So, dann möchte ich denn auch mal......, HBO in MV

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Gerd_Ostsee

Re: So, dann möchte ich denn auch mal......, HBO in MV

Beitrag von Gerd_Ostsee »

So Ihr lieben

Heute ging es endlich weiter

Backboden alt abgerissen da Frostschäden :wirr:

Alles sauber gemacht und mit dem richtigen Mörtel (hydraulisch/ keramisch abbindend) komplett neu verlegt, dann noch komplett verfugt und die überschüssige Fugenmörtelmasse abgekratzt.

Der neue, schicke Backboden darf jetzt bis Montag trocknen dann wird er am Abend einmal geschliffen

Am 16.04. kommt die Fertigteilkuppel ...... Am 18ten ist die dann drauf und bekommt noch ein Mäntelchen aus Feuerbeton

Es geht voran in 2 Monten ist BOT :dafuer:

Edit: Sorry heute mal kein Bild der Sch...ss "angefressener Apfel " hat den Dienst verweigert

Beste Grüße Gerd
Börni

Beitrag von Börni »

Oh weh Gerd - Frostschäden sind mieß - hoffentlich konntest Du wieder alles richten :zustimm:
Sag dem angebissenem Apfel mal -> :bilder: :hihi:
Gerd_Ostsee

Börni hat geschrieben:Oh weh Gerd - Frostschäden sind mieß - hoffentlich konntest Du wieder alles richten :zustimm:
Sag dem angebissenem Apfel mal -> :bilder: :hihi:
Jepp hab alles wieder hinbekommen (und auch dem "ollen Appel" Bescheid gegeben...... :hihi:

Backboden nur noch einmal schleifen....

Backboden hat jetzt knapp 11 cm Dicke, 4 cm Foamglas, Mörtelbett, Radeburger Schamotte 64 mm dick

Beste Grüße Gerd
Dateianhänge
Immer schön.....
Immer schön.....
image.jpeg (153.2 KiB) 4283 mal betrachtet
.....an der Schnur entlang
.....an der Schnur entlang
image.jpeg (143.75 KiB) 4283 mal betrachtet
Feddisch nur noch schleifen
Feddisch nur noch schleifen
image.jpeg (139.4 KiB) 4283 mal betrachtet
Gerd_Ostsee

So Ihr lieben,
Backboden weitestgehend fertig und heute die erste Reihe vom Korpus angelegt

Den Korpus mauere ich mit KS Steinen im Format 2 DF

Kalksandsteine kann ich verwenden da der gesamte Korpus anschließend noch mit imprägnierten, bossierten KS Riemchen verblendet wird

Zwischen Backboden und Korpuswand habe ich zur Vermeidung einer Kältebrücke 40mm Luft gelassen und mit meinem restlichen Foamglas isoliert; der Foamglas - Rest hat zwar nicht ganz gereicht, aber was noch fehlt isoliere ich noch mit Steinwolle

Zwischendurch dann noch ein Roggenmischbrot nach Hardy's Kreuzerbrot Rezept allerdings hochgerechnet auf 3 Pfund und mit Röstzwiebeln gebacken

Am kommenden Samstag kommt dann die Fertigteil Kuppel drauf (ich hoffe ich habe Glück mit dem Wetter)

Seht selbst,
Beste Grüße Gerd
Dateianhänge
Korpus ........., mit Platz in der Mitte für einen Zierbogen
Korpus ........., mit Platz in der Mitte für einen Zierbogen
image.jpeg (123.38 KiB) 4250 mal betrachtet
Korpus rechts
Korpus rechts
image.jpeg (112.78 KiB) 4250 mal betrachtet
Korpus links
Korpus links
image.jpeg (124.85 KiB) 4250 mal betrachtet
Roggenmischbrot 3 Pfund nach Hardy's Kreuzerbrot Rezept und mit Röstzwiebeln
Roggenmischbrot 3 Pfund nach Hardy's Kreuzerbrot Rezept und mit Röstzwiebeln
image.jpeg (174.55 KiB) 4250 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (123.17 KiB) 4250 mal betrachtet
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Gerd, das Brot sieht prima aus.
Und auch am Backes gibt es nichts zu meckern.
Für dein nächstes Wochenendwetter drücke ich dir den Daumen.

