Sieht gut aus !Hardy hat geschrieben:Schnell mal gegenüber gestellt.
Wie war das Rezept noch gleich............................

Sieht gut aus !Hardy hat geschrieben:Schnell mal gegenüber gestellt.

...das liegt dann an der Größe der Hände und an der Geschwindigkeit....Börni hat geschrieben:habe ich mal versucht - aber irgendwie landete dann soo viel an Stellen wo schon was lag oder nichts mehr hin sollteBackfuzi hat geschrieben: Börni, den Zucker hätte ich mit der Hand verteilt, geht schneller...![]()
Bin jetzt zu der Variante gewechselt - richtig, dauert länger aber dafür sauber verteilt ...
Hardy, du hast 20% Anstellgut auf die Mehlmenge im Sauerteig, wenn das sehr aktiv ist und du den Sauerteig sehr warm und sehr lange hast stehen lassen, war der schon evtl. überreif...Hardy hat geschrieben:Hier nun mein Backrezept. Musste das nun aus dem Kopf machen, weil ich mir alles sehr gut aufgeschrieben hatte. Was ich nicht aufgeschrieben habe ist, wo ich den Zettel hingelegt habe.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Menge ergab 5 Brote mit ca. 680-700 g. Die Nüsse hatte ich teilweise mit im Brühstück - das war nicht notwendig. Mach ich nicht wieder
Die Hefe war TK-Hefe (ich friere die immer ein), habe sie mit lauwarmem Angießwasser aufgelöst und 1 TL Ahornsyrup dazu gemacht. Normalerweise nehme ich Rübensaft - auch wegen der Farbe.
Für ein mehr dem Original ähnlichen Brot müsste man die Schrot-Menge deutlich erhöhen. Will ich beim nächsten Mal probieren
Der Teig wird recht schwer (ja sogar sehr schwer) in der Küchenmaschine wird da nichts gehen. Die Andersrum war mit dem Volumen voll ausgelastet hat aber ohne murren geknetet.
Die Brote habe ich beim Formen nicht mehr geknetet (kann ich eh nicht) sondern nur rundgeschliffen mit einem kleinen Kegel. (wie ich das in einem Film gesehen habe) war aber nicht notwendig
Habe geschwadet, das war aber nicht so eine gute Idee, weil das ganze Staubmehl flöten ging. Ich würde nur noch Wasser in den Ofen stellen.
Alle Fotos habe ichhier auf Picasa-dort hänge ich auch das Rezept noch einmal an

Diesmal hätte ich fast angehalten, platt genug war ich da schon...aber bei Börni's brannte kein Backofen und alle Jalousien waren untenBörni hat geschrieben:und wieder kommste durch Istrup und hälst nicht anBackwahn hat geschrieben:Gleich geht's los, die erste diesjährige Radtour über die Ostwestfalenstraße nach Brakel.
Wetter hier in OWL ist ja ideal, endlich mal Sonne, da werden die 100 km wohl gut zu fahren sein.![]()
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste