Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Michel,

sieht doch gut aus! Falls du einen Fuchs machen willst sollte man
überlegen wie die Führung erfolgt.

Den Schronstein kann man bestimmt doppelt nutzen, es sind nur
die entsprechenden "Schieber" einzuplanen.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Hardy

Beitrag von Hardy »

hoinersoiner hat geschrieben: ... und wenn du Fertigbeton bekommen kannst dann schnapp´ ihn - insbesonder wenn er "umme" ist .... - ich bin auch eben an ner Quelle am aufbohren um meine letzte Schicht WU-Beton zu organisieren, weil ich keine Bock hab´ selbst zu mischen...

:applaus:
HOINER

Du Halunke. Ich dachte Du bohrst nur dünne Bretter. Nun bohrst Du auch an Betonquellen. Dann man viel Glück. Gute Quellen sind das halbe Leben!

:hihi:
hoinersoiner

Beitrag von hoinersoiner »

Hardy hat geschrieben:
hoinersoiner hat geschrieben: ... und wenn du Fertigbeton bekommen kannst dann schnapp´ ihn - insbesonder wenn er "umme" ist .... - ich bin auch eben an ner Quelle am aufbohren um meine letzte Schicht WU-Beton zu organisieren, weil ich keine Bock hab´ selbst zu mischen...

:applaus:
HOINER

Du Halunke. Ich dachte Du bohrst nur dünne Bretter. Nun bohrst Du auch an Betonquellen. Dann man viel Glück. Gute Quellen sind das halbe Leben!

:hihi:

HARDY --> SCHPÄSSLE gemacht ... :hihi:

... die Überlegung iss schon wieder Geschichte - das hatte ich vor LANGER ZEIT mal vor.... - momentan bin ich augf dem

- SM 700 SPACHTELTRIP...

.. will heissen .. den nun gedämmten Ofen mindestens ZWEi wenn nicht sogar DREI mal mit Gewebe und dem wunderbaren SM700 von MARMORIT überziehen ... und zur Verbesserung der Witterungsbeständigkeit zum Schluss nochmal so ne Dichtschlämme ... drüber pinseln ...

.. :applaus: :drink1: :applaus:

... abet Du hast schon recht ---- "Beziehungen schaden nur dem der sie NICHT hat ........" - SCHPÄSSLE ...

bis dann

HOINER

:drink1:
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Ottis Eicher hat geschrieben:Hallo Michel,

sieht doch gut aus! Falls du einen Fuchs machen willst sollte man
überlegen wie die Führung erfolgt.

Den Schronstein kann man bestimmt doppelt nutzen, es sind nur
die entsprechenden "Schieber" einzuplanen.
Hi Otti,
vorhin habe ich mit dem Restmörtel links neben dem Bogen die ersten Steine der Mauerverstärkung gemauert und dabei an Deine Worte gedacht.
Irgendwie hat es mich gepackt - ich wollte mich unbedingt an einem Bogen versuchen. Der ist wäre zwar überhaupt nicht nötig gewesen und macht mir durch die dadurch notwendige zusätzliche Tür mehr Arbeit - aber egal :mmeinung: . So kann ich später nach der Glut im Räucherofen sehen, ohne daß der ganze Qualm aus der Kammer entweicht (im schönreden war ich schon immer ganz gut ;) ).
Muß ich die jeweils ungenutzte Öffnung im Schornstein tatsächlich verschließen (solche Schieber gibt es wo?)? Zieht er sonst nicht richtig?
Beim Fuchs bin ich noch sehr unentschlossen, wie wäre es mit einem Rohr, welches ich der Optik wegen mit Lehm verkleide?

das Eichhörnchen darf nicht verhungern...
das Eichhörnchen darf nicht verhungern...
150512001Bogen-Räucherkammer-gemauert.jpg (146.9 KiB) 5287 mal betrachtet
Baufortschritt am 15.05.2012
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
exe

Beitrag von exe »

DJTMichel hat geschrieben:Muß ich die jeweils ungenutzte Öffnung im Schornstein tatsächlich verschließen (solche Schieber gibt es wo?)? Zieht er sonst nicht richtig?
Davon würde ich mal ausgehen, dass das der nur zieht, wenn der andere "Eingang" dicht ist.
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Michel,

ich glaub das wird was richtig schönes was Du da baust, diese Mischung mit den Natursteinen und den Mauerziegeln sieht später bestimmt so richtig gut aus. :gut: Aber dies gepuzzle mit den Naturstein hält schön auf, gell? Aber Du wirst nacher belohnt durch eine einmalige Ansicht. Viel Spaß noch beim weiterbauen, und sollte ich mal mit dem Anhänger in Deiner Nähe sein komm ich zum Steine sammeln bei Dir vorbei.

