vorfilter, aber dann doch durch die Düsen gedrückt wird und dort auch noch verdichtet wird ist der Abrieb bei der Jetpumpe größer. Das Ganze geht ja auch mit mehr Geschwindigkeit/Druck vonstatten.

Bei der Kreiselpumpe wird das Wasser nicht komprimiert und lediglich durch das Schaufelprinzip des Schaufelrades befördert. Da verspreche ich mir weniger Abrieb in der Kreiselkammer.

Das war meine Überlegung.

Nachteil die Kreiselpumpenlösung ist nicht selbstansaugend.

Aber vielleicht haben wir ja noch Kumpels die mehr haben als mein gerade mal für den Baumarkt ausreichenden Wissen.
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Backwahn »

Hardy, meine Gratulation!
Du hast soeben die Entstehung eines Neutronensterns für den Hausgebrauch beschrieben.
Wasser zu komprimieren ist nur bei sehr hohen Drücken äußerst gering möglich, und dabei könnten die Wassermoleküle zerfallen Wasserststoff- und Sauerstoff-Atome entstehen...PUFF

Zurück zum Thema. Wir haben auch eine Kreiselpumpe, läuft seit langem störungsfrei und war günstiger.
Hardy

Beitrag von Hardy »

naja komprimieren ist zwar nicht der richtige Begriff.

Habs aber versucht einfach zu halten - ohne Neutronen und so - ist doch für Börni
wursti

Beitrag von wursti »

Hallo Fabian
Das Jet soll dir eigentlich nur vermitteln , das die Pumpe selbstansaugend ist .

Von der LCD Anzeige hätte ich dir abgeraten , kostet nur unnötig mehr Geld bei gleicher Leistung ohne diese Anzeige .

Beschreib doch mal deinen Tiefenbrunnen , Wasseranfang Wassersäule Rohrdurchmesser und Art des Filters am Brunnenende unten .
Vielleicht gibt es ja die ultimative Lösung für dich .

@Hardy
Bei den Gardena-Pumpen , wenn die Wassersäule abfällt / saugt die Pumpe selbstständig wieder an um den Pegel zu halten .
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Dieter,

das Dingen hier ist schon was älter :)
Aber trotzdem interessiert es mich noch .... Also Brunnen ist ein gebohrter Tiefbrunnen ca. 8m tief.
Gebohrt wurde mit 20cm - verrohrt dann nur mit 100er KG Rohr. Rundrum Kiesschüttung 2-5mm.
Rohr im unteren Bereich mit dünner Trennscheibe geschlitzt - von unten 30cm Rohr ungeschlitzt - dann ca. 200cm geschlitzt - Rest bis oben ungeschlitzt.
Rohr unten offen - unter dem Rohr ebenfalls Kiesschüttung.
200mm starres Plastiksaugrohr bis 30cm auf den Boden - Abstandhalter mit fester Metallstange ;)
Alles so aus dem Gedächtnis....

Plastikrohr wird oben auf Metallrohr verjüngt und auf einen Gardenasaugschlauch (diese harten grauen) geführt.
Der geht in einen großen Vorfilter und dann zur Pumpe.
Mit dem Gardenasaugschlauch geht es dann von der Pumpe weiter - wieder auf ein Metallrohr was durch die Erde an die Oberfläche geführt wird - dort ist ein Kugelhahn zur Absperrung.

Die Pumpe steht 1,5m unter der Erde in einem Schacht. (100cm Durchmesser Standardkanalschacht mit "Trichter" oben zum rein und raus klettern ;) )
Bezgl. Jet - ich meine dass das zwei unterschiedliche Pumpentypen sind - die eine ist eine mehrstufige Kreiselpumpe und die Andere ist eine nach dem Jet System aufgebaute.... :frage:
wursti

Beitrag von wursti »

Hallo Fabian
Ich war ja auch schon länger nicht mehr hier :pfeifend:
Schade das nur ein 100 Rohr verwendet wurde , bei meinen Filtern perforiere ich nur den ersten Meter mit einem 2 mm Bohrer .
Die Kiesschüttung spare ich mir auch aber es wird darauf geachtet das der Filter nachher in einer groben Kiesschicht steckt .

Die 6000 hat etwas mehr Leistung was ja auch nicht verkehrt ist ,
nur ich verstehe nicht wo die Pumpe Sand ziehen kann .
Evt. feinen Sand in den Brunnen gezogen beim pumpen und jetzt ist die Ansaugung nicht mehr frei im Wasser ?

Laut meines Wissens haben alle Gardena Hauswasserautomaten ja den eingebauten Filter ,
von daher ist es ja egal ob die Pumpe kreiselt oder jetet . :muah:
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“