Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von BOT »

Hardy hat geschrieben:Schnell mal gegenüber gestellt.
Sieht gut aus !

Wie war das Rezept noch gleich............................ :pfeifend:
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Gerd_Ostsee

Beitrag von Gerd_Ostsee »

:sabbern: :sabbern: :sabbern:

Sieht lecker aus Hardy,

(Wal)nussbrot backe (und esse) ich auch sehr gerne, bisher immer nach dem Rezept vom :steini:

Das von Dir kopierte würde ich aber auch gerne mal nachbasteln wenn Du das Rezept noch "teilst"

Viele Grüsse Gerd
Hardy

Beitrag von Hardy »

ich teile und am Einfachsten so wie ich es mir aufgeschrieben habe.

Es wanderte nämlich so nach und nach immer noch was dazu.

Mach ich heute Abend
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Das freut auch mich weil meine Familie gerne Walnussrot futtert!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Hier nun mein Backrezept. Musste das nun aus dem Kopf machen, weil ich mir alles sehr gut aufgeschrieben hatte. Was ich nicht aufgeschrieben habe ist, wo ich den Zettel hingelegt habe.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Menge ergab 5 Brote mit ca. 680-700 g. Die Nüsse hatte ich teilweise mit im Brühstück - das war nicht notwendig. Mach ich nicht wieder

Die Hefe war TK-Hefe (ich friere die immer ein), habe sie mit lauwarmem Angießwasser aufgelöst und 1 TL Ahornsyrup dazu gemacht. Normalerweise nehme ich Rübensaft - auch wegen der Farbe.

Für ein mehr dem Original ähnlichen Brot müsste man die Schrot-Menge deutlich erhöhen. Will ich beim nächsten Mal probieren

Der Teig wird recht schwer (ja sogar sehr schwer) in der Küchenmaschine wird da nichts gehen. Die Andersrum war mit dem Volumen voll ausgelastet hat aber ohne murren geknetet.

Die Brote habe ich beim Formen nicht mehr geknetet (kann ich eh nicht) sondern nur rundgeschliffen mit einem kleinen Kegel. (wie ich das in einem Film gesehen habe) war aber nicht notwendig

Habe geschwadet, das war aber nicht so eine gute Idee, weil das ganze Staubmehl flöten ging. Ich würde nur noch Wasser in den Ofen stellen.

Alle Fotos habe ichhier auf Picasa-dort hänge ich auch das Rezept noch einmal an
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-04-04 um 16.35.41.jpg
Bildschirmfoto 2016-04-04 um 16.35.41.jpg (57.83 KiB) 993 mal betrachtet
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Börni hat geschrieben:
Backfuzi hat geschrieben: Börni, den Zucker hätte ich mit der Hand verteilt, geht schneller...
habe ich mal versucht - aber irgendwie landete dann soo viel an Stellen wo schon was lag oder nichts mehr hin sollte :pfeifend:
Bin jetzt zu der Variante gewechselt - richtig, dauert länger aber dafür sauber verteilt ... :D
...das liegt dann an der Größe der Hände und an der Geschwindigkeit.... :pfeifend:
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Hardy hat geschrieben:Hier nun mein Backrezept. Musste das nun aus dem Kopf machen, weil ich mir alles sehr gut aufgeschrieben hatte. Was ich nicht aufgeschrieben habe ist, wo ich den Zettel hingelegt habe.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Menge ergab 5 Brote mit ca. 680-700 g. Die Nüsse hatte ich teilweise mit im Brühstück - das war nicht notwendig. Mach ich nicht wieder

Die Hefe war TK-Hefe (ich friere die immer ein), habe sie mit lauwarmem Angießwasser aufgelöst und 1 TL Ahornsyrup dazu gemacht. Normalerweise nehme ich Rübensaft - auch wegen der Farbe.

Für ein mehr dem Original ähnlichen Brot müsste man die Schrot-Menge deutlich erhöhen. Will ich beim nächsten Mal probieren

Der Teig wird recht schwer (ja sogar sehr schwer) in der Küchenmaschine wird da nichts gehen. Die Andersrum war mit dem Volumen voll ausgelastet hat aber ohne murren geknetet.

Die Brote habe ich beim Formen nicht mehr geknetet (kann ich eh nicht) sondern nur rundgeschliffen mit einem kleinen Kegel. (wie ich das in einem Film gesehen habe) war aber nicht notwendig

Habe geschwadet, das war aber nicht so eine gute Idee, weil das ganze Staubmehl flöten ging. Ich würde nur noch Wasser in den Ofen stellen.

Alle Fotos habe ichhier auf Picasa-dort hänge ich auch das Rezept noch einmal an
Hardy, du hast 20% Anstellgut auf die Mehlmenge im Sauerteig, wenn das sehr aktiv ist und du den Sauerteig sehr warm und sehr lange hast stehen lassen, war der schon evtl. überreif...

Evtl. war der Teig auch zu trocken....

Das Brühstück hat zu wenig Wasser, da hätte ich mind. genau so viel rein, wie die Schrotmenge!

Du schreibst "kurz kneten" ...ich würde hier durch deine Schrote und Mehle sogar lange kneten, im langsamen Gang!

Wie war die Krume?
Ich vermute ziemlich kompakt..oder wie man in Bayern sagen würde " batzig ", so schaut die zumindest auf den Fotos aus
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Hardy, vielen Dank für die tolle Brot-Doku.
Leider kann ich das Ganze erst jetzt würdigen.

Mangels Auto war ich heute auf eine Mitfahrgelegenheit angewiesen. Chef fährt natürlich später :pfeifend: , dafür musste ich dann länger arbeiten.
Anschließend per pedes die 6km nach Hause, dann zum Sport, die Kaninchen versorgen, einen Happen essen und jetzt habe ich Zeit fürs Forum.

Ach ja, zwischendurch noch den reservierten Polo zugesagt. Morgen wird das Schriftliche erledigt.
Dann bin bis zum Wochenende hoffentlich wieder (auto)mobil.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Das Brühstück habe ich echt aus dem Kopf geschrieben (wie alles Andere). ich denke das Wasser war sehr viel mehr. Ich habe das Schrot mit kochendem Wasser bedeckt.

Der Teig war richtig fest und musste regelrecht aus der Rührschüssel gespachtelt werden. Die Krume war klein und fest. Aber das ist bei dem Original nicht viel anders.

MIt dem Brot und Geschmack war ich eigentlich zufrieden. Wenn ich mich dem Original annähern will (ist das Ziel) muss ich mit dem Schrotanteil hoch.

We will see.

Walliser Nr. 2 ist in der Planung.
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Backwahn »

Börni hat geschrieben:
Backwahn hat geschrieben:Gleich geht's los, die erste diesjährige Radtour über die Ostwestfalenstraße nach Brakel.
Wetter hier in OWL ist ja ideal, endlich mal Sonne, da werden die 100 km wohl gut zu fahren sein.
und wieder kommste durch Istrup und hälst nicht an :pfeifend: :hihi:
Diesmal hätte ich fast angehalten, platt genug war ich da schon...aber bei Börni's brannte kein Backofen und alle Jalousien waren unten
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“