Gruß Jörn
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Michel,

sieh mal bei "ofenmosmann" nach, da gibt es viele Dinge die man gebrauchen könnte.
Ich habe beide Füchse nur aus Lehm hergestellt.

Sieht gut aus deine Baustelle.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Geld kann man damit wirklich nicht verdiehnen, Jörn ;).
Ich habe vorhin mal bei Ofen Mosmann angerufen. "Der Mann paßt in die Welt" würde man hier sagen. Für meine Outdoorgeschichte soll ich auf Klappen usw. verzichten, das ginge auch mit einer Bürste von oben. Er hat mir vieles erklärt und ich werde das einwandige Edelstahlrohr + Regenhaube bei ihm kaufen. Otti - super Tipp von Dir :gut:.
ich habe heute noch eine Reihe draufgesetzt und alles verfugt
ich habe heute noch eine Reihe draufgesetzt und alles verfugt
160512001Feldsteine-verfugt.jpg (149.21 KiB) 5246 mal betrachtet
Doppelmauer neben dem Räucherofen
Doppelmauer neben dem Räucherofen
160512002Feldsteine-verfugt.jpg (148.09 KiB) 5246 mal betrachtet
für die "Sicherheitsmauer" = Stützstrumpf nehme ich nur Reste. Wenn etwas Mörtel übrig ist, geht er am Ende der Arbeitszeit da rein

Heute habe ich nur eine Schicht gemauert und alles verfugt. Dazu habe ich von einem Bekannten einen Tipp bekommen: Verfugt wird sofort nach dem Steinesetzen. Wenn der Mörtel gut angezogen ist (etwa nach einem halben Tag) nimmt man eine Bürste und einen Eimer Wasser und schrubbt damit die Steine und Fugen. Ich habe das eben noch erledigt und es schaut ordentlich aus. Nur Bilder habe ich noch keine davon gemacht. Die nächsten Feldsteine habe ich auch schon mit dem Kärcher vom anhaftenden Schmutz befreit. Es geht also weiter - Schicht für Schicht...

Ich möchte bei der Gelegenheit DANKE an alle hier im Forum sagen. Ohne Euch würde ich nicht stundenlang auf Knieen herumrutschen und der Hochdruckreiniger schleuderte mir auch keinen Dreck ins Gesicht. Ich müßte auch nicht um Bauschutt betteln - AAAABER ich hätte auch nicht so viel Freude an den kleinen Fortschritten. Auf den Punkt gebracht: ich würde keinen Backofen bauen :hihi: !
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
hobbywurster

Beitrag von hobbywurster »

DJTMichel hat geschrieben:Geld kann man damit wirklich nicht verdiehnen, Jörn ;).
Ich habe vorhin mal bei Ofen Mosmann angerufen. "Der Mann paßt in die Welt" würde man hier sagen. Für meine Outdoorgeschichte soll ich auf Klappen usw. verzichten, das ginge auch mit einer Bürste von oben. Er hat mir vieles erklärt und ich werde das einwandige Edelstahlrohr + Regenhaube bei ihm kaufen. Otti - super Tipp von Dir :gut:.
160512001Feldsteine-verfugt.jpg
160512002Feldsteine-verfugt.jpg
für die "Sicherheitsmauer" = Stützstrumpf nehme ich nur Reste. Wenn etwas Mörtel übrig ist, geht er am Ende der Arbeitszeit da rein

Heute habe ich nur eine Schicht gemauert und alles verfugt. Dazu habe ich von einem Bekannten einen Tipp bekommen: Verfugt wird sofort nach dem Steinesetzen. Wenn der Mörtel gut angezogen ist (etwa nach einem halben Tag) nimmt man eine Bürste und einen Eimer Wasser und schrubbt damit die Steine und Fugen. Ich habe das eben noch erledigt und es schaut ordentlich aus. Nur Bilder habe ich noch keine davon gemacht. Die nächsten Feldsteine habe ich auch schon mit dem Kärcher vom anhaftenden Schmutz befreit. Es geht also weiter - Schicht für Schicht...

Ich möchte bei der Gelegenheit DANKE an alle hier im Forum sagen. Ohne Euch würde ich nicht stundenlang auf Knieen herumrutschen und der Hochdruckreiniger schleuderte mir auch keinen Dreck ins Gesicht. Ich müßte auch nicht um Bauschutt betteln - AAAABER ich hätte auch nicht so viel Freude an den kleinen Fortschritten. Auf den Punkt gebracht: ich würde keinen Backofen bauen :hihi: !

:mmeinung: Du bist auf einem "Guten Weg"!

:beob: :respekt: :buddeln: :drink1: :undwech:
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Michel,

welche Klappen willst Du weglassen? Doch nicht die Drossel oder Absperrklappen? Die brauchst Du beim räuchern genauso wie beim backen.

Gruß Jörn
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“