Weiter so!!!
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Gerd_Ostsee

Danke Dir Martin

Brot schmeckt auch lecker..... :sabbern:
Dateianhänge
Anschnitt1
Anschnitt1
image.jpeg (133.42 KiB) 4244 mal betrachtet
Anschnitt2 Vllt etwas früh wie man sieht
Anschnitt2 Vllt etwas früh wie man sieht
image.jpeg (140.24 KiB) 4244 mal betrachtet
Börni

Beitrag von Börni »

Hey Gerd - super es geht voran - das Brot kann sich auch sehen lassen :gut:
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Klasse Gerd!

Das wird! :zustimm:

Und Zwiebelbrot geht immer! :applaus:
Gerd_Ostsee

Hallo liebe :sbof: ,

bin mal wieder so "unverschämt" und möchte Euch mit der einen oder anderen Frage nerven.........

Am kommenden WE stelle ich ja meine Kuppel (Fertigteil aus Polen) auf und diese bekommt dann anschl. im Laufe der kommenden Woche noch einen 2-4 cm starken Feuerbetonmantel.......

Ich habe jetzt bei dem einem oder anderen Ofen hier gesehen dass Ihr teilweise hier mit "Hasendraht" als Armierung gearbeitet habt. Muss/ Soll ich dass bei meiner sehr "dünnen" Feuerbeton- Finish- Schicht auch machen oder reicht es wenn die die fertige Kuppel vornässe und dann den Feuerbeton aufbringe und glätte? Wie würdet Ihr das machen?

Wen die Kuppel dann steht und betoniert ist, würde ich sehr gerne umgehend den Korpus hochmauern (was ja auch kein Prob darstellen sollte) Wenn der Korpus fertig hochgemauert ist kann/ soll ich dann auch direkt isolieren?? oder soll ich die ersten Male Aufheizen abwarten? Wie würdet Ihr das machen, bzw. wie habt Ihr das bei vergleichsweisen Öfen gemacht?

Isolierungsplan meinerseits wäre:

die komplett fertige Kuppel, den Rauchabzug und das Rauchrohr soll erstmal mit einer 2,50 cm starken Keramikfasermatte belegt werden, dann soll der eine oder andere Sack Kn..f Perlite Isoself eingeschüttet werden um auch( die letzte kleine Ecken) zu Isolieren, abschließend soll die Kuppel / Korpusinnenraum noch mit einer 140-160 mm starken Steinwolle isoliert werden.

Was meint Ihr ist das in Ordnung oder gibt es hier Eurerseits Verbesserungs- / Änderungsvorschläge?

Lieben Dank für Eure Mühen

Beste Grüsse

Gerd

P.S.: ohne heute noch 50 Tage bis BOT 2016
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Frank »

Hallo Gerd, warum willst du die Fertigkuppel denn nochmals mit einem Mantel aus Feuerbeton
umschließen :frage: . Verlangt das der polnische Technologe? Ich hab um mein Gewölbe aus Schamottsteinen im Seitenbereich um den Ofen ein Blähtongemisch und darüber hab ich mir dann die Dämmung aus Steinwolle zurechtgeschnitten und eingelegt. Zuvor hab ich natürlich die Seitenwände der Ummauerung hochgezogen damit die Wolle richtig Halt zu den Seiten hatte. Bevor ich allerdings die Dämmung eingebracht habe wurde schon 3-4mal eingeheizt-langsam steigend mit der Temperatur. Hatte anfänglich auch Risse im Korpus die ich dann nach und nach zugebabbert habe . Danach wie gesagt die Dämmung und dann der ganze Rest. Ich bhoffe das ich dir irgendwie helfen konnte.
Viele Grüße aus Dresden von Frank
PS-freu mich schon aufs Kennenlernen :tach: :tach: :tach:
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“