Während der Teig nun aufgeht muß ich mich um meinen Backofen kümmern.....
Mit dem Metallschieber ganz links wird die verbliebene Glut und Asche aus dem Backraum entfernt.
Neben dem Metallschieber hängt ein Edelstahlfeger. Damit fegt man den Rest der Asche aus dem Backofen.
Anschließen sauge ich den Backraum noch aus. Dazu habe ich vor dem Staubsauger einen Metallbehälter geschaltet
Die Teigschieber habe ich mir in einer Tischlerei selbst gebaut. Das ist für einen handwerklich geschickten Bäcker ( ihr könnt das alle ) ganz einfach zu bewerkstelligen.
Buchenbrettreste mit weißem Leim aneinander kleben....ab in die Presse.....ein Loch in die Mitte bohren....Besenstiel mit Leim rein ......trocknen lassen und anschließend unter die Schleifmaschine.....fertig! *lach*
Nun....kaum jemand von euch hat Zugang zu einer Tischlerei und somit fällt der Bau eines Teigschiebers in der Form, wie oben beschrieben, aus. Sperrholz gibt es aber in den verschiedensten Stärken .....ein Zuschnitt im Fachhandel ist schnell erledigt.....und schon baut man sich so einen Schieber.
Sage mir wo du arbeitest und ich sage dir woraus bei dir zu Hause die meisten Dinge des tägl. Lebens bestehen.
Ein Metallbauer baut sich einen Schieber aus Metall usw usw......
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)